WinFuture-Forum.de: Linux Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux Installation


#1 Mitglied ist offline   Boz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Februar 2005 - 22:10

'olla!

Ich brauche eure Hilfe:

Ich habe Windows XP am Start und habe vor mir Suse Linux liegen. (CD's)
Nun möchte ich diese CD's (das Linux) aus der Festplatte haben als "Sekundäres" Betriebssystem, d.h. ich kann wenn ich den Startknopf drücke zwischen Linux und Windows entscheiden. (<-- was ich starten will)
Was habe ich schon?
Ich habe Partition Magic 8.0 und muss nur noch wissen, was für ein Dateisystem ich da als weitere Partition nehmen muss. Und wieviel Platz diese Partition haben soll.

Dann benötige ich vielleicht noch ein paar Infos über die Installation. Wie genau geht das? Geht das vom Windows aus? Muss ich das irgendwie freischalten? Muss ich da irgendwas rumklicken/anschalten/umschalten das das wie oben geht? Irgendwelche Tricks/Tipps? Kann ich nachher da irgendwie ein Update durchführen, dass ich die aktellste Linux-Version hab? Einfach: WAS MUSS ICH BEACHTEN

mfg

P.S.: Wäre schlecht, wenn ihr jetzt nur irgendwelche unsinnigen Links posten würdet, denn das Hilft meinem Problem auch nciht arg viel weiter.....DANKE
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ACiD FiRE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 22:20

Ich denke, dass du hier von keinem verlangen kannst Dir eine Schritt für Schritt anleitung zu schreiben für dein Problem .. Linux ist gewiss kein System für Anfänger .. ich würde mal nach anleitungne Googeln denn einzelne stichpunkte würden Dir glaube ich zwar weiterhelfen du würdest aber trotzdem hängen bleiben ...

Ausserdem würde ich lieber Debian anstatt Suse nehmen ...
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. Februar 2005 - 22:20

Hallo

Für Linux mache mindestens 6 Gbyte frei. Als Dateisystem nimm ext3 oder reiserfs. Dann brauchst du noch eine 300-500 MB Swap Partition. Partitionieren kannst du aber auch bei der Installation (wenn ein unpartitionierter Bereich frei ist). Der Installationsassistent macht eh fast alles automatisch.

Du musst einfach nur von der CD booten (im Bios umstellen).

"zwischen Linux und Windows entscheiden. (<-- was ich starten will)" ---> kein Problem, wird automatisch eingerichtet.

Ja, ein update kannst du über Yast machen. (Yast update Service).
Probiere es einmal. Bei Problemen meld dich nochmal.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 16. Februar 2005 - 22:21

0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 16. Februar 2005 - 22:21

Nun.... Alles was du machen musst:
Mit PQMagic kannst du einfach deine anderen Partitionen verkleinern und etwas unpartitionierten Speicher dalassen..
Dann bootest du von der SuSE Linux CD/DVD 1 und folgst einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm...
SuSE hat eine sehr einfache Installation und legt im unpartitionierten Bereich selber die benötigten Partitionen an (fragt natürlich vorher nach)
0

#5 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2005 - 22:48

1. der mit dem auswählen was du starten willst passiert von allein
2. durch die suse installation findet wirklich jeder durch der n bissle nachdenken kann
3. partitionieren sollte auch kein prob sein mach einfach 10 GB als unpartitionierten Bereich klar und den Rest macht Suse von selber
4. google mal nach Anleitungen

5. Aber ich hab nich das Gefühl das Linux atm das richtige für dich is ;)
Sorry wenn ich mich täusche aber du hörst dich ziemlich unerfahren an

mfg skelle

p.s. aber jeder hat ma angefangen ;) ich stehe momentan kurz vorm kompletten umstieg auf linux ;)
0

#6 Mitglied ist offline   viper_ed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Februar 2005 - 23:23

Linux ist zwar nicht ganz so benutzerfreundlich und einfach wie Windows und dafür ist ja Windows auch anfälliger ;-).

Bootmanager richtet Linux dann automatisch ein (Option zum wählen zwischen Windows und Linux), allerdings ist es einfacher wenn du bereits Windows schon drauf hast und Linux als zweites OS installierst.

Die Partitionen errechnet Linux und macht dir einen Vorschlag der zu 99% sinnvoll ist und den einfach annehmen.

Debian wäre ein schlechter Einstieg für einen Anfänger.

Dann noch lieber Suse oder Red Hat.

Wenn du motiviert bist wird das nicht schwieriger wie dein "Erstes Betriebssystem".

1. Stelle dein Bios einfach auf First Boot Device auf CD/DVD um

2. Lege die Linux CD ein, die bootet automatisch.

3. Du wirst dann automatisch durch die Installation geleitet und sollest du dennoch fragen haben.

Kannst du ja immernoch fragen.

Fettes Greetz :D
0

#7 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 08:07

Wer als Anfänger mit Debian anfängt wird zwar ins kalte Wasser geschmissen es rentiert sich später aber auch :D

Ich würd auch Debian nehmen aber der will kein inet finden bbei mir deswegen fu ^^
0

#8 Mitglied ist offline   Boz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 13:07

Also, es ist so:

Ich möchte Linux ausprobieren. Ich kenne mich in Windows zu gut aus und möchte mal ins "Linux" reinschnuppern!!!

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   James 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 13:21

*Boz*

Das Prob hatte ich auch, Windows ist viel zu einfach, Linux dagegen ist für diese Ansprüche das beste.......Wenn noch mehr Prob's kommen, liese doch einfach mal meinen Thread .......
0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

  geschrieben 17. Februar 2005 - 13:26

Hallo Boz,

ein Tipp von mir,
zwar sind "einfache" Linux Distris (Suse, Mandrake)
wirklich sehr einfach zu installieren,
aber da Linux für Dich eine neue Welt ist,
ist es auch sicherer,
eine eigene Festplatte für Linux zu verwenden
und diese gegen die Windows Platte
mittels Wechselrahmen zu tauschen.
(gibt´s schon für unter 15 Euro)

Es ist durchaus möglich Windows und Linux
auf ein und die selbe Platte zu installieren.
Linux hat damit auch kein Problem,
aber Du bist Anfänger!
(zumindest im Linux Bereich)

Aber wenn Deine Windows Platte
während Deiner ersten Linux Gehversuche
sicher in der Schublade liegt,
ist Windows vor der eigenen Schusseligkeit sicher! :D


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#11 Mitglied ist offline   James 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 13:34

Ich habe mich auch noch nie mit Linux befasst, und geht trotzdem weiter, man muss nur wollen, und natürchlich am tollem Linux Spass haben. Aber wer hat das nicht, :) naja und wie gesagt, lies meinen Anfänger-Thread........ :D
0

#12 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 21:10

Zitat (Boz: 17.02.2005, 13:07)

Ich kenne mich in Windows zu gut aus
<{POST_SNAPBACK}>


Zitat (James: 17.02.2005, 13:21)

Windows ist viel zu einfach
<{POST_SNAPBACK}>


Also da kann ich nur mit dem Kopf schuetteln... Wer so was schreibt kennt wohl Windows und seine Moeglichkeiten wie Macken nicht wirklich. Klicki Bunti kann jeder...

Dieser Beitrag wurde von Nick_Speed bearbeitet: 17. Februar 2005 - 21:14

0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 17. Februar 2005 - 21:18

Zitat

Windows ist viel zu einfach


Ich weiß nicht was du hast, Windows birgt täglich neue Herausforderungen für mich :D
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2005 - 21:30

@Nick_Speed: Jup. Und "Linux lernen" heißt dann mit KDE, wahlweise auch Gnome, bedienen lernen. :)

@Graumagier: Also mein Windows XP läuft seit 2001 und läuft und läuft und läuft und .... ohne je von Viren und sonstiger Malware befallen worden zu sein. :D
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 17. Februar 2005 - 21:33

Zitat

@Graumagier: Also mein Windows XP läuft seit 2001 und läuft und läuft und läuft und .... ohne je von Viren und sonstiger Malware befallen worden zu sein.


Meins doch auch (zumindest virenfrei, dass mit dem "ohne neu aufsetzen" glaube ich aus Prinzip nicht) :D
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0