WinFuture-Forum.de: Plextor Px-716a Funktioniert Nicht Richtig ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Plextor Px-716a Funktioniert Nicht Richtig ? weder PIO noch DMA im Geräte Manager


#1 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 15. Februar 2005 - 18:58

habe gerade den Plextor bekommen und eingebaut aber ich habe weder PIO noch DMA laut Geräte Manager.

bei Übertragungsmodus steht: DMA wenn verfügbar
und bei Aktuell steht nur: Nicht anwendbar

habe auch schon den controller gelöscht und neu erkennen lassen aber wieder das selbe. das andere Plextor DVD Laufwerk funktioniert aber im DMA Modus und der 708A davor auch.

habe mir mal PXInfo geladen und da steht bei DMA aber yes.

IDE Interface: 0 ID: - Maximum # Targets : -
Description : Primärer IDE-Kanal
Type : IDE ATA/ATAPI-Controller

Port Driver : atapi.sys
Provider :
Description : IDE/ATAPI Port Driver (Microsoft Corporation)
Location : C:\WINDOWS\system32\drivers\atapi.sys
Version : 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Date :

ID 0 (H PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2 V1.00 (S/N ()
Read speed: 48 X
Jumper Settings: n/a
Auto Insert Notification: no
DMA: yes
-

ID 1 (N PLEXTOR DVDR PX-716A V1.03 (S/N:380938) (0.0.0A - 0.0.0A)
Read speed: 17-40 X CAV
Jumper Settings: 010
Buffer Underrun Proof disabled
AutoStrategy: enabled
PoweRec: enabled
Auto Insert Notification: no
DMA: yes
-

habe auch gerade erfolgreich eine DVD mit 8x geschrieben und es gabe dabei keine probleme. ich denke mal das er doch im DMA läuft den im PIO hätte es probleme gegeben während des brennes mit 8x oder ist PIO für 8x ausreichend den dann kann man nicht 100% sicher sein. bei Nero konnte ich nur 8x auswählen aber der PX-716 kann doch DVD+R bis zu 16x beschreiben. habe einen Verbatim 8x Rohling genommen den manche mit 12x beschrieben haben. woran liegt es das ich nur bis 8x auswählen kann ?

habe auch mal mit den Plextools eine Q-check FE/TE Test gemacht und dabei ging die CPU Last auf fast 100%. ist das normal ? während des Brennens selber ist aber die CPU Last sehr niedrig.
PC: Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 15. Februar 2005 - 23:18

Nun... Es scheint so, als wäre DMA aktiviert...
Denn PIO kann nicht so viele Daten auf einmal rüberschaufeln...
Vor allem nicht, ohne die CPU dabei wesentlich zu belasten :huh:

Nun zu den Rohlingen:
Verbatim ist nur ein "Reseller", der die Rohlinge vom Originalhersteller bekommt und dann einfach nur seinen Namen draufschreibt...
Man muss darauf achten, was der Originalhersteller ist, und wie die Medieninformationen aussehen...
Bei den Plextools solltest du das unter "CD/DVD Info" sehen können...
Ich glaube "MCC03" sind diejenigen, die bis zu 12x oder 16x beschreibbar sind...
Ich habe hier auch Verbatim Rohlinge, die eben NICHT diese Kennung haben...
Aber hauptsache, man kann sie bebrennen, und das auch noch mit gutem Ergebnis! :huh:

Und das die CPU-Auslastung beim Quality-Scan hochschnellt ist völlig normal... Darum mach dir mal keine Sorgen! :huh:

Wie du übrigens schon bemerkt haben solltest, kannst du mehrere Quality-Checks durchführen!

Hier mal eine kleine Zusammenfassung:
FE/TE Q-Check:
Hiermit kannst du testen, wie gut der (noch leere) Rohling ist und ob du ihn problemlos auf höchster Geschwindigkeit beschreiben kannst (Plextools sagt dir das am Ende vom Test)

TA Q-Check:
Misst den Abstand und "Qualität" der "Pits" und "Lands"... Je besser das ergebnis, desto näher reicht die gebrannte DVD-R an eine "gepresste" DVD... (kann man zumindest grob so sagen)

PI/PO Q-Check:
Der wohl wichtigste Test... Hier gibt es eigentlich zwei Tests die man machen kann... Darauf komme ich dann gleich nocht...
Hier werden die Parity-Fehler (Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe) gemessen...
Das Blaue in dem Graphen ist vollkommen normal und kommt auf JEDER DVD vor...
Allerdings sollten niemals ZU VIELE dieser Fehler vorkommen, da es sonst sein kann, dass einige Stellen nicht lesbar sind... Generell sollten die Fehler bei dem SUM8 Test unter 280 und beim SUM1 Test unter 4 liegen... Je niedriger, desto besser...
Beim SUM1 Test sollte man unter "Preferences" die Skala des Graphen auf 10 begrenzen...
0

#3 Mitglied ist offline   Scoty30 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 20. Dezember 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 16. Februar 2005 - 00:05

@Mr_Maniac

danke für die Infos. also bei den Verbatim steht bei Manufacturer ID MCC, bei Media ID 003 und Product Revision 00 .

Dieser Beitrag wurde von Scoty30 bearbeitet: 16. Februar 2005 - 00:11

PC: Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0