WinFuture-Forum.de: Notebook Absichern, Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Notebook Absichern, Aber Wie?


#1 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2005 - 20:23

Hallo Leute, ich stehe vor der Verlegenheit ein Notebook (XP-SP2) für meine kleine Schwester Benutzerfertig herzurichten.
Mir gehts halt hauptsächlich auch um die Sicherheit.

Da Sie in kürze für einige Zeit in England studiert und imho dort die Gelegenheit existiert per wlan übers Uni-Netz ins Internet zu gehen, bräuchte ich eure Hilfe.
Was noch funktionieren sollte ist Skype-Telefonie. DVB-T wäre auch vorhanden. DVD-Brennen mit Nero usw.

Kann ich die Stickythreads und http://www.ntsvcfg.de/ hier problemlos anwenden, wenn ja mit welchen Optionen.

Es müßte halt auf Anhieb und ohne Testmöglichkeit klappen, einen w-lan-Router hab ich zwar hier aber das ist doch wahrscheinlich was anderes als auf dem Unigelände, oder?

Firefox und Thunderbird sind geplant, ebenso ein beschränktes Benutzerkonto.
Hoffe mal da funktionieren die obigen Aufgaben alle?

ein Virenscanner kommt drauf - PFW keine

Habe ich was vergessen? Noch ein Tipp speziell für in öffentlicher Umgebung benutzte Notebooks?
Dank schon mal vorab für euere Mühe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2005 - 00:53

Zum Thema Netzwerk oder W-LAN kann ich dir nur ein Link anbieten, da ich selbst nicht ausreichend Wissen darüber habe. Schau mal hier, ist ziemlich umfangreich: http://www.netzwerktotal.de/
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 27. Februar 2005 - 23:21

Hallo mink,

allgemein ist darauf zu achten , daß die Datei- und Druckerfreigabe in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung deaktiviert wird.
Wenn es ein frei zugängliches Wlan ist, sollte man sich bewußt sein, daß im Prinzip jeder an der Übertragung mitlauschen kann.
Als Letztes empfehle ich dir das Notebook dicht nach außen zu machen, wie - das findest du im Forum überall.

mfG Noillusion
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 23:12

Danke euch beiden für die Antworten.

Habe jetzt noch eine PDF von ihrer jetzigen Uni entdeckt. Hoffe mal das ich das einigermaßen als Referenz nehmen kann. Dein Tip mit der Datei- und Druckerfreigabe steht da übrigends ganz oben drüber wenn man XP Home benutzt. In dieser Uni auch ein VPN eingesetzt.
Werde mir das jetzt nochmal genauer reinziehen, vorerst auf das Script verzichten und nur die empfohlenen Sachen einzeln ausschalten.

Es scheint auch so zu sein das innerhalb der Uni empfohlen wird auch die XP Firewall und NetBeui-Protokoll auszuschalten.
Was hier jetzt der beste Weg ist um den Rechner sowohl in der Uni als auch zu Hause zu nutzen ist weiß ich auch nicht genau. Jedesmal die nötigen Sachen per Hand aus und einschalten oder einen anderen Benutzer einrichten was halt wieder umständlich bei Mailempfang und Daten ist, oder?
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2005 - 23:25

Dateien schubsen geht auch per FTP.
Und Drucken per IPP.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 28. Februar 2005 - 23:25

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 23:30

Ich weiß nicht ob das deaktivieren der XP Firewall nun besser sein soll. Ob sie nun viel taugt sei mal dahingestellt, aber sie aktiviert zu lassen kann warscheinlich nicht schaden. Man möge mich korrigieren wenn ich damit falsch liege. Zu deinem Problem mit dem ständigen wechsel der unterschiedlichen Netzwerkeinstellungen: Von Winfuture gab es mal auf der News-Seite ein kleines Programm womit man ebend mehrere solcher Profiele speichern konnte. Such mal nach "MultiNetworkManager". Müsste so heissen. Einfach mal unter Downloads suchen.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 01:11

guter Tip
hab mal nach sowas gegoogelt - da scheint es einiges zu geben. Bei den meistens sollte man aber wohl als Admin angemeldet sein um umschalten zu können.
Das hier http://www.gslantern.../mpm/index.html soll es auch als Benutzer können.
Kennt das Programm jemand?

Bei einem anderem ist es scheinbar so das man beim umschalten das Paßwort eingeben muß.
Welche Variante ist Sicherheitstechnisch eigentlich zu bevorzugen? Man gibt doch dem Programm kurzfristig Adminrechte für die Umstellung - Was passiert wenn dabei jetzt malware auf dem Benutzerkonto laufen würde?
cu mink
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 15:20

Das von dir vorgeschlagene hört sich erst mal gut an, zumal es auch auf deutsch, und ohne Adminrechte bedienbar ist. Das spricht erstmal für eine leichte bedienbarkeit. Ob es nun deswegen Sicherheitstechnisch bedenklicher ist glaub ich nicht, es sei denn das Notebook kommt in falsche Hände und ein anderer macht sich über das verändern der Einstellungen her. Ich weiß nur nicht in wie weit das Programm auch diverse Einstellungen vornemen, oder übernemen kann, denn z.B. das deaktivieren der XP-Firewall geht ja nunmal nur mit Adminrechten. Und wenn du für die kurze Zeit der Profielumstellung den W-LAN Adapter deaktivierst ist deine Sorge wegen der Scherheit wärend der Umstellung auch unbegründet.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0