WinFuture-Forum.de: Pc Friert Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Friert Ein bei Videorendering


#1 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

  geschrieben 14. Februar 2005 - 23:42

Hey Leute, ich habe wieder einmal ein Problem und hoffe ich kann auf eure hilfe zählen.
Ich habe mit Pinacle Studio ein Video zusammen geschnitten und immer wenn ich es dann rendern will, friert der PC ein. Es ist egal welches Video ich nehme und in welches Format es gerendert wird...

Wenn ich andere Programme zum Konvertieren beutze passiert das genau gleiche, der PC friert einfach ein. Ich habe Windows XP Home und Pro instaliert und es passiert bei beiden...

an was könnte das liegen? Was kann ich machen, dass das nicht mehr vor kommt?

Edit: SP2 auf beiden Win Systemen Instaliert. Programm: Pinacle Studio 9 build 152

GreeZ und THX schon mal!

Dieser Beitrag wurde von {S[C]R|E[A]M} bearbeitet: 14. Februar 2005 - 23:56


Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   immerreggen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 346
  • Beigetreten: 18. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 06:39

hmm, ich tippe auf ein codec-problem (hab ich zurzeit bei mir auch, konnte es aber noch nicht beheben: beim öffnen einer videodatei.*** (alle endungen) friert mein pc ein)
Eingefügtes Bild
"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
0

#3 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 15. Februar 2005 - 07:27

Komische sache! Wenn du was hast sagst es bitte? Ich sau jetzt auch noch ein bisschen rum!

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2005 - 07:45

Mach den PC auf, rendere mal und wenn der einfriert, dann fass mal den
Grafikchip an.
Was hast Du denn überhaupt für eine Graka?
0

#5 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2005 - 07:49

Was hat das mit der Graka zu tun? ;)
Wenn du ein Video bearbeitest brauchst du nur viel/guten Ram und nen anständigen Prozessor. Wie lange lässt du das Programm noch laufen, wenn es einfriert? Lass es am besten einfach mal 5min weiterlaufen und guck ob sich der freie Platz auf der Festplatte zwischendurch ändert. Das Problem habe ich nämlich auch des öfteres mal wenn ich ein Video umwandle, dass das Programm einfriert und ich denke es geht nix mehr. Aber in wirklichkeit lastet das Programm nur während der Arbeit den PC aus und arbeitet in Wirklichkeit munter weiter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2005 - 07:56

Zitat

Was hat das mit der Graka zu tun?

Ich dachte immer, die wäre für die Bildwiedergabe da?
Ich muss wohl umdenken. Danke für den Tip.
Mit was schaust denn Du Dir Videos an?
0

#7 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 15. Februar 2005 - 08:08

Kann es sein, das der CPU zu heiß wird? Bei Videobearbeitung wird er nämlich ziemlich doll belastet. Laß doch mal als Test ein paar Stunden Prime95 laufen. Wenn er dabei auch abschmiert, weißt Du, das es am CPU/Temperatur liegt. Wenn er das schafft, läßt Du MemTest laufen um die Speicher zu testen.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#8 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2005 - 08:12

Zitat (Murmel: 15.02.2005, 07:56)

Ich dachte immer, die wäre für die Bildwiedergabe da?
Ich muss wohl umdenken. Danke für den Tip.
Mit was schaust denn Du Dir Videos an?
<{POST_SNAPBACK}>


Mit ner einfachen Radeon 9600XT, warum die Frage ;) ?

Du brauchst ne starke Grafikkarte für die neusten 3D Spiele, aber um Videos zu bearbeiten brauchst du ne startke CPU + viel Ram!
0

#9 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2005 - 08:29

Das die CPU fürs rendern ausschlaggebend ist, das ist schon klar.
Wenn er aber die Vorschau noch nebenbei mit laufen lässt, und
die Kühlung im Gehäuse anfürsich nicht richtig funzt, Graka, Ram und CPU
richtig Hitze machen, die Graka passiv gekühlt ist, dann schmiert die Kiste
ab. Er sollte mal die einzelnen Komponenten mal abtasten.
ich hab schon Sachen erlebt wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Ist mir selber schon passiert. Rechner früh angeschalten, Lüfter laufen an, Monitor
nur schwarzes Bild, Festplatten laufen auch, aber kein Piepton.
Toll CPU im Eimer. Nix da Grafikarte war hinüber. Überspannung durch
Verbindung mit Fernseher.
0

#10 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 15. Februar 2005 - 21:42

Okay, danke für eure Antworten alle...

Also, dass das Programm nicht reagiert ist nicht korreckt... der ganze PC Friert ein.. ich kenn keine maus mehr bewegen, kein Ctrl+Alt+Del nix nützst mehr was...

Also... ich habe ne P4 3,4 GHz Sockel 478 und 512MB DDR Ram (glaube 3200 aber bin mir nicht mehr sicher)
Graka: GeForce 5200

Also... hm.. ich glaube nicht das das an einer Überhitzung liegt... hatte mit dem noch nie Probleme.. weder bei Games noch bei Videos, also wieso jetzt plötzlich? Die Gracka und CPU sind auch nicht übertacktet.. sonst wäre mir auch klar gewesen wiso s nicht geht...

Was soll ich nun Probieren?

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#11 Mitglied ist offline   ACiD FiRE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 21:47

Hast du mal probiert den Rechner mit einem Prime95 Test richtig zu qäualen? Denn wenn er dann auch abstürzt hast du timing/Temeperatur Probleme .. wenn nicht kann man den Kreis engerziehen: Codecs, Treiber, Pinnacle ...
0

#12 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 15. Februar 2005 - 21:50

Zitat (ACiD FiRE: 15.02.2005, 21:47)

Hast du mal probiert den Rechner mit einem Prime95 Test richtig zu qäualen? Denn wenn er dann auch abstürzt hast du timing/Temeperatur Probleme .. wenn nicht kann man den Kreis engerziehen: Codecs, Treiber, Pinnacle ...
<{POST_SNAPBACK}>


Pinacle kann ich ausschliessen.. denn wenn ich ein anderes Progemm nehme... dann friert es trotzdem ein... codecs währe unlogisch,.. denn ich habe keine zusätzlichen insteliert und habe auf meinem zweiten PC das selbe win, von der selben cd, gleiche updates...

Keine ahnung.. Temp kanns fast net sein.. aber ich google mal... sonst noch ideen?

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#13 Mitglied ist offline   ACiD FiRE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 21:55

Dann würde ich auf Jeden Fall mal bei den Speichertimings und dem FSB ansetzen .. evtl. Inkompatibilitäten oder etwaiges kann durchaus in diesen Fällen zu Instabilitäten führen! > Bios !
0

#14 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 15. Februar 2005 - 22:08

Okay, ich hatte Prime95 2min laufen und schon war es eingefrohren. Dan habe ich an den Kühlkörper der CPU gefast und jetzt habe ich eine Brannblater am finger.. ich denke das das zuheiss ist und habe den kühler jetz von 2500 U/min auf 3500 U/min gesetzt...

meint ihr das es nur das war?

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#15 Mitglied ist offline   ACiD FiRE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 04. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 22:14

installier mal SpeedFan
der liest Dir die Temp aus! Aber es war auf Jedenfall die hitze! Max temp sollte nie über 75-80°~ gehen!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0