WinFuture-Forum.de: Automatische Updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Automatische Updates


#1 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 00:47

Hallo an alle.
Ich wollte nur kurz fragen ob es eine möglichkeit gibt, die Updates von MS auch unter einem Benutzer-Account automatisch zu erhalten. Ich weiß das die installation der Updates nur mit Admin-rechten geht, und die Windows Update Funktion zum suchen auf der MS Seite nach aktuellen Updates auch nur mit Admin rechten funktioniert. Ich hab die einstellungen auf "Benachrichtigen, aber nicht automatisch downloaden und installieren" eingestellt, aber ich werde ja nicht mal Benachrichtigt. Kann man das einstellen, weil sonst ist es ja ein Wiederspruch in sich, mit Benutzerrechten ins Internet gehen zu müssen, und anderer seits die Updatefunktion nicht nutzen zu können. Mit Admin-rechten werde ich benachrichtigt, da gibt es also keine Probleme.

Habe WinXP Home+SP2

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 27. Februar 2005 - 04:06

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2005 - 00:51

Zitat

weil sonst ist es ja ein Wiederspruch in sich, mit Benutzerrechten ins Internet gehen zu müssen, und anderer seits die Updatefunktion nicht nutzen zu können.

Kein Widerspruch, korrekte Funktion. Warum sollte ein eingeschränkter Benutzer plötzlich Software installieren dürfen (egal welcher Art)?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 00:57

Darum hab ich ja auch geschrieben das ich weiß, das die installation unter einem Benutzer Account nicht geht. Mir ging es ja eigentlich auch nur um die Benachrichtigung über Sicherheitsrelevante Updates. Und die Downloadmöglichkeit sollte doch eigentlich auch kein Thema sein. Da muß ich mal sagen, nicht wirklich gut gelöst von MS. Wie gesagt geht es mir nur um die Benachrichtigung.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2005 - 01:04

Zitat

Da muß ich mal sagen, nicht wirklich gut gelöst von MS.

Nun ja, dafür gibt es ja eigentlich Administratoren.
Nur dass das in dem Fall ebenfalls du bist ;)
Ich wüsste nicht, dass das funktioniert...

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 27. Februar 2005 - 01:04

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 01:12

Also ich habe ja sonst keine Probleme mit Windows, und nutze es auch gern, aber das ganze ist doch nun wirklich ein wiederspruch in sich und nicht sonderlich gut gelöst, was den Punkt Sicherheit angeht. Mann wird zwar in den WF-News an den Patch-Day erinnert, aber für die die sich nicht auf solchen Seiten aufhalten ist es halt keine gute Lösung von MS.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2005 - 11:03

Ein Widerspruch in sich ist es eigentlich nicht, soll der eingeschränkte Benutzer soch möglichst wenig mit "tiefergehenden" Konfigurationsmöglichkeiten in Berührung kommen. Es war ursprünglich sicher nicht gedacht, dass der Administrator einen eingeschränkten Benutzerzugang verwendet, auch wenn dies heutzutage nötig ist.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0