WinFuture-Forum.de: Media-center-lösungen - Praxis Test ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Media-center-lösungen - Praxis Test ?


#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 11:38

Ich bin demnächst mal auf der Suche nach folgender Lösung :

Eine Gerät das mir MP3-Files wie auch Filme auf die Wohnzimmer Anlage/Fernseher bringt. Die Files sollen aber nicht von der Computer-Festplatte geholt werden sondern von ner externen Festplatte. Die Festplatte kann auch via USB- oder Firewire am Gerät hängen muss aber dann auch über den Computer ansprechbar sein um neue Inhalte drauf zu laden oder Backups machen zu können. Auch eine in einem Gehäuse mit Ethernet-Anschluss wäre ne Lösung.

Leider liest man in den Features meist nur davon dass die Daten von Computer geholt werden können. Ob diese auch von ner Externen-Festplatte gelesen werden können ist meist nicht ersichtlich. Vielleicht braucht es ja für die Computer-Verbindung ne Software auf dem Computer. Ich möchte aber ein Computer unabhängiges System das mit aber ermöglicht mit dem Computer die Festplatte zu füttern ohne diese vom Media-Gerät ständig an- und abhängen zu müssen.

Hat jemand sowas im Einsatz und wie sind die Erfahrungen. Oder gibts irgendwo einen Praxis-Test zu solchen Systemen ? Oder hat jemand sonstige Hinweise ?

Ideal wäre natürlich ein Lärmloses Gerät weshalb ein Windows Media Center wohl eher nicht in Frage kommt. Wäre aber zur Not noch ein Kompromiss den ich eingehen würde.

Oder ist die Zeit einfach noch nicht reif für solche Lösungen ? Bin ich da wiedermal einfach zu früh dran ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   theoutsider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 08. März 2005 - 11:48

Hallo

Schau mal hier
http://www.sandisk.com/retail/spa.asp

http://www.sandisk.com/download/photos/ret...rhead-cards.jpg

Ist vielleicht nicht ganz genau das was du suchst, da man sehr wahrscheinliche keine Festplatten anschliessen kann. Aber man kann immerhin Videos und MP3 Dateien abspielen...

Dieser Beitrag wurde von theoutsider bearbeitet: 08. März 2005 - 11:48

Wenn die Welt untergeht heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft. Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 08. März 2005 - 12:22

wie wäre es mit ner xbox mit XBMC ?
0

#4 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 14:33

Auch wenn mir deine Anforderungen ein bißchen seltsam erscheinen (die Festplatte soll extern sein und gleichzeitig vom Player und PC ansprechbar sein?), vielleicht ist ja das hier was für dich: http://www.golem.de/0503/36766.html
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2005 - 16:34

@Zuzuwewe

Sehr wahrscheinlich habe ichs nur etwas seltsam formuliert. Die Meisten solcher Lösungen werden ja über Ethernet oder WLAN verbunden. Es gibt nun externe Festplatten-Geshäuse mit Ethernet-Anschluss. Nun wäre die Frage ob die entsprechenden Lösungen auch mit "nur" ner Festplatte arbeiten können oder ob die nur mit einem PC mit entsprechender installierter Software hantieren.

Eine andere Lösung wäre natürlich wenn am Gerät eine externe USB- oder Firewire angeschlossen werden kann und das Gerät mit einem Ethernet oder WLAN Verbindung Zugriff auf den PC zusätzlich zulässt.

Der Ansatz ist grundsätzlich folgender :

- Die Media-Lösung muss auch ohne PC arbeiten können und ein grosses Speichervolumen haben (so um die 200GByte)

- Das Speichervolumen sollte man via PC füllen und Bearbeiten können wie wenns auf ner Festplatte innerhalb des Computers wär. Und somit auch die Möglichkeit besteht davon Backups zu ziehen.

- Die Festplatte könnte auch eingebaut sein, sollte aber zu nem späteren Zeitpunkt auch durch ne Grössere ersetzbar sein können. Solche Datenbestände steigen nämlich recht schnell an.

@MaliMaster

Was ist XBMC ? Meinst Du sowas wie das Ersatzen vom BIOS-Chip oder so ähnlich ? Ist das mittlerweilen legal ? Bzw. gibts da schon ne offizielle Lösung von Microsoft ? Habs leider nicht mehr weiterverfolgt. Hab nur mal gelesen dass sowas mal noch von Microsoft kommen wird.

Ist die XBOX nicht relativ laut bezüglich Lüftergeräusch ? Ne Lösung könnts jedoch sein.
0

#6 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 09. März 2005 - 09:21

XBMC = XboxMediaCenter

Das ist ein Programm oder Betriebssystem für die Xbox, was du installieren kansnt wenn du erfolgreich einen chip eingebaut hast. Das ganze ist natürlich legal. Da die Xbox ne Festplatte drin hat, kannst du die einfach durch eine Handelsübliche IDE Platte ersetzen. Du hast die Chance Filme, Musik usw über das eingebaute DVD Laufwerk auf die Platte zu kopieren, oder du kopierst sie über netz, denn die Box hat einen 100mbit Netzwerk-Anschluss. Die Software kanna uch die Lüftergeschwindigkeit ändern. Bei mir reicht es den Lüfter mit 12% Leistung zu Betreiben und der Prozessor hat dann ne Temperatur bei 58 Grad beim Film gucken, also volkommen ausreichend. Ich bin super zufrieden mit meiner Box und hab sie nu bestimmt fast 1 Jahr=)
Achso ne Fernbedienung gibt es auch, mit der du das ganze Menü bedienen kannst, also total goil=)

Kostenpunkt: Xbox 149€ + chip 15€ + 200gb Platte 100€

Wenn du dir den Umbau nicht zutraust (ein Kabel löten und 1 Sockel) dann gibt es auch koplett Packete (Xbox + chip fertig eingebaut = ~180€
0

#7 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 15:33

@MaliMaster

Hey, klingt richtig intressant. Aber mit legal meinte ich natürlich der Wegfall der Geräte-Garantie wenn Du das Teil aufmachst und den Chip einbaust. Das ist wohl immer noch so. Ausserdem freut sich Microsoft wohl nicht so ganz darüber, obwohl ich mal gelesen habe dass es eine Generation der XBox geben soll die schon so einen Chip drin haben wird. War aber schon ne Weile her und habe dieses auch nicht weiter verfolgt.

Aber egal. Werde mal schauen ob ich ne gut erhaltene gebrauchte bekomme. Die Festplatte habe ich nämlich schon, dann brauchts ja nur noch den Chip. Danke für den Tipp.
0

#8 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2005 - 15:44

Zitat (MaliMaster: 09.03.2005, 09:21)

XBMC = XboxMediaCenter

Das ist ein Programm oder Betriebssystem für die Xbox, was du installieren kansnt wenn du erfolgreich einen chip eingebaut hast. Das ganze ist natürlich legal. Da die Xbox ne Festplatte drin hat, kannst du die einfach durch eine Handelsübliche IDE Platte ersetzen. Du hast die Chance Filme, Musik usw über das eingebaute DVD Laufwerk auf die Platte zu kopieren, oder du kopierst sie über netz, denn die Box hat einen 100mbit Netzwerk-Anschluss. Die Software kanna uch die Lüftergeschwindigkeit ändern. Bei mir reicht es den Lüfter mit 12% Leistung zu Betreiben und der Prozessor hat dann ne Temperatur bei 58 Grad beim Film gucken, also volkommen ausreichend. Ich bin super zufrieden mit meiner Box und hab sie nu bestimmt fast 1 Jahr=)
Achso ne Fernbedienung gibt es auch, mit der du das ganze Menü bedienen kannst, also total goil=)

Kostenpunkt: Xbox 149€ + chip 15€ + 200gb Platte 100€

Wenn du dir den Umbau nicht zutraust (ein Kabel löten und 1 Sockel) dann gibt es auch koplett Packete (Xbox + chip fertig eingebaut = ~180€
<{POST_SNAPBACK}>


das ganze ist NICHT legal!

und XMBC ist kein betriebssystem sondern ein programm, ein sehr einfaches sogar, ähnlich dem windows media player, natürlich weniger funktionen...

ich glaub für den threadstarter, nich so die lösung....
0

#9 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 10. März 2005 - 08:11

wenn du keine ahnung hast, einfach still sein !!!

1. Das ganze ist Legal !!!!
!!
2. Kann man XBMC als Betribssystem installieren, hab ich selber so gemacht, bei jedem start komm ich gleich ins menü, außerdem hab ich geschrieben Programm/Betriebssystem, erst lesen, dann schreiben!!

3. Ist es kein einfaches Programm und schon gar nicht mit weniger funktionen, es kann alle audio und video files abspielen, egal was sogar images oder gepackte archieve=)
Man kann seine eigene Scripte als Plugin importieren usw, es inhält einen FTP Server, sowie HTTP, man kann Files kopieren mit dem Exlorer ähnlichen Filemanager und und und..

laber nicht soviel scheisse, wenn du keine ahnung hast

kauf dir erstmal ne xbox und bekomm es installiert und wenn du dein erstes plugin geschrieben hast reden wir weiter, k ?!

ps: stimmt, die garantie fällt weg.. aber ich hab noch keine box gesehen die davon kaputt geht=) meine verrichtet nu mehr als 3 jahren ihren dienst und davon 1 jahr mit chip

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 10. März 2005 - 08:12

0

#10 Mitglied ist offline   nTrancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2005 - 15:58

Hi!

Der XBMC als SourceCode ist Legal.
Der XBMC als ausführbare *.XBE (Programmdatei) ist Illegal !


Das Problem ist das MS XBOX SDK. Jede Softwarefirma die für Microsoft arbeitet
benutzt dieses SDK. Für alle anderen ist das SDK nur Illegal erhältlich. Software die mit diesem Illegalen SDK Kompiliert wird ist automatisch auch Illegal.
0

#11 Mitglied ist offline   bello174 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 410
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 16. März 2005 - 16:10

Also ich bastel mir gerade nen zweiten PC der nur am TV angeschlossen wird mit dem kann ich dann auch MP3 höchren DVD und andere Film formate abspielen und gleichzeitig noch als Konsole nutzten.Per USB 2 wird dann meine externe Festplatte angeschlossen und dann kann ich auch filme schauen. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 16. März 2005 - 16:13

XBMC ist serwohl legal, es gibt auch freeware compiler.. man muss das ja nicht zwangsweise mit dem microsoft compiler machen..

wie lng soll das denn noch gehen?
0

#13 Mitglied ist offline   nTrancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2005 - 16:27

Sorry MaliMaster, aber ich glaube du lebst hinter dem Mond....

Es gibt KEINEN "FREEWARE COMPILER" für die XBOX der wirklich funktioniert.
Im Moment arbeitet ein DEV Team an eine OPENSDK. Dieses SDK erlaubt es
aber noch lange nicht, solche komplexen Sachen zu kompilieren......

Du solltest jetzt langsam aufhören so laut zu bellen. Deine Infos zum XBMC sind
wirklich übel. Mich persönlich würde es schon sehr wundern wenn du deine XBOX selber Modifiziert hast *g*. Aber für solche Fälle gibts es ja InstallCD´s ala Slayer ;)......

nTrancer

Dieser Beitrag wurde von nTrancer bearbeitet: 16. März 2005 - 20:18

0

#14 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 16. März 2005 - 16:38

lol du laberst ja rumm..

1. ich habe meine xbox selber umgebaut
2. ich habe auch selber meine xbox software mäßig eingerichtet, mag sein das es für dich schwer erscheint, aber ich habe bis heute ca 60 xbox´s umgebaut, also solltest du nicht soviel labern.. schön das du die namen für install cd´s im kopf hast=)
3. mein xbmc ist mit nem freeware compiler compliert worden
0

#15 Mitglied ist offline   nTrancer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2005 - 16:40

DAU !
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0