WinFuture-Forum.de: Ne Dumme Frage : Ist Router = Nat ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Ne Dumme Frage : Ist Router = Nat ?


#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 22:10

So in meiner Computer Umgebung fehlt nun noch ein Router. Da ich eh auf WLAN umstellen muss machts da natürlich sin einen Router zu nehmen.

Nun liest man ja in vielen Sicherheits-Tipps einen Router mit NAT zu verwenden.

Doch wenn ich mir so einzelne Datenblätter anschaue liesst man da gar nichts von NAT. War zum Beispiel mal kurz auf Linksys.de . Auch an anderen Orten konnte ich nichts bezüglich NAT lesen.

Arbeitet somit jeder Router mit NAT oder gibts da auch noch welche ohne ?

Beziehungsweise hat mir jemand einen Tipp für nen guten WLAN-Router mit NAT ? Welcher auch leicht verständlich zu konfigurieren ist ?

Vielen Dank

Grüsse

Master Joda
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 14. Februar 2005 - 22:21

hallo

Ja, jeder Router und auch die Internetverbindungsfreigabe arbeitet mit NAT.
Ja, NAT ist normalerweiße sehr sicher, da die anderen PC's versteckt sind. Vom Internet sieht man normalerweise nur den Router.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 14. Februar 2005 - 22:22

0

#3 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 22:21

Nein, NAT ist nur eine Funktionsweise eines Routers. Ein Router im allgemeinen verbindet zwei oder mehr logische Netzwerke (also verschiedene Netzwerkadressen).

Schau mal, was D-Link gerade so an WLAN-AP/Router/Switch Kombinationen anbietet, die funktionieren normalerweise recht gut. Ansonsten würde ich nach einer solchen Kombination von Linksys kaufen, da Linksys so ziemlich das gleiche wie Cisco ist und die normalerweise eine richtige Firewall haben und nicht nur eine NAT-Firewall.
0

#4 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2005 - 22:33

Zitat (AlienSearcher: 14.02.2005, 22:21)

Schau mal, was D-Link gerade so an WLAN-AP/Router/Switch Kombinationen anbietet, die funktionieren normalerweise recht gut.
<{POST_SNAPBACK}>


;) jo alle außer mein alter dlink dl624+(mit wlan) das war ein betatest für kunden, bis die firmware 2.25 rauskam. dann hat er halbwegs gefunzt

aber wie gesagt, ich hatte nur den einen dlink,
vielleicht sind die neueren ja besser.

hab mir dann nen netgear gekauft und bin rundum zufrieden ;)

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2005 - 22:53

hehe, hatte auch nen D-Link allerdings hat der mich schon beim ersten Versuch nicht ins Internet gelassen. Stunden habe ich es versucht, dann habe ich ihn zurück in den Laden gebracht und mir nen Netgear geben lassen da ging es sofort. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 14. Februar 2005 - 23:29

sicher bedingt,da der router (so hab ich es halt mal irgendwo gelesen) auf gewissen ports lauscht und auf diesen auch daten verarbeitet.so ähnlich wie broadcast.und über diese ist es bedingt möglich die router auszutricksen
0

#7 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2005 - 07:53

Nat ist bei fast jedem neuen Router dabei und immer aktiv.
Mal für alle anderen. Wenn Ihr die Firewall im Router einschaltet
oder sonst irgendwas verändert, dann immer das Teil (wenn die Option vorhanden)
reseten. Nicht mit dem Hardwarereset verwechseln.
Dann funzt auch alles. Also, mal erkundigen vorm Kauf, was so für Optionen
im Router vorhanden sind und ob sich alles leicht konfigurieren lässt.
0

#8 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 10:19

http://213.68.67.162...0qd2/rpSys.html

Schau dich hier mal um. Finde die Seite deshalb sehr gut weil es der echten Konfigsoftware sowohl optisch als auch funktionell entspricht. Du kannst in jede Ebene gehen und dort den Hilfe-Button rechts oben benutzen.

Nur NAT ist aber sicherheitsmäßig ein bischen wenig, denke ich. Schau die mal die Einstellmöglichkeiten von Firewall und Content-Filter an.
Habe den 660er Zyxel selber hier am Laufen, bin sehr zufrieden damit. Kann aber nix über W-Lan sagen da ich das im Moment nicht benutze.

Hier gibts das ganze auch für andere Modelle, incl. Handbücher usw.

http://www.zyxeltech.de/

Dieser Beitrag wurde von mink bearbeitet: 15. Februar 2005 - 10:20

0

#9 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2005 - 13:20

@Mink

Vielen Dank für den Link. Das bringt einem schon mal einen Einblick wie das ganze in etwa aussehen kann. Sehe aber dass da wieder einige Konfigurations-Parameter auf mich zu kommen die ich jetzt noch nicht zu interpretieren weiss. Doch die Seite hilft da schon mal etwas Durchblick zu gewinnen.

Zyxel ist nebst Linksys und Netgear ebenfalls unter den für mich zu favorisierenden Hersteller. Sind ja schon lange im Geschäft. War ja früher einer der Standarts im Bereich Analog-Modems.

Werd mal noch weiter Infos zusammen sammeln.

Danke und Gruss

Master Joda
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0