WinFuture-Forum.de: Viasraid.sys Wird Nicht Gefunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Viasraid.sys Wird Nicht Gefunden


#1 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 23. Februar 2005 - 22:14

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Sobald ich das SP2 integriere, bekomme ich meinen S-ATA Controller nicht mehr zum laufen.

Das geht dann wie folgt: Beim installieren F6 gedrückt, klappt auch alles. Der VIA S-ATA Controller wird erkannt, die Festplatten auch. Lassen sich auch formatieren und alles. Und dann kommt das Problem:

Die Dateien werden in den Installationsordner kopiert -> Die Datei viasraid.sys kann nicht gefunden werden.

Das passiert, egal ob ich den Treiber in die CD mir rein packe, oder ihn per Diskette (F6) selber angebe.

Nehm ich meine Original CD mit SP1 klappt alles wunderbar....nur es ist halt eine blöde Arbeit alle Updates per Hand einzufügen.

Mein Mainboard ist das Asus A8V DeLuxe ( http://www.asuscom.de/products/mb/socket93...-d/overview.htm ), der Treiber ist dieser hier: VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver Package Version 2.20D WHQL.
Betriebssystem ist WinXP mit SP1 (auf der original CD)

Wer hat eine Idee, woran es liegen kann?
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

Anzeige



#2 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 22:38

Mach mal zuerst nur die Integration und dann mache ein neues Image mit dem Treiber. Weil das kann eigentlich nicht sein, Ich habe habe auch den viaraid.sys mit druff gepackt, aber ich hatte davor schon das WinXp mit Sp2 inkulsive. Das hat wunderbar geklappt.

Bist du dir auch sicher dass du bei der Treiber instalation den Treiber auch richtig integriert hast? Ist der Treiber auch sicher mit auf Diskette? Den Hinweis auf viaarena beachtet:

Zitat

To create the driver disk for Windows installation, you need to copy the contents of the folder named DriverDisk in the zip file, but not the folder itself - just the contents.


Oder aber du nimmst mal diesen Treiber in der Version 4.10a:

VT8237 Integrated Serial ATA RAID controller

Das ist der den ich benutze. Wenn dein Raid in der Southbridge ist, musst du den nehmen.


gteetingz°

Dieser Beitrag wurde von bushgegner bearbeitet: 23. Februar 2005 - 22:39

0

#3 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 23. Februar 2005 - 23:17

Ja, der Treiber ist richtig auf der Diskette. Sonst würde die Installation nicht mit dem SP1 klappen. Das klappt ja nur nicht, wenn ich SP2 integriert habe. Nur dann kommt die Fehlermeldung, das die Datei viasraid.sys nicht kopiert werden kann. Werde es gleich mal mit den Treibern die Du angegeben hast probieren.....mal schauen.


Nachtrag: Habe gerade noch mal ein wenig gesucht: Ich muss wohl die SCSI/S-ATA Treiber die auf der XP-CD sind erst entfernen und dann den von VIA wieder einbinden. Dann soll es gehen.
http://www.forumdelu...ex.php/t-104591

So, auch das Problem wurde gelöst: Einfach mit nLite die SCSI/S-ATA Treiber entfernen und schon läuft alles. :gähn:

Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 24. Februar 2005 - 00:57

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#4 Mitglied ist offline   SSequeler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2005 - 19:02

Hallo,

ich bin neu hier, habe schon zwei Rechner mit nLite 1.06 aufgesetzt und bin eigentlich begeistert.
Jetzt habe ich meinen "Großen" vorgenommen. Problem mit VIA IDE-Raid Treiber-Einbindung ähnlich.
Zur Ergänzung und als Hilfe für andere:

Dank diesem Thread habe ich vorsichtshalber 3 ISOs gebrannt, mit/mit, Ohne/ohne und mit/ohne Treibereinbindung/Systemtreiberentfernung - ich hoffe ihr versteht mich.

Geklappt hat nur ein Versuch - natürlich der letzte... - und das war der mit der einfachen Treibereinbindung unter Beibehaltung der Raid-Treiber von Win. Dann PC starten und nix machen (!!) kein F6 oder so, denn die Treiber sind ja da.

Hat prima geklappt.


Dennoch habe ich das Gefühl nLite macht irgendetwas aber folgt nicht meinen Einstellungen in den Tweaks.
Ich habe immer die alten Einstell. übernommen, die Tweaks sind aber anders und keine Seriennummer ist da etc. Hmm. Mach ichs halt nochmal. Nur gehn mir langsam die Rohlinge aus !!

Gruß

Sequeler


PS: Bei meiner Anmeldung is was schief gegangen - falsche emailadr. - könnt vielleicht jemand meinen username in Sequeler umbenennen und SSequeler löschen? PW ist bei beiden gleich.

Dieser Beitrag wurde von SSequeler bearbeitet: 07. Oktober 2005 - 19:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0