WinFuture-Forum.de: Norton Firewall Oder Sp2 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Norton Firewall Oder Sp2 ?


#1 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:02

hi leute, ich wollt fragen welches firewall besser geeignet ist für einem langsamen PC ! (meiner ist schnell) , welcher firewall braucht mehr kapaziät im arbeitsspeicher ? welcher ist den sicherer, ich hatte bis jetzzt nur die beiden, bin mit den beiden sehr zufrieden =)

greetz enes :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:03

Wenn überhaupt eine PFW, dann auf jeden Fall die Windows-interne.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:06

Hier werden sie geholfen :)

(Ich hoffe mal, dass ich so eine ewiglange Diskusion vermeiden kann, welche eh nur dazu führt, dass der Thread geschlossen wird)
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:21

Zitat (Graumagier: 21.02.2005, 21:03)

Wenn überhaupt eine PFW, dann auf jeden Fall die Windows-interne.
<{POST_SNAPBACK}>


Wo soll denn da bitte der Unterschied sein?
Beide sind Paketfilter und sind beide nicht zuverlässig.
Nur weil hier im Forum alle über Norton her ziehn, musst du jetzt nicht auch ohne Grund behaupten das die Windows-Interne "sicherer" ist.
Laut Stiftung Warentest (wie gescheit der test ist sei mal dahingestellt), ist die Windows-Interne Firewall sogar die schlechteste.

mfg Phate
0

#5 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:24

Den Test würde ich gern mal sehen :)
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:30

...und vor allem mal korrekt beurteilen.

Also: Norton PFW ist ein PFW-Dings, ist keine Firewall und ist auch nur ein denkbar schlechter hostbasierender Paketfilter. Die XP-IVFW ist ein relativ guter hostbasierender Paketfilter, der gerne für eine PFW gehalten wird, aber gar nicht den Anspruch darauf erhebt so etwas zu sein und auch vernünftig genug ist sowas nicht umsetzen zu wollen.

Sicherer ist das Ding auf jedem Fall.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:30

http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html

Die verschiedenen Links zum Thema PFW durchlesen und seine eigenen Meinung bilden!
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#8 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:32

http://www.silicon.d...il.php?nr=18597

Da gibts a weng infos dazu.
Ich halte die Diskussion über Firewalls eh für "Schwachsinn", da es nur wenige hier gibt die wirklich Ahnung davon haben (wie Rika z.B.), der rest aber wie "Gläubige" seine Worte predigen und das wird mit der Zeit einfach nervig. Man kann nicht von einem Laien erwarten bei seinem WinXP Dienste zu deaktivieren o.ä.. Die meisten sind doch schon froh ins Internet zu kommen und Windows-Updates bekommen die meisten ja auch noch hin, aber mehr wollen und müssen die meisten auch net wissen.
Und bevor diese Leute ganz ohne "Schutz" im Internet sind, dann gib ihm eine halbs zuverlässige PFW. So ist er glücklich und diese riesigen Diskussionen haben mal ein Ende.
0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:37

Absolute Sicherheit gibt es eh nicht. Ob sicherer oder unsicherer, das ist alles relativ und hängt auch vom Benutzer ab. Auf jeden Fall solltest du dich nicht darauf verlassen, sondern nur als Hilfe ansehen. Über Sinn oder Unsinn von solchen Massnahmen will ich hier nichts lesen, dazu gibt es genug Threads, und es wurde auch nicht gefragt... anscheinend habt ihr das so langsam selbst verstanden ;D

Die interne Firewall belastet den Code wenigstens nicht oder nur minimal, ist bestimmt weniger ressourcenhungrig und verspricht nichts, was es eh nicht einhalten kann (und deshalb schneidet es in Tests auch so schlecht ab, da werden eh Äpfel mit Birnen verglichen).
Lange Rede kurzer Sinn: in deinem Fall und bei deiner Wahl: benutze die SP2-Firewall.

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 21. Februar 2005 - 21:46

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#10 Mitglied ist offline   HNX1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 445
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heilbronn
  • Interessen:Forum, Fußball, Internet, Pc, Essen..

geschrieben 21. Februar 2005 - 21:52

sorry das ihr euch wegen meiner frage streitet ;D
0

#11 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2005 - 22:24

Zitat (HNX1988: 21.02.2005, 21:52)

sorry das ihr euch wegen meiner frage streitet  :)
<{POST_SNAPBACK}>


Wir hier streiten uns nicht wegen deiner Frage direkt und selbst wenn müsstest du dir darüber keine Gedanken machen ;D

Nur ist dieses Forum beim Thema "Personal Firewalls" ein gebranntes Kind, d.h. es gibt schon hunderte, wenn nicht tausende, Diskussionen darüber :)
0

#12 _Malkavianer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2005 - 00:39

@Strider

Ich halte deine Aussagen generell für totalen Schwachsinn und sogar gefährlich!. Mir wurde ein Entwurf eines von dir Verfassten HowTos zugespielt, in dem du bei Befall (Trojanisches Pferd!) zum Reinigen geraten hast. Nö Strider, die Community muss vor Typen wie Dir geschützt werden. Du hast keinerlei Sachverstand (vom Deutsch mal ganz abgesehen!). Alles blasen hilft nie über deine Wissenslücken. Guten Abend!

Dieser Beitrag wurde von Malkavianer bearbeitet: 22. Februar 2005 - 00:40

0

#13 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2005 - 01:41

Zitat (Malkavianer: 22.02.2005, 00:39)

@Strider

Ich halte deine Aussagen generell für totalen Schwachsinn und sogar gefährlich!. Mir wurde ein Entwurf eines von dir Verfassten HowTos zugespielt, in dem du bei Befall (Trojanisches Pferd!) zum Reinigen geraten hast. Nö Strider, die Community muss vor Typen wie Dir geschützt werden. Du hast keinerlei Sachverstand (vom Deutsch mal ganz abgesehen!).  Alles blasen hilft nie über deine Wissenslücken. Guten Abend!
<{POST_SNAPBACK}>



Genereller Schwachsinn? Wo um alles in der Welt ist da Schwachsinn zu finden?
Dann erleuchte uns doch mal wenn Du der grosse Checker bist. ;D
0

#14 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 22. Februar 2005 - 02:51

Zitat (Malkavianer: 22.02.2005, 00:39)

@Strider

Ich halte deine Aussagen generell für totalen Schwachsinn und sogar gefährlich!. Mir wurde ein Entwurf eines von dir Verfassten HowTos zugespielt, in dem du bei Befall (Trojanisches Pferd!) zum Reinigen geraten hast. Nö Strider, die Community muss vor Typen wie Dir geschützt werden. Du hast keinerlei Sachverstand (vom Deutsch mal ganz abgesehen!).  Alles blasen hilft nie über deine Wissenslücken. Guten Abend!
<{POST_SNAPBACK}>


kaum hier und schon aufmucken .... das sind mir die richtigen ;D
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#15 _Malkavianer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2005 - 03:37

Dieser Typ hat null Ahnung! ;D

Dieser Beitrag wurde von Malkavianer bearbeitet: 22. Februar 2005 - 04:44

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0