WinFuture-Forum.de: Css Wird Nicht Benutzt. Es Erscheint Unformatiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Css Wird Nicht Benutzt. Es Erscheint Unformatiert Was läuft da falsch?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 23. Februar 2005 - 09:41

Hi,
ich habe eine Homepage, die CSS-Datei ist dabei ausgegliedert.

Wenn ich diese Seite direkt im Internet aufrufe http://home.arcor.de...master/p35.html erscheint alles genau so formatiert, wie ich es in der css-Datei angegeben habe.

Nun wurde diese Seite jedoch auch in einem Forum als Untermenü verlinkt. Dort werden die CSS-Einstellungen nicht genutzt. siehe http://www.p35-forum...ortal.php?id=36

Selbst wenn ich die CSS-Formatierungen in die HTML-Datei selbst mit rein schreibe, wird immer nur der unformatierte Text angezeigt. Woran kann das liegen?


Alternativ:
Wie kann ich denn in HTML zentral für die ganze Seite eine andere Standard-Schriftart und -größe vorgeben, ohne CSS benutzen zu müssen?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 23. Februar 2005 - 09:42

0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 09:56

erstens: im forum fehlt die body_p35.css ... zum zweiten hat das forum ne extra css datei ... und die wird mit deinen deklarationen nicht klar kommen ...
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Februar 2005 - 10:05

Meine HTML-Seite liegt nach wie vor auf meinem Server, dor liegt auch meine CSS-Datei. Im Forum ist ja nur ein Link zu meiner Seite. Es ist auch egal, ob ich den Pfad absolut (http://...) oder relativ zu meiner Seite angebe, die CSS-Datei wird einfach ignoriert.

Wie kann ich denn dann meine eigenen Formatierungen dort einbinden? An den Forum-Dateien werd ich nichts verändern können.
0

#4 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 10:27

gut dann ebend nochmal ...
<link href="body_p35.css" rel="stylesheet" type="text/css">
ist ein link der auf auf deinen server führt und NICHT im forum vermerkt ist ... verstehst du es jetzt ?
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Februar 2005 - 10:46

Ich hab doch oben schon geschrieben, daß ich die Pfadangabe auch schon absolut versucht habe, also http://home.arcor.de...er/body_p35.css

hat leider auch nichts gebracht.

Hab das mal eben so hochgeladen, dann kannst du es ja selber anschauen. Irgendwie will der meine CSS-Datei überhaupt nicht, egal ob ich sie in die HTML mit einbinde oder extern verlinke.
0

#6 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 10:57

http://www.p35-forum...rd/body_p35.css

also da müsste mal die css liegen ... dann sollte es evt. funktionieren
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Februar 2005 - 11:08

Nur leider kann ich am Board nichts verändern. Wenn ich dann eine Änderung an meiner CSS-Datei vornehmen würde, müsste ich auch jedesmal vom Admin die Datei ersetzen lassen.

Warum funktioniert das aber nicht, wenn ich meine CSS-Formatierungen mit in die HTML-Datei mit einbaue? Das ist doch bei den anderen Seiten des Boards genauso.

Sehr seltsam das alles.

Kann ich denn die Standard-Schrift -Art und -Größe für die ganze Seite in HTML auch festlegen? Also ohne CSS?
0

#8 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 11:31

pass einfach den text den du geschrieben hast an den foren css (steht ja im quellcode) an ...
0

#9 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Februar 2005 - 13:08

Jetzt hab ich einfach mal den gesamten Text mit einer Formatierung aus dem Forum css verändert.
Wenn ich die Seite vom Forum aus öffne, dann wird die Forum-CSS benutzt. Öffne ich die Seite aber direkt auf meinem Server, dann benutzt er meine CSS, weil er ja die Forum CSS nicht finden kann.

Gibts eine Möglichkeit, mehrer CSS-Styles für ein bestimmtes HTML-Elemst zu definieren?
Also wenn ich die Überschrift z.B. einmal als Forum-CSS-Name und dann noch als eigene-CSS-Name definiere, daß er eben immer den CSS-Style verwendet, der gerade erreichbar ist?

Beispiel 1: eigener CSS-Style

<tr>
<td colspan="2" class="text-schwarz-fett-gross">Notebook</td>
</tr>


Beispiel 2: Forum CSS-Style

<tr>
<td colspan="2" class="headline">Notebook</td>
</tr>


Kann ich das irgendwie kombinieren? z.B. so ähnlich: :)

<tr>
<td colspan="2" class="text-schwarz-fett-gross; headline">Notebook</td>
</tr>


Bib

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 23. Februar 2005 - 13:10

0

#10 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 23. Februar 2005 - 13:11

Nein.
Also nach meinem Wissen kannst du keine Klassen (Classen) kombinieren.
Wäre auch auch Blödsinn, da könnte es viele Probleme geben.

Was ist dein Problem, warum willst du sie denn kombinieren?
Mache es doch einfach passend!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#11 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Februar 2005 - 13:16

Im Forum gibt es aber nicht alle Klassen, die ich bei mir definiert habe. Mein Style gefällt mir schon sehr gut.

Aber ich könnte halt noch probieren, alle Überschriften usw. mit HTML-Tags anstatt mit CSS zu formatieren. Dann müsste es doch auch gehen.

Ist halt nicht so schön, aber naja. Meine Page besteht ja auch nur aus einer einzelnen Seite, dann wäre es doch eigentlich egal.
0

#12 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 13:17

setz doch einfach im forum ein link -> hier anleitung
und linkst auf deine seite ?
0

#13 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 23. Februar 2005 - 13:20

Wie du willst, aber über CSS ist alles am bequemnsten.

Was ist jetzt dein Problem? Ich verstehe nicht ganz, was du vor hast?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#14 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Februar 2005 - 13:48

@Lord Adi
Mein Problem ist, daß meine Seite direkt (also von meinem Server) erreichbar sein soll mit meinem Design (meiner CSS-Datei).

Nun wurde aber meine Seite auch noch in ein Forum integriert. Also irgendwie verlinkt. Aber kein normaler Link, irgendwas mit php, denn meine CSS-Styles werden nun nicht mehr benutzt. Ich kann lediglich die bereits im Forum definierten CSS-Styles verwenden.
Wie das genau funktioniert weis ich auch nicht, musst dir mal die Links in meinem 1. Post anschauen, dann kannst du das anhand des Quelltextes vielleicht etwas nachvollziehen.

Also suche ich nach einer Möglichkeit, meine Elemente auf meiner HTML-Seite so zu definieren, daß entweder der CSS-Style des Forums oder mein eigener benutzt wird. Es ist jeweils nur immer einer verfügbar, beide zusammen sind nie erreichbar.

@xandros
Ja den Link habe ich ja schon im Forum. Aber irgendwie wird meine Seite dann mit php in das Forum eingebunden und meine CSS-Styles sind weg.
Und dieser Umweg mit noch einem Link auf meine Page dann, das ist ja auch nicht so schön.
Ich werd mal mit dem Admin nochmal drüber reden.
0

#15 Mitglied ist offline   Despair 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 15:20

Huh, seit wann kann man denn keine Classen kombinieren? So sollte es gehen... getrennt durch ein Leerzeichen.
<tr>
<td colspan="2" class="text-schwarz-fett-gross headline">Notebook</td>
</tr>
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0