WinFuture-Forum.de: Hijackthis.log - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hijackthis.log Naivität kennt keine grenzen


#1 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Februar 2005 - 08:09

Also, wenn ich mir von manchen hier geposteten Hijackthis.log Dateien den Inhalt anschaue, dann frage ich mich doch ernsthaft, ob sich manche überhaupt bewusst sind, was sie da posten. Ich hab so das Gefühl, das da vorher garnicht nachgeschaut wird, was da so alles drin steht. Das kommt ja stellenweise einem Präsentierteller gleich. Es mag zwar gut sein, wenn man Hilfe braucht aber enthält diese Log-Datei auch Informationen über die Software, die manche auf Ihren Rechnern verwenden. Ich will hier keinem was unterstellen aber auf der einen Seite wird laufend über Microsoft geschimpft und viel über Sicherheit im Internet diskutiert und auf der anderen Seite wird damit umgegangen, das man nur noch mit dem Kopf schütteln muss.


Sollte dies das falsche Forum dafür sein dann bitte ich den zuständigen Mod, dieses Thema zu verschieben.

edit:Informationen korrigiert

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 23. Februar 2005 - 15:30

0

Anzeige



#2 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 08:17

Gilt leider nicht nur für die Hijack Logs sondern auch für div. Screeshots. Aber seien wir mal ehrlich, muss doch jeder selber wissen, ob er Informationen auf unüberlegte Weise der breiten Masse zugänglich macht oder nicht.

Desweiteren wird der Hijack Log immer so als Wundermittel angesehen, aber Viren, Malware, Trojaner, Spyware und BHO´s finde ich auch anders...(soll jetzt nicht Hijack schlecht machen, dass Tool ist mit Sicherheit klasse gemacht und hinter der Auswertungsseite steckt eine Menge arbeit).



greetingz°
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2005 - 08:26

Gewundert hab ich mich auch ab und an. Aber ob deswegen nun grund zur Sorge beteht glaub ich eher weniger, Weil es wohl meist die Mühe und den Aufwand nicht sonderlich wert sein würde von Privatpersonen Daten zu klauen wenn es einem gelingen würde. Aber schon manchmal schön zu sehen was manche so drauf haben auf ihrem PC.

Edit: Um welche Zeit hier manche schon unterwegs sind. Schläft hier keiner?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Februar 2005 - 08:28

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. Februar 2005 - 08:32

schonmal etwas von arbeiten gehört?
Ich bin schon seit 07:30 am malochen ;)
0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 08:34

@Win-Fan: LOL ? Morgens um 8 uhr ? unter der Woche ? bin seit 5:50 auf den beinen ...

@Topic: naja ... wer hilfe braucht weil sein System nicht mehr will wie er es will ... ich finde es bei weitem _nicht_ schlimm ... warum auch ? nur weil ich "das" und "dies" anhabe ? woher willst du wissen ob ich es _illegal_ erworben habe ? oder gekauft habe ? woher willst du wissen ob das mein pc ist von dem der log ist ? oder der von einem freund ? (wenn ich zb. schreiben würde - ein log von einem pc ...)

worüber sich mansche sorgen machen ... wenn du nix zu verbergen hast dann stört dich auch das auflisten der laufenden programme nicht ...

Dieser Beitrag wurde von Xandros bearbeitet: 23. Februar 2005 - 08:34

0

#6 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 08:35

@Win-Fan:

Ich arbeite schon seit 07:00 Uhr. Mit dem Vorteil dass ich am PC mit Inet arbeite! ;)

Dieser Beitrag wurde von bushgegner bearbeitet: 23. Februar 2005 - 08:37

0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. Februar 2005 - 08:42

Es geht ja nicht darum, Daten zu klauen. Aber manche Logs verraten tatsächlich zu viel. Welche Programme installiert sind und im Hintegrund laufen und während dem Startvorgang gestartet werden, solche Infos sind noch harmlos. Doch sollte man bedenken, dass unter Umstände der CD-Key von manche Programme und der eigene Name bei "Meine Dokumente" auch mitgeliefert wird. Das sollte man zuvor unkenntlich machen.
Dass man BHO's usw anders finden kann, ist klar, doch geht es mit Hijackthis schneller und übersichtlicher. Ein Wundermittel ist es nicht, zur Analyse aber sehr sehr hilfreich. Man muss dann nur noch wissen, ob es nen Sinn hat, zu fixen, oder ob das System zu stark kompromitiert ist. Manches lässt sich zuverlässig entfernen, vieles aber nicht.

*ins-Sicherheitsforum-schieb*

@Win-Fan tja es soll Leute geben, die morgens aufstehen und arbeiten müssen ;)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 23. Februar 2005 - 08:44

Zitat (Xandros: 23.02.2005, 08:34)

@Topic: naja ... wer hilfe braucht weil sein System nicht mehr will wie er es will ... ich finde es bei weitem _nicht_ schlimm ... warum auch ? nur weil ich "das" und "dies" anhabe ? woher willst du wissen ob ich es _illegal_ erworben habe ? oder gekauft habe ? woher willst du wissen ob das mein pc ist von dem der log ist ? oder der von einem freund ? (wenn ich zb. schreiben würde - ein log von einem pc ...)

worüber sich mansche sorgen machen ... wenn du nix zu verbergen hast dann stört dich auch das auflisten der laufenden programme nicht ...
<{POST_SNAPBACK}>

wahre Worte! Da kann ich mich nur anschließen!

@Win-Fan sagte:

Ich arbeite schon seit 07:00 Uhr. Mit dem Vorteil dass ich am PC mit Inet arbeite!

wäre ich bzw wir dann hier... ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2005 - 13:14

Zitat

wenn du nix zu verbergen hast

d.h. ich darf dich als Feind der Demokratie betrachten?

Mal zum Thema: Wie Strider schon gesagt hat bestehen gewisse datenschutztechnische Bedenken. Zum anderen sind viele der Angaben leider sehr sinnvoll, und insbesondere ist es alles andere als trivial solche Informationen zu entfernen ohne die Diagnose erheblich zu erschweren. Allein schon wenn man an %systemroot% vs. %system% vs. %windir% vs. %10 denkt wird das grausam...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2005 - 15:44

Zitat (Xandros: 23.02.2005, 08:34)

worüber sich mansche sorgen machen

Ich mach mir um andere keine Sorgen. Mir ist es schnurz piep egal, wie andere mit persöhnlichen Informationen umgehen. Ich wollte nur mal auf die Problematik aufmerksam machen, wie leichtgläubig solche Programme verwendet werden und vorallem wie leichtgläubig Informationen preissgegeben werden. Es wird ja immer wieder angeprangert, dieses oder jenes Proggi von Microsoft sendet Daten und dies und jenes muss man abstellen, damit dies nicht passiert. Aber hier wird eben alle Vorsicht über den Haufen geworfen und wild drauf los gepostet. So mancher User sollte vielleicht doch vorher mal darüber nachdenken, wem und wo er welche Informationen preiss gibt auch wenn es zur Lösung von Problemen dient.
0

#11 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 15:51

@Murmel: dann stell dir nen pc mit dos hin ... da kannste nicht so schnell deine daten übers netz verbreiten ...

meine güte was für eine paraneua ihr verbreitet ... dann nutzt doch dieses tool nicht, es wird keiner gezwungen ...
0

#12 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2005 - 15:58

paranoia :) *scnr*
0

#13 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 16:03

Zitat (3l*b4rt0: 23.02.2005, 15:58)

paranoia :) *scnr*
<{POST_SNAPBACK}>

meinetwegen auch so :) danke - aber jeder hat glaube ich verstanden was ich damit sagen wollte ....
0

#14 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2005 - 16:10

@ Xandros

Sag mal gehen Dir die Argumente aus oder was soll der Quatsch. Alle die Ihre Flagge nicht in Deinen Wind hängen werden hier wohl nur noch dumm angemacht.
0

#15 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2005 - 16:16

die beiträge werden wohl eh gelöscht werden weil das ziemlich OT ist aber gut ich werde dazu stellung nehmen.

ich habe hier niemanden angemacht! ich antworte was ich möchte .. man beachte dazu meine signatur ... und was soll das mit den argumenten ? mein argument ist - nutze es oder lass es ...
du weißt was übermittelt wird ... du kopierst ja selber den log ... und wenn du paranoia schiebst wegen MS dann hat das nicht mit dem hijackthis.log nix zu tun und dann is das hier fehl am platz ... das mit dem dos war wie meine Sig schon sagt - IRONIE

damit gut jetzt
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0