WinFuture-Forum.de: Defragmentierung Läst Sich Nicht Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Defragmentierung Läst Sich Nicht Starten


#1 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 17:28

Hallo alle zusammen

Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit der Defragmentierung, diese lässt sich nämlich nicht mehr starten.
Auch im abgesicherten Modus nicht, und mit z.B. Diskeeper Lite auch nicht. Alles schon probiert.
Auch Viren kann man warscheinlich ausschließen.Schon mehrere Scanner laufen gelassen, ohne Fund.
Zeigt immer "Initialisierungsfehler" an. Mir fällt duzu auch nichts weiter ein. Hoffe hier kann jemand helfen.
Sonst läuft das System ohne Probleme.

Hat WinXP+SP2

Danke schonmal im vorraus.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2005 - 17:34

Schon mal im abgesicherten Modus probiert?
Edit:ups,auch lesen will gelernt sein :D

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 12. Februar 2005 - 17:36

0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2005 - 17:35

Zitat

Auch im abgesicherten Modus nicht


Das hat er schon!


hast du das windows verändert mit tweakprogrammen oder mit nLite?
0

#4 Mitglied ist offline   Intertorsten 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 01. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 17:41

Wie groß ist die Platte? Welches Dateisystem?

Eventuell könnte die Clustergröße der Festplatte falsch eingstellt sein. Das Problem hatte ich auch schon mal, nach der Änderung der Clustergröße konnte ich dann wieder defragmentieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 21:21

@Flo01: Mit Tweaktools verändert glaub ich nicht, da Er ein normaler Nutzer von knapp 50 Jahren ist.

@Intertorsten: Plattengröße kann ich im moment nicht sagen, (schätze mal so 80-120GB, muss ein neuerer PC sein, denn wurde mit SP2 ausgeliefert). Soviel ich weis hat der PC auch noch die Standard-Installation ab Händler drauf. Wir hatten das Problem telefonisch versucht zu lösen. Habe auch keine möglichkeit mich vor den Rechner zusetzen, da unsere Wohnorte rund 400km entfernt sind. Dateisystem ist aber NTFS. Clustergröße weiß ich jetzt auch nicht.


Werde mich mal weiter informieren. Kann aber dauern. Er ist selten zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. Februar 2005 - 21:26

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2005 - 21:25

Ab welchem Zeitpunkt hat das denn nicht mehr funktioniert? Was hast du davor gemacht bzw. verändert?
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 21:32

Hallo Hauner: unsere Einträge haben sich bestimmt gerade überschnitten. Weil ich gerade geschrieben hab das wir das telefonisch versucht haben, weil wir zu weit auseinander Wohnen.
Soweit ich ihn verstanden habe hat er jetzt vor ca. 2Wochen das erste mal versucht zu defragmentieren, wir hatten vor 1Woche mit einander telefoniert.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2005 - 21:36

Er defragmentiert C:\, oder? Funktioniert das auf allen Platten oder nur auf C:\ nicht?
Er soll bitte mal den ScanDisk ausführen (auf allen Laufwerken) und dann dürfte es wieder funktionieren.
Wenn das nichts hilft, soll er mithilfe des TASKMNGR alle laufenden Programme und auch Prozesse beenden und dann die Defragmentierung nochmals ausführen.

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 12. Februar 2005 - 21:38

0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2005 - 22:00

Die laufenden Prozesse sind wir schonmal durchgegangen, außer Windowsprozesse und AntiVir war nichts. Um die laufenden Prozesse zu umgehen hatten wir`s ja schon im abgesicherten Modus probiert, ohne Erfolg.
Hat nur 2 Partitionen C:(System) u. D: (Backup,Daten). Werden mal Scandisk probieren. Haben es nur auf C probiert mit dem Defrag, aber dürfte ja dann auf D auch nicht laufen. Wir hatten auch schon kurzfristig die Systemwiederherstellung deaktiviert um alle Prüfpunkte zu löschen, aber auch das nutzte nichts.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   marrat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 13:24

Wenn man Windows XP mit SP2 laufen hat, funktioniert die Defragmentierung auf allen Volumes, die einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen haben, nicht, wenn man keine Auslagerungsdatei auf Laufwerk C: hat.

Einfach mal Auslagerungsdatei auf Laufwerk C: erstellen.
0

#11 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 14:00

Wie? Ich hab winXP SP2 und meine Auslagerungsdatei befindet sich auf D:\. Defragmentieren ging trotzdem immer.

@Win-Fan: Dein Bekannter soll mal den kompletten Inhalt des Ordners C:\Windows\Prefetch\ löschen. Manchmal hilft das. Und keine Angst, die Daten in diesem Ordner legt Windows mit der Zeit wieder an. Diese dienen hauptsächlich zum beschleunigten Start von oft benutzten Programmen und zur optimaleren Defragmentierung der Partition(en).
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 14:13

@HighFidelity: Das die Daten aus dem Ordner Prefetch gelöscht werden können wuste ich, aber glaubst du das Das hilft?

@marrat: Die Auslagerungsdatei wird ja automatisch von Windows angelegt und verwaltet. Ich glaub nicht das Er sie deaktiviert hat.

Frage: was bedeutet eigentlich genau "Initialisierungsfehler"?
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   marrat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 14:59

Eben nicht! Genau das ist das Problem.
Mein Bruder hat auch XP SP2 und Windows hat automatisch keine Auslagerungsdatei angelegt.
Wir haben dann eine angelegt und auf einmal hat es prima geklappt.

Versuch's einfach mal.

@High Fidelity:

Ich hab meine Auslagerungsdatei bisher immer auf C: gehabt, was aber eigentlich egal sein sollte.
Wichtig ist, dass man überhaupt eine hat, egal wieviel Arbeitsspeicher im Rechner steckt.

Dieser Beitrag wurde von marrat bearbeitet: 20. Februar 2005 - 15:02

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2005 - 15:07

Zitat

Frage: was bedeutet eigentlich genau "Initialisierungsfehler"?

Daß das Dateisystem dirty ist und jemand offensichtlich vergessen hat ChkDsk laufen zu lassen. Und daß vernünftigerweise in jedem guten Defragmentierprogramm eingestellt ist, daß die Arbeit auf einem dirty Dateisystem tunlichst unterlassen wird.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2005 - 16:45

@Rika: Das soll heißen, es bleibt bloß die Neuinstallation (und Neuformatierung),um das Dateisystem zu reparieren?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. Februar 2005 - 16:47

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0