WinFuture-Forum.de: Welchen Namen Haben Dienste In Einer Batch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Welchen Namen Haben Dienste In Einer Batch? ...via net start / stop


#1 Mitglied ist offline   TekkByte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 07:26

Hallo!

Ich will gewisse Dienste (in meinem Fall einen VPN Client) via Batch starten
und stoppen, doch ich weiß nicht wie ich herausfinden auf welchen
Namen der Service in der Batch hört...

Beispiel: Wenn man die Druckwarteschlange beenden will: net stop spooler
Aber weder der Dienst (Druckwarteschlange) noch die Anwendung an sich (spoolsv.exe) heißen (wie man unschwer erkennen kann) spooler.

Kann ich das im Win irgendwie herausfinden?
Gibts da so wie im etc Verzeichnigs Tabellen, Übersichten oder etwas derartiges?

Greetz, TekkByte
0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2005 - 07:32

taskmanager ?

wenn du vpn anmachst sollteste ihn ja in der taskanzeige finden.
0

#3 Mitglied ist offline   TekkByte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 10:58

Mhm...hab ich das so besch***en erklärt oda hast du nicht gelesen was ich gepostet hab?

Was seh ich denn im Taskmanager? Den Namen des Tasks und die ausgeführte Anwendung...aber das nützt mir nichts...wie im obrigen Beispiel beschrieben:

Dienstname = Druckwarteschlange
Anwendung = spoolsv.exe
ABER IN EINER BATCH MIT "NET START" UND "NET STOP" SCHREIBT MAN: net start spooler (nochmal: SPOOLER)...also weder den Namen des Dienstes (zumindest auf deutsch) noch den Namen der Anwendung...

Hats jetzt geklickt?

Wie finde ich heraus welcher Dienst via Batch auf welchen Namen hört?

Thx 4 the support...

Greetz, TekkByte
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2005 - 11:10

Gebe einfach mal in der Konsole NET START ein:

C:\Profiles\Administrator>net start
These Windows services are started:

   Alerter
   Application Layer Gateway Service
   Automatic Updates
   COM+ Event System
   Computer Browser
   Cryptographic Services
   ...
   ...


Die Namen, die dort stehen, sind die Namen, die benötigt werden. Bei Namen mit Leerzeichen in " setzen, z.b. net start "Automatic Updates".

Das Zeigt allerdings nur die gestarteten Dienste an. Um alle Dienste zu sehen, müsste man das über wmic service get DisplayName, Started, Startmode machen, wobei ich jetzt nicht genau weiss, ob auf dt. Systemen statt DisplayName Anzeigename oder etwas vergleichbares stehen muss. Die Ausgabe sollte dann in der Art sein:

C:\Profiles\Administrator>wmic service get DisplayName, Started, Startmode
DisplayName                                           Started  StartMode
Alerter                                               TRUE     Auto
Application Layer Gateway Service                     TRUE     Manual
Application Management                                FALSE    Manual
Windows Audio                                         TRUE     Auto
Background Intelligent Transfer Service               FALSE    Manual
...
...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. März 2005 - 11:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   TekkByte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 11:35

WOW!

Big thx @ euch 2!!!

DK2000 natürlich special thx!

Habts mir echt geholfen...

Greetz, TekkByte
0

#6 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2005 - 15:42

@tekkbyte:
du solltest dir vielleicht überlegen, wie du mit den usern in diesem forum redest. ich würde dir nicht helfen, wenn ich mir so was anhören müsste
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. März 2005 - 21:18

Du kannst auch einfach in dem Dienstkonfig-MMC (services.msc) in die Eigenschaften des Dienstes gehen und dort bei "Dienstname" schauen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0