WinFuture-Forum.de: Auswirkung Von Fsb 166 Mit Ram 133 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Auswirkung Von Fsb 166 Mit Ram 133 ? wie wirkt sich dieses aus?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 21. Februar 2005 - 22:40

Moin,

habe zur Zeit auf meinem Gigabyte Board GA-7N400S-L einen AMD Sempron 2600, mit 166 MHz,

dazu aber noch meine alten Ram's, mit 2 x 133MHz im Dual-Channel.

Frage: wie wirken sich diese unterschiedlichen Takte aus ? habe mal was von A- synchronen Takten gehört ? ;D

Das 2. , da alle Erklärungen zu o.g. Board in Englisch sind, kennt jemand eine deutsche Erklärung , Hinweise, Teste ?

Gruß
Wuehler
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 21. Februar 2005 - 22:53

Ich habe zwar das Handbuch zu Deinem Mainboard nicht gelesen, aber es sollte grundsätzlich keine Probleme geben. Sicherlich wären 166er-RAM ideal, aber wenn Du zwei baugleiche (!) 133er-RAM im Dualchannel-Modus betreibst, kommst Du nach meiner bisherigen Erfahrung leicht auf die selbe RAM-Performance, die Du auch mit 166er-RAM ohne diese Betriebsart erreichen würdest. Ich rate Dir allerdings eindringlich dazu, das letzte verfügbare BIOS für dieses Board einzuspielen. Einerseits wegen der von Dir gewählten CPU, andererseits vor allem wegen dem Betrieb der RAM im Dualchannel-Modus.

Ich selbst benutze in einigen MSI-Mainboards solide Marken-RAM (z.B. Original-Samsung oder Infineon) im Dualchannel-Modus mit sehr guten Erfahrungen. Zu Beginn hatten die Mainboards bzw. die darauf befindlichen BIOS-Versionen jedoch einige Probleme mit dieser Betriebsart, die allesamt nach den Updates beseitigt waren.

Viel Glück!
0

#3 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 21. Februar 2005 - 23:24

Dank für die prompte Antwort.
Das System selbst läuft stabil, die Ram's sind beide Baugleich.
Hatte / habe nur Bedenken das ich das System durch die beiden 133er zu sehr
ausbremse.
Nur schitt das alles in Englisch ist, selbst der gute Ansatz von GA, ein Bios-Flash Tool, aber alles in E......
;D
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 22. Februar 2005 - 10:00

Hier findest Du das letzte BIOS (vom 16. Dez. 2004 => Version 3) für Dein Mainboard:

http://tw.giga-byte.com/Download/Download...._7n400sl_f3.exe


Hier findest Du die Hinweise, leider nur in english, wie bzw. mit welchen Tools man sein BIOS updaten kann:

http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Suppor...ToReflash_1.htm


Meine Empfehlungen dazu:

Beste Variante: Hast Du ein Mainboard mit Q-BIOS (sieh im Handbuch oder noch besser im BIOS selbst nach), dann verwende diesen Weg. Dazu mußt Du natürlich über ein funktionsfähiges Diskettenlaufwerk verfügen!

Mittlere Variante: Hast Du ein Diskettenlaufwerk (aber kein Q-BIOS) sowie eine bootfähige DOS-Diskette, dann verwende diesen Weg!

Schlechteste, aber leider eben bequemste Variante: Hast Du weder ein Q-BIOS, noch ein Diskettenlaufwerk bzw. Du kennst Dich mit DOS rein gar nicht aus, dann wähle die Update-Möglichkeit über Windows. Dazu sollte Dein PC aber wirklich sehr stabil laufen. Beende wirklich alle Programme, bevor Du mit dem Update beginnst. Damit meine ich, dass alles, aber auch wirklich alles - insbesondere alles was in der Taskleiste ganz rechts läuft - beendet wird (also kein Virenscanner, keine Firewall, kein Chatprogramme, keine Medienplayer, ...)!

An sonsten gilt wie bei jedem BIOS-Update, gleich ob für ein Mainboard, die Grafikkarte, das CD-Laufwerk, ... größte Vorsicht und Sorgfalt!

Wenn man sich aber an die Anweisungen hält, kann man eigentlich nichts wirklich falsch machen. Im BIOS muß natürlich der Punkt Flash-Protection abgeschaltet sein. Bei sehr alten Mainboards (Deines zählt glücklicher Weise nicht mehr dazu) muß man dazu manchmal auch einen entsprechenden Jumper am Mainboard umsetzen.

Nun viel Glück!!!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 22. Februar 2005 - 10:01

0

#5 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 22. Februar 2005 - 21:22

;) Vielen Dank für Deine Erklärungen.

Nun bitte nicht lachen, laut Handbuch ist es eine Q-Bios, d.h. die neue BIOS-Datei wird auf die Diskette kopiert, dass Bios ist ja ein Dual-Bios, :eek:
Ich versuch mal das Handbuch zu deuten, bis später.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 15:12

es kann ichts passieren ausser performance-verlust. aber da du ja dualchannel hast geht das wieder (halbwegs) in ordnung.
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2005 - 13:54

das ist dann ein Asynchroner modus ist dann ein Perfomance verlust mehr nicht
0

#8 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 01. März 2005 - 18:52

Nochmal die Frage:

Was ist der optimale RAM für diese Board, im Dual-Channel ? Ich nehme an, 333MHz?
Also nicht 266 und auch nicht 400 er ?

Kennt Ihr gute Ram's zu vernünftigen Preisen?

:)
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#9 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2005 - 19:05

am besten du holst dir 400MHZ speicher und drückst den dann auf den FSB der deine CPU hat
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0