WinFuture-Forum.de: Dvd-laufwerk Kaputt!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Dvd-laufwerk Kaputt!?


#1 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 18:45

Seit kurzem kann ich mit meinem DVD-Laufwerk nicht mehr dvd's lesen und brennen.

Ich habe die Vermutung, dass dies daran liegt, das keine DVD-Region für das Laufwerk ausgewählt ist (auf einem anderem pc hier ist sie vorhanden und alles funktioniert) aber wenn ich diese auswählen möchte, kommt eine fehlermeldung welche sagt, dass die region (keine ist ausgewählt) nicht geändert werden kann. Wie kann ich die region auswählen bzw. woran könnte es noch liegen?

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 25. Februar 2005 - 18:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2005 - 19:20

Zitat (Foxhound: 25.02.2005, 18:45)

Seit kurzem kann ich mit meinem DVD-Laufwerk nicht mehr dvd's lesen und brennen.
Und vorher. Sei mal ehrlich, was hast Du gemacht?

Zitat

Ich habe die Vermutung, dass dies daran liegt, das keine DVD-Region für das Laufwerk ausgewählt ist
Sowas verstellt sich nicht von alleine.

Zitat

(auf einem anderem pc hier ist sie vorhanden und alles funktioniert) aber wenn ich diese auswählen möchte, kommt eine fehlermeldung welche sagt, dass die region (keine ist ausgewählt) nicht geändert werden kann. Wie kann ich die region auswählen bzw. woran könnte es noch liegen?
Wie siehts denn mit den Rechten aus, z.B. Admin- oder Benutzerkonto?
0

#3 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 19:30

Zitat

Und vorher. Sei mal ehrlich, was hast Du gemacht?


SP2 installiert. Ich wollts deinstallieren, aber da kam irgendein fehler ;)

Zitat

Sowas verstellt sich nicht von alleine.


Es war nie anders... ;)

Zitat

Wie siehts denn mit den Rechten aus, z.B. Admin- oder Benutzerkonto?


Adminkonto

PS: Genauere Informationen kann ich erst gleich geben, wenn mein Vater da ist (es ist sein PC; bei mir ist ja alles in Ordnung ;) und ich kenn sein PW net)
0

#4 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 20:11

Ok ich kann jetzt genaue Informationen geben:

1. Es ist ein Lite-On-COMBO LTC-48161h kih4
2. Problem kam nach ServicePack 2
3. Bei versuchter Deinstallation (nach dem Problem) von SP2 trat ein Fehler auf.
4. Kann Cd-Roms lesen und brennen
5. Kann nicht auf DVD zugreifen
6. Die Driver und Utility DVD kan ebenso nicht gelsen werden.
7. Als DVD-Region ist nichts ausgewählt.
8. Es wurde von der Herstellerseite ein passender Treiber zum Laufwerk geladen, der jedoch bei versuchter Installation sagte, das ein anderes Laufwerk vorhanden sei. Der Gerätemanager sagt jedoch, dass es sich um oben genanntes Modell handelt.
9. Es war bei einem FujitsuSiemens Komplettsystem dabei und funktionierte vor SP2.
10. Es soll keine Systemwiederherstellung erfolgen und keine neuinstallation von Windows.
0

#5 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2005 - 18:59

Hat keiner ne Idee?
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2005 - 22:15

Mache ein Firmware-Update. Danach kann man die Region neu einstellen bzw. sie ist danach neu eingestellt.
0

#7 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2005 - 22:33

Zitat

Mache ein Firmware-Update. Danach kann man die Region neu einstellen bzw. sie ist danach neu eingestellt.


Wie mach ich sowas ;)
0

#8 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. Februar 2005 - 22:39

Du gehst auf die Herstellerseite und siehst dich dort noch Firmwareupdates um. Runterladen und installier. Meist findest du auch eine ReadMe, in der erklärt wird, wie das ganze geht. Und es gibt ja auch noch Google!
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2005 - 10:06

Die DVD-Region kann man unter Rechtsklick Arbeitsplatz - Verwalten - Rechtsklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - DVD-Region auswählen. Versuch dies erst mal bevor du ein Firmware-Update machst.

Die Firmware gibts hier. Und laut Liteon installiert man sie wie folgt:

1. Make sure your drive's model name by inspecting the safety label on top of your drive.
2. Download the ZIP file with correct model name.
3. Please unzip the downloaded ZIP file.
4. Please close all applications under Windows.
5. Please make sure to keep power supplier without any interruption during upgrade.
6. Execute the firmware upgrade execution file.
7. Select the drive you want to upgrade ( if you have more than one LITE-ON drives ).
8. Upgrading ( No power interruption ).
9. Reboot your PC to see if the firmware has been changed.
0

#10 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 12:02

Zitat

Die DVD-Region kann man unter Rechtsklick Arbeitsplatz - Verwalten - Rechtsklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - DVD-Region auswählen. Versuch dies erst mal bevor du ein Firmware-Update machst.


Eben genau das geht nicht. Ich probiere gleich mal das firmwareupdate
0

#11 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2005 - 12:41

Als ich das Update machen wollte kam folgender Fehler :)



Edit: Wenn ich die DVD-region auswählen will kommt immer "Die Regionseinstellung kann nicht geändert werden. Stellen Sie sicher, dass dieses Medium aus der Region mit der Regionskennung 2 kommt."

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screenshot.JPG

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 27. Februar 2005 - 12:47

0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2005 - 13:34

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Firmware dein Laufwerk nicht gefunden hat. Die Firmware ist für das LTC-48161H, nicht für das LTC-48161h KIH4. Ich habe keine Ahnung, was das KIH4 zu bedeuten hat. Die Firmware ist aber die Richtige.
0

#13 Mitglied ist offline   bdw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 13:29

Da ich mit demselben Problem dieses Laufwerks kämpfe und schon alle Empfehlungen abgearbeitet habe, möchte ich fragen: wie hat es denn funktioniert?
Die Firmware konnte ich jedenfalls auch nicht installieren.
Danke für weitere Hinweise
bdw
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0