WinFuture-Forum.de: Switch - Nur Icq Und Skype Funktionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Switch - Nur Icq Und Skype Funktionieren


#1 Mitglied ist offline   k-wagen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2005 - 17:57

Hallo!


Ich benutze einen Switch, um mit 2 Rechnern online zu gehen.

Ich hatte jetzt einige Monate einen Router, bin nun aber wieder auf den Switch umgestiegen, und habe jetzt das Problem, dass der "Gastrechner" nur bedingt onlinefähig ist.
ICQ und Skype funktionieren z.B., der Explorer und Outlook jedoch nicht (ich erhalte die Nachricht, ich sei offline).

Zur Info: ich hatte den Switch ein halbes Jahr zuvor bereits ohne Probleme laufen.
Im Explorer sowie den Netzwerkeinstellungen müsste alles richtig sein (IP-Vergabe, Gateway-Einstellungen, Freigaben usw.).

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde von k-wagen bearbeitet: 03. März 2005 - 17:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 03. März 2005 - 18:33

moment mal... wenn ich das richtig verstehe ist es so aufgebaut:
Internet->Modem->Switch->2 PCs

das kann gar nicht funktionieren :ph34r:
auf was hast du denn den gateway eingestellt? auf den Switch?
Sry, aber das versteh ich überhaupt nicht.
Um 2 oder mehr Rechner über eine Internet-Leitung laufen zu lassen braucht man _immer_ einen Router bzw eine Internet freigabe ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   k-wagen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2005 - 18:39

Verkabelung ist:

Hauptrechner LAN-Kabel -> Switch
Switch -> LAN-Kabel ins DSL Modem
Switch -> LAN-Kabel in den "Gast"rechner

Am Hauptrechner geht alles wunderbar, am Gastrechner nur ICQ und Skype.

Einstellungen der Netzwerkverbindung am Hauptrechner:
IP Adresse: 192 168 0 1
am anderen Rechner halt 192 168 0 2


Was ich nicht verstehe, warum ICQ usw. geht, aber Outlook/Explorer nicht.
Wenn gar nix gehen würde, würds ja Sinn machen, aber so... :ph34r:
0

#4 Mitglied ist offline   hennsn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2005 - 10:50

hat dein dsl modem irgendwelche route-funktionen wie dhcp, wenn ja dann kannst ja mal deine ip auf den rechener automatisch beziehen (d.h. wenn das modem dhcp gestartet hat)

ansonsten gucken mal nach ob du irgendwo ne firewall laufen hast und wenn das der fall ist musst du vielleicht nur die ports freischalten.

ich hatte letztens nen modem am wickel (fritz! dsl modem sl)
da war das ganz gut im handbuch beschrieben. (Mehrfachnutzung des internetzugangs)
also müssten die modems auch schon dhcp fähig sein, normalerweise kommt man gut über sunn webinterface an das gerät ran. das ist auch alles im handbuch beschrieben.

das von meiner seit! weiß halt nich was du schon probiert hast.

mfg hennsn
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0