WinFuture-Forum.de: Winxp Kann Keine 16bit Programme Mehr Ausführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Kann Keine 16bit Programme Mehr Ausführen "Benutzer" kriegen eine Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2005 - 17:27

Hallo!
Habe gerade ein WindowsXP-Pro-SP2-System aufgesetzt und dabei alles gemacht wie immer. Folgendes Problem tritt dabei jetzt auf:
Wann immer ich ein 16bit Programm direkt (z.B. T-Online 4) oder eine alte Anwedung aus dem Command-Prompt starten will, kommt folgende Fehlermeldung vom Win16-Teilsystem oder 16-bit-MS-DOS-Teilsystem:

"DOKUME~1\xxx\LOKALE~1\Temp\. Eine für die Initialisierung benötigte Temporäre Datei konnte nicht angelegt oder geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass der Verzeichnispfad besteht und dass genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden."
[Anm: xxx im Pfad ist dabei der angemeldete Nutzer.]

Interessant dabei ist:
1. An dem entsprechenden Verzeichnis habe ich schon "Jedem" Vollzugriff eingeräumt, auch "System" und der Benutzer haben Vollzugriff.
2. Das Problem tritt bei jedem eingeschränkten Nutzer auf.
3. Sobald ich den Nutzer zum Admin mache, ist es nicht mehr da, sobald ich die Rechte wieder entziehe, kommt es wieder.
4. Auf allen anderen Rechnern (und auch auf diesem vor der Neuinstallation) laufen die Programme ohne Probleme.
5. ntvdm.exe taucht kurz auf, solange die Fehlermeldung da ist, wowexec.exe kommt nicht.
Schlussfolgerung meinerseits:
ein Rechteproblem. Und zwar nicht mit den Programmen, die nicht laufen, sondern mit dem16bit-Subsystem. Nur wo liegt es? Sowas habe ich noch nicht erlebt! Ich halte den Hinweis mit dem Ordner aber für irreführend! Irgendwelche abgeschalteten Dienste? Was sonst?


Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss - a.borque
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2005 - 05:12

Schau mal, das der Wert auf null steht und dann noch mal probieren.
Aber neustarten bitte.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"NtfsDisable8dot3NameCreation"=dword:00000000
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0