WinFuture-Forum.de: Pcl Oder Postscript Treiber Unter Winxp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pcl Oder Postscript Treiber Unter Winxp?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 21. Februar 2005 - 14:51

Hi,
ich habe mir einen Brother HL-6050D Laserdrucker gekauft. Dazu habe ich 2 Fragen:

1.
Welchen Treiber benötige ich unter WinXP Professional - PCL oder Postscript?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Treibern PCL und Postscript? Ich drucke im allgemeinen nur unter Office-Programmen aus.


2.
Wie soll ich meinen Drucker unter WinXP installieren? Lokaler Drucker oder Netzwerkdrucker?
Ich schließe meinen Drucker über Parallel oder USB-Port an einen Linux-Server an, auf welchem Samba als File- und Druckserver installiert ist (fli4l-Router mit Samba drauf), dadurch ist ja mein Drucker dann im Netzwerk freigegeben. Sollte ich dan den Drucker als Lokaler Drucker installieren kann ich das ja auch anhand der Freigabenamen so einstellen --> \\server-name\drucker

Ist das nun Lokal oder Netzwerk? Einen eingebauten Druckserver hat mein Drucker ja nicht, er wird also lokal am Server angeschlossen aber über das Netzwerk von den WindowsXP-Clients angesprochen.

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!

Bib

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 21. Februar 2005 - 15:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. Februar 2005 - 08:55

Na, weiß das denn keiner? Was haben PCL bzw. Postscript-Treiber unter WinXP für Vor- bzw. Nachteile? Ich drucke hauptsächlich mit Office2003 (Word/Excel) oder .pdf-Dateien.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 29. November 2006 - 14:53

Will meinen Thread von damals wieder hoch holen, weil ich noch keine Antwort drauf hab. Kann mir jemand weiterhelfen?
0

#4 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. November 2006 - 15:20

Moin,

wenn du den Drucker über seine IP ansprechen kannst, dann als lokalen Drucker installieren und als Port einen neuen Standard-TCP/IP-Port anlegen und fertig. Wenn der Drucker über SMB geshared wird, dann einfach auf den Share navigieren (mit dem Explorer, Navi-Leiste \\IP-ADRESSE eingeben) und den Drucker dann übernehmen.

Der Unterschied zwischen PCL und PS liegt in der Art und Weise, wie der Drucker vom System angesprochen wird. Generell würde ich zu PCL raten, insbesondere beim Druck von Dokumenten mit hohem Grafikanteil ist PCL deutlich schneller. Qualitätsunterschiede konnte ich bis jetzt nicht wirklich bemerken. Siehe dazu auch: http://www.vnunet.de...0050603034.aspx
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0