WinFuture-Forum.de: Emule Kad Netzwerk Im Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Emule Kad Netzwerk Im Lan Jemand schonmal gemacht?


#1 Mitglied ist offline   Der_Hexer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2005 - 11:36

Sanfte Grüße...

Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte gern das KAD-Netzwerk von Emule in einem lokalen Netzwerk mit 2 (oder mehr Rechnern) aufbauen. So dass praktisch kein Server notwendig ist sondern lediglich 2 (oder mehere) Clients, die sich selber als Server laufen lasssen.
Praktisch wie normal im Internet aber halt aufs LAN beschränkt.

Problem ist halt, dass ich bei PC "A" als Bootstrap nich einfach die IP von PC "B" angeben kann. Das funzt nämlich nicht.

Bei Google finde ich dazu leider auch nix, deshalb die Frage ob das jemand schon hinbekommen hat oder mir evtl. ne andere Serverlose alternative nennen kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 03. März 2005 - 13:45

Warum unbedingt das Emule-Kad. Wie wärs mit Direct-Connect (Ok benötigt ebenfalls noch einen Server, ist aber recht einfach einzurichten.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ICe768 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2005 - 13:49

ich bevorzuge da auch eher Dc und die hub software kann man sich auch leicht einrichten siehe ptokax
Think different :D
0

#4 Mitglied ist offline   Der_Hexer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2005 - 13:51

Das ist aber eben das Problem: Benötigt einen Server...

Direct Connect kenne ich und habe ich auch schon genutzt.. Mir gehts aber halt um ein serverloses Netzwerk... Bin da auch nich auf Emule/KAD fixiert. Darf auch gerne ne andere Software sein, die das kann...
0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2005 - 17:32

du verwechselst wohl SoftwareServer mit einem Server(reine hardware)
0

#6 Mitglied ist offline   .indy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhost

geschrieben 03. März 2005 - 17:48

Also was meinst du nu?
Eine P2P Lan-Software?
0

#7 Mitglied ist offline   Der_Hexer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2005 - 17:50

@xandros: Öhm, ne nich wirklich...
Von nem Hardware-Server hat auch keiner hier gesprochen...

Ich möchte lediglich eine P2P software fürs lokale Netzwerk (also nicht fürs internet), die serverlos funktioniert (wie halt KAD, Overnet, etc), weil jeder Client praktisch als Server fungiert...
Und prinzipiell muss das KAD Netzwerk doch auch im LAN funktionieren...
Und dafür hätte ich gerne tips...
Direct Connect ist dafür keine Alternative, weil es einen festen Rechner als Server vorraussetzt...



Edit:
@Indiana Jones: Ich suche eine "serverlose" P2P Software fürs LAN, in der praktisch jeder Client ein Server ist (siehe Overnet, KAD, etc) ...

Dieser Beitrag wurde von Der_Hexer bearbeitet: 03. März 2005 - 17:52

0

#8 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2005 - 17:54

wo zum henker liegt der Sinn im lan ne p2p einzusetzten ? hast doch direktzugriff via freigabe ? und das alles ohne serversoftware ...

Dieser Beitrag wurde von Xandros bearbeitet: 03. März 2005 - 17:54

0

#9 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 10. März 2005 - 18:08

Direct Connect geht wesentlich effektiver, genauso wie nen FTP Server.
Bis Emule das Netzwerk nach anderen Leuten durchsucht hat, haste schon 3 Biere zuviel gesoffen :P

Du brauchst auch kein Server usw. sondern einfach nen PC worauf "DC Hub" läuft und als "Server" fungiert - also die Leute wählen im DC die IP dieses Rechners und schon funzts. Kannst also ruhig dein benutzen, soviele Resourcen braucht das Progamm net und der Ping verschlechtert sich nur um 3-6ms O_o
0

#10 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 10. März 2005 - 21:28

gnutella, alle anderen p2p protokolle die genannt werden (incl overnet) brauchen server bzw. nodes, die als server agieren.
I'm mó. mo's good twin.
0

#11 Mitglied ist offline   lichti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 00:36

ich suche auch so etwas

das problem ist, dass direct connect und ftp die daten nur von einer quelle beziehen


emule basiert dagegen auf dem mftp protokoll dass bei mehreren uisern die gleichzeitig die gleiche datei downloaden, nach einer gewissen zeit die quellen teilen und die clients ihre unvollständigen dateiteile auch untereinander tauschen wodurch man wiederum mehrere quellen für den download hat

beispiel: wenn im lan 10 user dasselbe dateipaket mit einer grösse von mehreren gigabyte von nur einem rechner ziehen, dann geht da meistens die festplatte in die knie und die downloadzeit steigt ins unermessliche
0

#12 Mitglied ist offline   csuno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2005 - 19:08

Auch ich will genau das selbe einrichten!

ABER ZU ERST!

Verdammt ist es nicht egal warum er das so machen will?
Wenn ihr ihm nicht helfen koennt, dann seit einfach ruhig, aber schuetet ihn nicht mit fragen zu warum er das so oder so machen will.!!! :D

Ich z.B. will das z.B. weil ich will, dass das Dateiverteilsystem auch funktioniert wenn mal ein rechner nicht on ist. Und falls ein Server mal nicht erreichbar ist geht garnix mehr.

Die WindowsFreigabe ist ja ganz ok, aber ich kann ueberhauptnicht kontrolieren wer wann was wie runterlaed. Also wenn ich gerade am Spielen bin will ich nicht weil einer was kopiert an einem ruckel PC sitzen!!! Da das kopieren mit max. transferrate sehr hohe CPU Auslastungen verursachen kann.
Ausserdem unterstuetzt die WindowsFreigabe kein fortsetzten falls Downlaod unterbrochen wird, UND unterstuetzt er auch kein Multiquellen Download, sodass man den Download von anderen Quellen vervollstaendigen kann, und zusaetzlich die einzelclient auslastung teilen kann wenn die angeforderte Datei von mehreren Quellen gleichzeitig geladen werden kann!!!


REICHT DAS ALS GRUENDE FUER EIN FILESHARING IM LAN?

So und falls nun doch jemand einen Tipp hat, wuerde ich mich auch freuen!

MFG CSUNO :o
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. Juni 2005 - 20:11

Habt ihr auch mal in die Manual von eMule geschaut? Scheinbar nicht.

Zitat

Server- und Client LAN-IPs filtern
Dieser Filter verhindert dass Quellen die aus den LAN IP Bereichen der Klassen A (10.0.0.0 bis 10.255.255.255), B (172.16.0.0 bis 172.31.255.255), C (192.168.0.0 - 192.168.255.255), dem local host (127.0.0.1 bis 127.255.255.255) und alle IP Adressen die mit einer Null beginnen (0.x.x.x) aufgenommen werden. Dies sind private IP Adressbereiche und sind im Internet nicht gültig. Er gilt sowohl für Quellen die über den Quellentausch empfangen wurden als auch für solche von Servern.

Wichtig:
Soll eMule in einer Netzwerkumgebung betrieben werden, ist diese Option zu deaktivieren oder es können keine Quellen innerhalb des lokalen Netzwerks (LAN) gefunden werden.
Dieser (standardmäßig aktivierte) Haken ist bei den erweiterten Einstellungen zu finden und (auf allen Clients) zu deaktivieren wenn dies funktionieren soll.

Und die Windows-Freigabe unterstützt sehr wohl resuming, (und somit theoretisch auch multi source downloads), es kommt nur darauf an welchen Client man benutzt, aber scheinbar benutzt ihr den Windows Explorer als Client, dieser bietet diese Möglichkeiten nicht.
0

#14 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2005 - 13:22

hmm für filesverteilung bietet sich DFS unter windows 2003 an ...
0

#15 Mitglied ist offline   08/15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Eckernförde

geschrieben 11. Juli 2005 - 23:32

Zitat (puppet: 11.06.2005, 22:11)

Und die Windows-Freigabe unterstützt sehr wohl resuming, (und somit theoretisch auch multi source downloads), es kommt nur darauf an welchen Client man benutzt, aber scheinbar benutzt ihr den Windows Explorer als Client, dieser bietet diese Möglichkeiten nicht.
<{POST_SNAPBACK}>



was wäre denn deiner Meinung nach ein guter alternativer Client?
Wäre an sowas sehr interessiert!
Thx in advance
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0