WinFuture-Forum.de: Cpu Fan Error Beim Start... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Fan Error Beim Start...


#1 Mitglied ist offline   benner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 02:53

:gähn: kleene frage...

wenn ich meinen PC starte, zeigt das mainboard "CPU fan error" an. press F1 to continue

mit F1 kann ich normal das windows aufstarten, auch der kühler der CPU dreht normal. wieso diese meldung? was kann ich tun?

mfg, benner :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dayworker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 05:09

Hallo

Zuerst sollte man wissen,was du für ein Mainbord besitzt.Und ob Du was im Bios verstellt hast.Es kann sein,das dein Lüfter zu wenig drehzahl hat.Du kannst im Bios die Lüfterdrehzahl Überwachung auf Ignore setzen, dann kommt die Meldung nicht mehr.Allerdings kannst Du dann nicht mehr sehen wann der Lüfter wirklich mal ausfällt.Nur der Pentium 4 und Athlon 64 schalten bei zu hoher Temperatur die Taktrate herunter oder schalten gleich das ganze System ab.Schau halt mal im Bios nach CPU Fan Fail Warning.Bei großen und langsamen drehenden CPU Lüftern interpretiert das Bios die niedrige Drehzahl als ausfall des Lüfters.Wenn es so sein sollte die Bios option auf Disabled stellen.

Dayworker
0

#3 Mitglied ist offline   benner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 11:41

thx, werd ich ausprobieren...
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 12:03

Kann aber auch Direkt am Lüfter liegen, z. Bsp. wenn der Sensor vom Lüfter def. ist. Oder das Kabel vom Lüfter hat keinen richtigen Kontakt mehr mit dem Mainboard.(Steckverbindung)
0

#5 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 18. Februar 2005 - 12:29

Hast den CPU-Kühler am Mainbaord und am Netzteil angeschlossen? Manche Mainboards geben Warnungen aus wenn kein CPU-Kühler am Mainboard angesteckt ist, kann man aber im BIOS ausschalten.

Dieser Beitrag wurde von Rowi bearbeitet: 18. Februar 2005 - 12:29

0

#6 Mitglied ist offline   Bullet- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2005 - 19:33

Moin benner

Die Überwachungsfunktionen für den Lüfter würde ich nicht so einfach deaktivieren,
denn die sind sicher nicht zum Spaß da.
Der Grund für den Alarm wird sein das die CPU beim Anschalten des PCs noch sehr
kühl ist und die Temperaturreglung den Lüfter auf die niedrigste Drehzahl drosselt.
Das Motherboard erkennt den Lüfter dann noch nicht und schlägt Alarm. Wartest du
nach dem Starten des PCs ca. 1-2 min müßte die CPU Temperatur schon hoch genug
sein sodas der Lüfter auf eine höhere Drehzahl kommt und erkannt wird. Dann reseten und dein Rechner müßte ohne Fehlermeldung starten.

Bullet-
0

#7 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 21. Februar 2005 - 20:00

es kommt drauf an wo der Lüfter angeschlossen ist. Bei mir ist der CPU Kühler direkt am Netzteil angeschlossen und nicht am Mainboard, deshalb erkennt das Mainboard, dass kein CPU-Kühler läuft und gibt Warnmeldungen aus!
0

#8 Mitglied ist offline   delikanli1985bln 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2006 - 13:48

hallo,
ich habe das selbe problem mir dem cpu fan error

ich habe eine ASUS AV8 Deluxe und da sitzt son dicker lüfter drin "64 Silencer Ultra" steht drauf. ich kenn mich damit leider garnicht aus.

bei mir kommt die meldung erst seit neustem. vorher lief der pc einwandfrei.

hmmmm hatte den pc ca 1-2 monat fast oausenlos an kann da was kaputt gegangen sein oder so ?


hoffe ihr könnt mir helfen

DANKE
0

#9 Mitglied ist offline   Doohan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2006 - 12:48

Ins Bios gehen und den ganzen Lüfter Kram auf "ignored" setzen, dann hast du Ruhe. Kaputt gehen wird dir nichts, selbst wenn der Lüfter mal ausfallen sollte.

Bei mir ist neulich die Pumpe von der Wakü ausgefallen, habe ich aber erst bemerkt als der PC eingefroren war. Die Schläuche und der CPU Kühler waren so heiss, das man sich fast die Finger verbrannt hat.
Defekt war hinterher gar nichts.
0

#10 Mitglied ist offline   wIOnny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (delikanli1985bln: 03.10.2006, 14:48)

hallo,
ich habe das selbe problem mir dem cpu fan error

ich habe eine ASUS AV8 Deluxe und da sitzt son dicker lüfter drin "64 Silencer Ultra" steht drauf. ich kenn mich damit leider garnicht aus.

bei mir kommt die meldung erst seit neustem. vorher lief der pc einwandfrei.

hmmmm hatte den pc ca 1-2 monat fast oausenlos an kann da was kaputt gegangen sein oder so ?
hoffe ihr könnt mir helfen

DANKE


Ich habe genauso ein ASUS AV8 Deluxe mit dem dicken lüfter
bei mir kommt die meldung erst seit HEUTE nach der WINDOWS INSTALLation . vorher lief der pc einwandfrei.
der rechner lief auch mehrere monate sogut wie pausenlos und Problemlos.
Heute morgen war der lüfter etwas lauter, ohne warnung
jetzt war er wieder ein paar stunden aus, jetzt kam die warnung.

Langsam wirds wieder ruhiger, kommt mir vor als ob er anfängt stabiler zu laufen.
ich denke in 1-2 tagen läuft er wieder leise durch, nach dem was ihr geschrieben habt.




@delikanli1985bln
Läuft dein Rechner wieder?

Dieser Beitrag wurde von wIOnny bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 22:35

0

#11 Mitglied ist offline   virus26 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 21. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Oktober 2006 - 15:03

hallo ich hab auch asus p5b deluxe wifi bei mir ist es auch aber nur zeitweise mit den cpu fann erro ich glaube das ist sehr belibt bei die asus muss aber auch sagen das ist bei mir ca nach 1 woche kommen und ich fermute auch das sich der kühler zu langsam treht
0

#12 Mitglied ist offline   wIOnny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2006 - 09:09

meiner hat sich wie vermutet stabilisiert
ich denke das liegt an der lüftersteuerung
nach 48 stunden wars bei mir leise und der pc läuft wieder
durchgehend, keine probleme, keine meldung beim neustart

lass deinen rechner einfach etwas warmlaufen :smokin:
0

#13 Mitglied ist offline   Shadowbeast 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 14:58

Hi,
ich habe dieses Problem auch. Ich habe ein ASUS A8N SLI Premium. Gestern lief noch alles normal, und heute kam der mir direkt mit dieser **** Fehlermeldung.


Shadowbeast
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0