WinFuture-Forum.de: Rechner Aufrüsten Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Rechner Aufrüsten Aber Wie?


#1 Mitglied ist offline   Purzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 21:52

Momentan habe ich ein MS-6712 KT4V Mainboard mit einem athlon xp 2.4 Prozessor. Da ich mich nicht so gut auskenne mit aufrüsten wäre ich für ein paar Tips dankbar.
Soweit ich weiß kann ich maximal einen 3000er Prozessor auf das Mainboard pflanzen. Aber was ist am kosten günstigsten? will kein superpc, nur ein wenig mehr Power.
Lohnt sich es einen 3000 Prossezor zu kaufen und den etwas im Bios zu optimieren oder lieber einen kleinen der sich besser tunen läst. Vielleicht is ja auch einen neues Mainboard mit Prozessor besser. Wie gesagt ich hab nicht so die profiahnung, möchte nur etwas optimieren, kein extremtuning, nur was man noch mit einem guten Lüfter noch gut regeln kann.

Wäre für ein paar Tips dankbar und wenn noch informationen fehlen zu meinem System dann kommt das natürlich noch.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Februar 2005 - 21:55

Du meinst 2400+ oder? Ein 3000+ ist durchaus zu gebrauchen, ich würde aber direkt auf einen 64er upgraden, was natürlich einen Mainboard-Neukauf nach sich ziehen würde. Diese Entscheidung musst du natürlich auch in Anbetracht des Preises treffen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2005 - 21:55

Hm also ich habe auch einen 2400+ und mir fehlt noch keine Power, was willst du denn machen oder wo merkst du das es zu langsam ist?

Wievielö Ram hast du was für ne GRAKA,
0

#4 Mitglied ist offline   Purzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 22:12

habe 2x 256 mb DDR RAM und ne Nvidia Geforce 4Ti 4200 with AGP 8x
wobei ich das aber eigentlich so lassen wollte außer noch ein 512 DDr RAM Riegel.
ja es ist ein 2400+ Prozessor.
und wieviel kostet so im schnitt ein Neues Mainboard für ein Athlon 64 und welchen von dehnen is am besten geeignet?
bin kein Gamer möchte einfach nur etwas mehr Power ;)
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2005 - 22:13

wozu mehr power? wenn es nix gibt wo dier die power fehlt, dann schmeißt du dein geld nur aus dem fenster, aber das mußt du wissen
0

#6 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. Februar 2005 - 22:22

Also Athlon 64 Mainboards gibts viele. Am besten sind meiner Meinung ASUS, Abit und MSI. Aber wenn du dir wirklich einen A64 zulegst, dann nimm NICHT den Sockel 754, sondern den neuen 939.
Aber ich vermute, dass so gegen Dezember wiedermal ein neuer Athlon64 Sockel kommen wird. Mit dem 939 gibts ein paar Probleme. "Schlechte" Architektur oder sowas hab ich da gehört.
Aber wenn du keinen Gamer PC willst, dann belass es beim Sockel A, also tuts für dich ein 3000+.
0

#7 Mitglied ist offline   Purzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 22:47

ich denk auch das ein 3000+ zu nehmen die einfachste Lösung ist.
Wenn es denn mal irgendwann sein sollte dann werd ich mir ein komplettes System zusammen stellen.
0

#8 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 18. Februar 2005 - 23:16

Ich würde nur eine besser Grafikkarte einbauen und den PC erst später upgraden, wenn Windows 64 Bit edition rauskommt oder spätestens bei Longhorn.
0

#9 Mitglied ist offline   Bullet- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2005 - 00:09

Moin Purzel

Wenn du dir die 3000+ CPU kaufst achte aber darauf das es die 333er Version ist, denn es gibt auch einen 400er und der wird bei dir wahrscheinlich nicht laufen. Als weitere
Tuning Option kannst du dir noch den Multiplikator der CPU freischalten (Eine Anleitung
dazu findest du auf diversen Tuning Seiten Im Netz).Dann hast du die Möglichkeit den
Prozessor zu übertakten um auch das letzte bißchen Leistung rauszukitzeln. Dabei soll-
test du aber einen möglichst leistungsfähigen Kühler (am besten aus Kupfer)benutzen.

Ob du dir ein 64er System holst ist deine Entscheidung, aber ich denke das Entwick-
lungspotenzial dieser Komponenten ist noch lange nicht ausgeschöpft und daher lohnt
es sich noch nicht wirklich sich ein solches anzuschaffen.


Bullet-
0

#10 Mitglied ist offline   Purzel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2005 - 23:26

Danke Bullet für deinen Tip. Habe mal gegoogelt wegem dem Multi frei schalten, da muss man ja die L1 Brücken verbinden, naja mal schauen.
Habe mir heute erstmal einen leiseren und größeren CPU-Kühler geholt, der reicht bis zum 3.4 GHz Prozessor. Werde mir vielleicht in nächster Zeit mal überlegen einen 3.0 GHz zu holen und den dann etwas hochtakten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0