WinFuture-Forum.de: Hörbare Lüftergeräusche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hörbare Lüftergeräusche


#1 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 04. März 2005 - 15:03

Hallo

Ist es normal das die Gräuschkulisse vom PC hörbar ändert wenn man zb Arbeitsplatz
öffnet oder auch irgendein anderes Fenster Eigenschaften oder watweißich :)

Hab den Eindruck das es besonders stark ist nach dem hochfahren also wenn er praktisch arbeitsbereit ist.Nach einer Weile(10-20min) ist es dann nicht mehr so stark.

Hab ein 420Watt NT(LC Power 6420) und ich denke das sollte ausreichend sein für das System.-ist das eigentlich nen no name Teil? :wink:

Ich mache abends auch immer den Standby auf 0 - kann´s daran liegen ? :)

Hab xp home sp2 :) nur zur Info

Dieser Beitrag wurde von wenigahnung bearbeitet: 04. März 2005 - 15:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2005 - 15:05

@wenigahnung:

In deinem PC sind mit sicherheit temperaturgeregelte Lüfter eingebaut, welche bei Belastung schneller drehen und bei nicht Belastung wieder langsamer werden. daran wird's wohl liegen.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 15:08

Und bei einem Pentium ist es nach meiner Erfahrung normal das die Lüfter beim starten erstmal richtig touren.
0

#4 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 04. März 2005 - 15:48

Ach so dachte schon is wieder was im A..

Und wat is mit dem Stanby spielt das ne Rolle
Sollte man besser auf Standby lassen oder kann man abschalten
0

#5 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 15:56

wenn ein Petuim PC startet dreht der Lüfter auf hochtouren wie es schon Großer sagt aber dann wenn das windows fertig geladen ist ist er dann wieder im normal betrieb.

wenn du denn Arbeitsplatz öfnet könnte das nicht ein geräusch von der festplatte sein ?

ja das NT ist ein no name teil was auch kein besonders guten ruf hat

wenn du denn standby nichts brauchst schalten denn ab
0

#6 Mitglied ist offline   STINGRAY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 16:00

Hi,

jaja die lüfter drehen normal beim Start hoch um Drehzahlwarnungen bzw.
Treiberrelevante Einstellungen - bedeutet,

zB: erst den Treiber laden muß und dann dort die Einstellungen geladen sind nach kompletten Start

Frage wäre, hast du irgend eine große Grafikkarte die den Lüfter ansteuert ?
Bei 3D Anwendungen (Spiele) dann die Drehzahl anhebt, so ist es bei den alten FX Chipsätzen gewesen.

Im Standby wird sicher die Drehzahl runtergeregelt wenn der CPU eh kalt bleibt bzw. die Graka nix zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde von STINGRAY bearbeitet: 04. März 2005 - 16:01

0

#7 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 04. März 2005 - 16:33

habt mich falsch verstanden ich meine mit dem Standby wenn ick abends aus mache den Puter - sollte man dann hinten am Netzteil auf 0 schalten oder eben auf 1(Standby)lassen.

HAb einen Gehäuselüfter am MB,den Prozzi Lüfter natürlich und den Lüfter auf der Graka.Die Graka is zusätzlich am NT angeschlossen
0

#8 Mitglied ist offline   STINGRAY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 16:44

naja also das mit dem Schalter am Netzteil ist so ne Sache, wenn du testen willst ob du den klein bekommst dann kannst du den ständig an und aus machen.

Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil also das schaltet schon komplett ab aus diesem Grund wird aus kosten gründen heute auch schon mal der schalter einfach weggelassen.

ich habe diesen schalter noch nie benutzt, wenn ich das haus für mehr als 10 Tage verlasse ziehe ich den Netzstecker komplett.
0

#9 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 17:12

Das Netzteil schaltet nicht komplett ab,sonst könntest Du es per Taster nicht mehr einschalten - also ein Standby-Stromverbrauch bleibt. Und das die Nutzung des Netzschalters das Netzteil in seiner Lebenserwartung negativ beeinträchtigt,halte ich für blanken Unsinn.Schon um Brandgefahr vorzubeugen würde ich das Netzteil komplett vom Netzt trennen.
0

#10 Mitglied ist offline   STINGRAY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 17:29

Zitat (Großer: 04.03.2005, 17:12)

Das Netzteil schaltet nicht komplett ab,sonst könntest Du es per Taster nicht mehr einschalten - also ein Standby-Stromverbrauch bleibt. Und das die Nutzung des Netzschalters das Netzteil in seiner Lebenserwartung negativ beeinträchtigt,halte ich für blanken Unsinn.Schon um Brandgefahr vorzubeugen würde ich das Netzteil komplett vom Netzt trennen.
<{POST_SNAPBACK}>



lol, ich habe nicht von dem Netzteil geredet sondern von dem Schalter (Lebensdauer) kein Mensch hat was gesagt davon das das Netzteil davon kaputt geht naja auch egal jeder wie ihm beliebt....
und zur Brandgefahr müssen demzufolge alle die ein netzteil ohne netzschalter haben damit rechnen das mal das netzteil abfackeln kann :)

zu dem Standby muß ich Dir Recht geben :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 04. März 2005 - 18:20

[quote name='STINGRAY' date='04.03.2005, 16:44']
naja also das mit dem Schalter am Netzteil ist so ne Sache, wenn du testen willst ob du den klein bekommst dann kannst du den ständig an und aus mache

Hallo ich rede nicht davon das ich den Schalter an und aus machen will

ich davon reden
abends aus machen
mittags nächsten Tag wieder an machen oder
vormittag oder
spät nachmittag oder.... :wink:

Hat dieses handeln negative Auswirkungen auf den PC :D speziell auf die Hardware
0

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 18:33

Nein, das macht jeder gängige Schalter mit. Da hast Du eher einn neues Netzteil /PC, bevor der kaputt geht.Also mach ruhig ohne Bedenken so weiter.

@STINGRAY
Das sag ich nur "lol", da sieht man mal wie wenig Ahnung (ohne einen Nick ansprechen zu wollen) einige von Technik haben.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 04. März 2005 - 18:34

0

#13 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 04. März 2005 - 18:47

Das sag ich nur "lol", da sieht man mal wie wenig Ahnung (ohne einen Nick ansprechen zu wollen) einige von Technik haben.
<{POST_SNAPBACK}>
[/quote]

ja wen meint er denn nun :wink:

Die einzige negative wäre also das der örtliche Stromanbieter..... :D nicht mehr so breit grinst

Dieser Beitrag wurde von wenigahnung bearbeitet: 04. März 2005 - 18:51

0

#14 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 19:08

[quote name='wenigahnung' date='04.03.2005, 18:47']
Das sag ich nur "lol", da sieht man mal wie wenig Ahnung (ohne einen Nick ansprechen zu wollen) einige von Technik haben.
[right]<{POST_SNAPBACK}>[/right]
[/quote]

ja wen meint er denn nun :wink:

Die einzige negative wäre also das der örtliche Stromanbieter..... :D nicht mehr so breit grinst
[right]<{POST_SNAPBACK}>[/right]
[/quote]
Steht oben drüber @STINGRAY...
0

#15 Mitglied ist offline   wenigahnung 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:AAO zocken<br />im Forum die Helden mit dummen Fragen nerven(nee,nee war nur Spaß)<br />mit meiner XRV 750 rumfahren

geschrieben 04. März 2005 - 19:10

is klar :wink:

Grßer über dein bild muß ich jedesmal schmunzeln lol

Dieser Beitrag wurde von wenigahnung bearbeitet: 04. März 2005 - 19:12

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0