WinFuture-Forum.de: Silent-pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Silent-pc Komponenten in Ordnung?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Februar 2005 - 22:36

Hi,
Da mein PC in letzter Zeit extrem laut ist habe ich mir überlegt ihn endlich einmal richtig schön leise zu machen. Dafür habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht:

1. Gehäuse: CHIEFTEC "Mesh-Serie" LCX-01B-B/BL/SL-B oder CHIEFTECH "BX-Serie" LBX-03B-B-B/SL
2. Lüfter: 5x PAPST 3412 NGLE / 1x PAPST 4412 FGL
3. Wollte ich mir noch Dämmmatten einbauen, weiß aber noch nicht welche gut sind.
4. Diversen Kleinkram, wie z.B. Netzteil und Lüfterentkoppler.

So jetzt meine Fragen hierzu:
1. Hat jemand Erfahrungen mit obengenannten Komponenten? Wenn ja wie sind diese?
2. Weiß jemand ob es irgendwo Tests für Dämmmatten gibt oder weiß jemand vielleicht welche gut sind?
3. Hat jemand Erfahrungen mit NorskIT? Wie schnell sind die mit dem liefern? Wie ist der Kundenservice (Garantie, Rückerstattung bei Defekt, etc.)?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 21. Februar 2005 - 22:52

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. Februar 2005 - 22:56

hallo

Noch leiser wird es, wenn du 120 mm Gehäuselüfter nimmst. hier z.B. gibt es einen passenden Adapter. Dann noch einen passenden leisen 120 mm Papst Lüfter.

Passende und zugeschnittene Dämmatten gibt es bei Bequiet. Etwas besser wird es schon mit Dämmmatten.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 21. Februar 2005 - 23:00

0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Februar 2005 - 22:58

Zitat (ichbines: 21.02.2005, 22:56)

hallo

Noch leiser wird es, wenn du 120 mm Gehäuselüfter nimmst.hier z.B. gibt es einen passenden Adapter. Dann noch einen passenden leisen 120 mm Papst Lüfter.<{POST_SNAPBACK}>
Was ist denn das bitte?

Zitat (TheSuicider: 21.02.2005, 22:36)

[...] 2. Lüfter: [...] / 1x PAPST 4412 FGL [...]<{POST_SNAPBACK}>

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 21. Februar 2005 - 23:00

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 21. Februar 2005 - 23:00

Da ich das gleiche Gehäuse habe, frage ichmich, wofür Du soviele Lüfter einbauen willst? Ich dachte Du wolltest einen Silent-PC haben....

Also, Du brauchst max. 1x 120mm hinten oben zum absaugen und max. 3x 92mm für die Festplatten, was aber auch nur Sinn macht, wenn Du 6 Festplatten reinbaust. Wenn Du nur 2 oder 3 Platten hast, reicht ein Lüfter vollkommen.

Auf die 2 Lüfter in der anderen Seitenwand kann man getrost verzichten. Die bringen rein garnichts. Warum? Der 120mm Lüfter pustet soviel Luft nach draussen, das schon genug Zirkulation vorhanden ist.

Zu Deinen ausgesuchten Lüftern: Habe die gleichen, nur ich habe Sie alle auf 7V laufen, dann sind sie praktisch nicht mehr zu hören.

NorskIT und Kundenservice? Den gibt es nicht. Sind zwar schnell und billig, aber Service ist ein Fremdwort für die. Ich hatte meinen Kram alles bei Mindfactory gekauft.

Zitat

Noch leiser wird es, wenn du 120 mm Gehäuselüfter nimmst. hier z.B. gibt es einen passenden Adapter. Dann noch einen passenden leisen 120 mm Papst Lüfter.


Das funktioniert vom Platz her nicht. Keine Chance!

Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 21. Februar 2005 - 23:03

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Februar 2005 - 23:03

Wenn ich ein neues Gehäuse habe werden dort auf jeden Fall Festplatten ohne ende drinsitzen. Das Problem ist zur Zeit nur, dass ich nicht mehr Platz im Gehäuse habe, daher sind es zur Zeit nur 3. Aber OK. Dann lass' ich die 2 Lüfter in der Seitenwand eben weg. Danke für den Tip.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2005 - 23:08

Soviel zu Norskit:

http://www.snakecirty.de/board/search.php?...rder=descending



Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#7 Mitglied ist offline   skateboarderin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Doberan
  • Interessen:Zocken, Simpsons, lesen, TV

geschrieben 23. Februar 2005 - 21:20

Die Sachen von BeQuiet! sind echt gut...Gibts besonders günstig bei mindfactory...
0

#8 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2005 - 13:52

also norskit... würd ich die finger von lassen... wirklich! und als netzteil kann ich die das tagan 480 watt empfehlen...sehr leise... ehrlich gesagt hör ich es nicht
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. Februar 2005 - 06:08

Netyteil, habe ich ja ein leises. Das breuche ich also nicht. Ich denke ich werde mir ein Chieftech BX-Geh'use holen, die haben mir bisher am besten gefallen.

Hm, Sorrz f[r|s komische Aussehen des Textes, aber das liegt an Lynx und US-Kezboard-Lazout.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Februar 2005 - 09:07

Wenn du einen wirklich leisen PC haben möchtest, dann lies dir mal die FAQ in diesem Silent-Forum durch. Dort findest du zu so gut wie allen Fragen bezüglich Silent-PC eine Antwort.

Ich hab meinen PC, der vorher laut wie eine Flugzeugturbine war jetzt so schön leise bekommen, daß ich manchmal sogar schon auf den Einschaltknopf gedrückt habe, obwohl der PC bereits an war...

Ich habe mein altes Levicom-NT mit ehemals 2x80mm Lüftern gemoddet und nur noch einen 120mm Lüfter eingebaut. Neuen Tower-CPU-Kühler mit Silent-Papst-Lüfter und die Grafikkarte noch passiv gekühlt.
Alle übrigen Öffnungen des Gehäuses mit Alu-Tape verschlossen, damit keine Luftwirbel entstehen oder Falschluft angesogen wird (Wichtig für den Strömungsverlauf der Luft!). Lüfterregelung für die Lüfter angeschlossen und alle auf ca. 5-7 V eingestellt.

Meine Festplatten sind vom Gehäuse entkoppelt, das bringt auch nochmal einiges. Den ganzen Festplattenkäfig ausbauen und mit Gummientkopplern am Gehäuseboden festschrauben. Genau vor dem vorderen Lufteinlass, dann werden die Festplatten sehr gut durch den Luftzug (ohne Frontlüfter!) gekühlt.
Daher soll man auch die ganzen anderen Gehäuseöffnungen verschließen, damit Luft nur noch von vorne unten hereinkann.

--> Ruhe im Schacht! :imao: Die Temperaturen sind zwar geringfügig höher als zuvor, jedoch nur, weil ich meine Lüfter am unteren Minimum betreibe. Ich kann ja meine Lüfter ein wenig hochdrehen, wenn es zu heiss werden sollte.

P.S.
Bau dir keine Dämmmatten ein!
1. Erhöht sich dadurch nur die Temp deines Gehäuses,
2. Ist es besser, Schallvermeidung zu betreiben, anstatt vorhandenen Schall versuchen zu dämmen.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 25. Februar 2005 - 09:11

0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 26. Februar 2005 - 13:03

Ein Freund von mir hat mir gestern noch ein gutes Angebot gemacht, dass ich wohl annehmen werde, un zwar ein CHIEFTEC "Mesh-Serie" LCX-01B-SL-SL-B (Das wäre das silberne), 2x 120mm Lüfter mit +9dB, 2x 92mm Lüfter mit +12dB und Ein Dämmmatten-Set von BeQuiet. Alles zusammen mit Rechnung und Garantie für ca. 130€ (er arbeitet im Computer-Shop, daher die Garantie).
Da ich dann einen 120mm Lüfter zuviel haben werde, werde ich das auch mal probieren was Bib vorgeschlagen hat, von wegen dem NT umbauen. Außerdem werde ich mir halt noch diversen Kleinkram wie im ersten Post beschrieben dazu holen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 27. Februar 2005 - 14:07

Zitat (aplo: 24.02.2005, 13:52)

also norskit... würd ich die finger von lassen... wirklich! und als netzteil kann ich die das tagan 480 watt empfehlen...sehr leise... ehrlich gesagt hör ich es nicht
<{POST_SNAPBACK}>


Würde ich nicht empfehlen... Ist zwar leise, dafür bracuh man aber nen Adapter zum MoBo-Anschlusss, hat kein 3,3V-Kabel am SATA-Kabel...

Es gibt jetzt so ein neues von Revoltec, das ziemlich gut sein soll und der Clue ist: Man kann unbenutzte Kabelstränge einfach abmachen und Platz sparen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0