WinFuture-Forum.de: Bootreihenfolge wird nicht gespeichert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bootreihenfolge wird nicht gespeichert unter anderem


#1 Mitglied ist offline   Thurs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 16:07

Brauch mal wieder eure Hilfe, jedes mal wenn ich den Rechner boote vergißt der zum Teil seine Einstellungen wie die Bootreihenfolge und sucht wie ein beknackter auf dem Floopy Laufwerk. Gestern, also am Anfang der Katastrophe ging es nur noch bis zur Erkennung der IDE Belegung........Ich dreh hier noch durch....

Board: Asrock K7S8X actually Bios 2.60 Award.....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 16:11

Wie alt ist das Board? Kann nämlich auf eine Leere Batterie auf dem Board zurückzufüren sein, dann werden nämlich keine Einstellungen übernommen, und fallen immer wieder in den BIOS-Default Modus zurück.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Thurs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 16:15

Ich hab seit einem Jahr zirka verbaut, hab eben mal auf die Verpackung geschielt, und leider nichts weiter entdecken können....
0

#4 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 08. März 2005 - 16:22

Da das Problem so plötzlich aufgetreten ist, würde ich auch auf die Batterie tippen.
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 16:26

Stell mal das BIOS wieder komplett auf die Standardwerte zurück, neustarten, und dann nur eine Funktion umstellen, z.B Bootreihenfolge, dann speichern und neustarten. Und mal schauen ob er diese übernommen hat. Wenn ja, dann immer nur eine einstellung nach der anderen vornemen. Wenn er bei der IDE belegung hängen bleibt, kann es an einer falschen Jumperung der Laufwerke liegen. Dann mal Nur die Masterplatte anklemmen, und andere Laufwerke abklemmen, und testen. u.s.w

Edit: Wenn das alles nichts hilft bleibt nur noch der Batterietausch.

WICHTIG: Beim Batteriewechsel genau auf die angaben auf der Knopfzelle achten, oder am besten beim neukauf die alte mitnemen, sonst kann es zu beschädigungen am Board, bis hin zur Explosion führen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2005 - 16:30

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Thurs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 16:27

Nun gut, werd ich mal versuchen, wäre ja eigentlich auch die einfachere Lösung. Gibt es da eventuell noch irgendwas zu beachten, wegen dem entfernen der Batterie......
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 08. März 2005 - 16:29

asrock? entweder 'nur' batterie leer oder das board am arsch (CMOS oder sonstige komponenten, bei asrock kann eigentlich alles in so kurzer zeit hinüber sein...)... bei asrock weis man nie...

wegen der batterie: sthet im handbuch wie dus machst und es steht auch drinn, dass dir das ding um die ohren fliegen kann, wenn mans falsch amcht...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 08. März 2005 - 16:30

0

#8 Mitglied ist offline   Thurs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 16:30

Hab ich auch erledigt, erst hieß es die Floppy hätte einen Fehler, dann kein CheckSum und nachdem ich dann alles abgezogen hatte, lief der kram für kurze Zeit........Heute wieder gebootet, diesmal kein CheckSum dafür die Bootreihenfolge wieder verstellt.....Suche aud Floppy
...
0

#9 Mitglied ist offline   Thurs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 17:09

Mit der Batterie finde ich ansich nichts im Handbuch, ansonsten ist mir klar das Asrock nicht unbedingt das wahre ist...im anderen Rechner läuft ein Elitegroup K7S5A enwandfrei...
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 19:18

Ich hab jetzt keine Ahnung was eine Batterie kostet, aber wenn sie nicht die Welt kostet, würd ich darin investieren. Kann nur daran liegen, wenn ein anderer Hardwarefehler auszuschliessen ist.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. März 2005 - 19:19

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2005 - 20:02

@ Thurs

Zitat (LoD14: 08.03.2005, 16:29)

wegen der batterie: sthet im handbuch wie dus machst und es steht auch drinn, dass dir das ding um die ohren fliegen kann, wenn mans falsch amcht...
<{POST_SNAPBACK}>


Das bitte ignorieren.
Fahr den Rechner runter, vom Strom trennen, danach den Einschaltknopf noch mal drücken, zwecks Restspannung. Nimm die Knopfzelle raus und schau drauf, was Du dann genau für eine brauchst. Bei Ebay schmeissen die Dir das zeug hinterher. nach dem Einbau das Bios reseten, sprich auf Default stellen, Neustart und jetzt ins Bios und alles einstellen. Passiert das gleiche wieder nach ein paar Tagen oder Wochen, dann entläd sich die Zelle durch Kriechstrom.
0

#12 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 10. März 2005 - 12:57

Da musst Du nicht mal bei ebay schauen.
Die Batterien gibts in beinahe jedem Laden und kosten 2,- bis 3,- Euro. Zumindest hab ich das mal bezahlt vor 4 Monaten. Und läuft perfekt.
Also Photogeschäft, Computerladen - halt überall, wo's Batterien gibt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0