WinFuture-Forum.de: Process Explorer Wird Nicht Richtig Dargestellt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Process Explorer Wird Nicht Richtig Dargestellt Bearbeitung mit MS Debugging Tools?


#1 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Februar 2005 - 11:21

Hallo,
ich habe leider ein Problem mit der neuen Version vom Process Explorer
Version 9.0. Immer wenn ich das Tool starte wird das Programmfenster extrem
transparent angezeigt, also kaum lesbar (siehe Bild)
Angehängtes Bild: error_22.gif

Weiter wird diese Fehlermeldung angezeigt, nur leider weiss ich zu wenig
über diese MS Debugging Tools und bin mir auch nicht sicher, was ich nun
genau damit machen soll...
Angehängtes Bild: error_2.gif

Über Google ist leider nicht viel zu finden.
Ich nutze Dexpot, der ja auch Programmfenster transparent anzeigen lassen
kann und zusätzlich Glass2K, aber ich habe den Process Explorer keine transparens
zugewiesen. Die alte Version arbeitet ohne Probleme.

Habt Ihr auch schon einmal so ein Problem gehabt, oder wisst Ihr, was ich da
nun genau machen soll (configure a symbol server adress?)

Danke im Voraus!
Svenja

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 10. Februar 2005 - 11:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2005 - 12:18

Zur Transparez kann ich nichts sagen, da ich die Programm nicht kenne, die Du da benutzt.

Zum Process Explorer:

Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass die Debugging Tools for Windows fehlen.

Mit Symbol Server ist ein Ort gemeint, an dem sich die passenden Symboldateien für Dein Windows befinden (für die Debugging Tools wichtig). Entweder installiert man sich eine Kopie der Windows Symbol Packages direkt auf dem Rechner (was aber z.T. in veralteten Symboldateien enden, gerade wenn man Hotfixes installiert) und verweist statt auf den Server auf dieses Verzeichnis, oder man verwended den öffentlichen Symbol Server http://msdl.microsof...ownload/symbols und verweist auf diesen. Hier hat man dann wenigstens die aktuellen Symboldateien, auch wenn man dazu online sein muss.

Um das ganze dann zu konfigurieren, im Process Explorer unter Options -> Configure Symbols das entsprechende eintragen (so wie es z.B. bei mir ist):

Dbghelp.dll Path: C:\Program Files\Debugging Tools for Windows\dbghelp.dll
Symbols Path: srv*C:\Debug\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

De Pfad zu den Debbugging Tools musst Du natürlich anpassen auf den Ort, wo Du sie installiert hast.

Symbols Path zeigt bei mir auf den öffentlichen Symbol Server und verwendet C:\Debug\Symbols als Cache. Das müsstest Du eventuell ebenfalls anpassen.

Hoffe, dass das soweit verständlich war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Februar 2005 - 12:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Februar 2005 - 12:58

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!
ich habe mich an Deine Vorgaben gehalten und habe alles soweit eingerichtet.
Nur mit den Symbolpfaden bin ich mir nicht sicher...
Ist das so gemeint:
Angehängtes Bild: error_3.gif
wenn ja, dann scheint wieder etwas nicht richtig zu funktionieren, oder ich
habe einen Denkfehler- soll nun das Programm die Symbole vom MS-Server
laden? wenn ja, dann tut es das Programm nicht, zumindest ändern sich die
Sysbole nicht und es versucht auch nicht in Netz zu kommen...
auch wenn ich das Programm neu starte, oder refreshe.

Das mit der transparens konnte ich so regeln:
Angehängtes Bild: error_222.gif

Gruss Svenja

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 10. Februar 2005 - 12:59

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2005 - 13:08

Nicht ganz. Wie ich im Beispiel oben geschrieben hatte, muss folgendes unter Symbol Path stehen:

srv*C:\Debug\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Das einzige, was Du anpassen kannst, ist der Pfad zum Cache: C:\Debug\Symbols. Wenn Du die Symboldateien wo anders speichen lassen willst, dort einen anderen Pfad eintragen, aber der Rest muss so bleiben, wie er ist (mit srv und *).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Februar 2005 - 13:21

Ok, ich habe also die zwei Ordner erstellt (Debug und Symbols) und es auch so
beim Process Explorer eingetragen, genaus so, wie Du es hier vorgeschlagen hast.
Wenn also meine Vermutunge richtig ist, dass der Process Explorer nun über das
netz die Sysbole läd, b.z.w. dann aus dem Cache anzeigt, dann funktioniert das immer
noch nicht, denn das Programm geht nicht ins Netz...

Geht es bei den Symbolen nur um die links angezeigten Symbole wie z.b. für
'System'? Wenn ja, dann könnte man ja auf die Symbole eignetlich auch weiter verzichten, oder?
Das wäre ja dann nicht soooo wichtig...

EDIT:

Wenn ich die exe nun über den debugger laufen lasse, dann wird mir folgendes angezeigt:
Microsoft (R) Windows Debugger  Version 6.4.0007.2
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

CommandLine: "C:\Dokumente und Einstellungen\FDS\Eigene Dateien\Download\procexpnt\procexp.exe"
Symbol search path is: *** Invalid ***
**************************************************
**************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path.           *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path.                   *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
**************************************************
**************************
Executable search path is: 
ModLoad: 00400000 004a0000   procexp.exe
ModLoad: 7c910000 7c9c7000   ntdll.dll
ModLoad: 7c800000 7c906000   C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll
ModLoad: 71a10000 71a27000   C:\WINDOWS\system32\WS2_32.dll
ModLoad: 77be0000 77c38000   C:\WINDOWS\system32\msvcrt.dll
ModLoad: 71a00000 71a08000   C:\WINDOWS\system32\WS2HELP.dll
ModLoad: 77da0000 77e4a000   C:\WINDOWS\system32\ADVAPI32.dll
ModLoad: 77e50000 77ee1000   C:\WINDOWS\system32\RPCRT4.dll
ModLoad: 71a80000 71a92000   C:\WINDOWS\system32\MPR.dll
ModLoad: 77d10000 77da0000   C:\WINDOWS\system32\USER32.dll
ModLoad: 77ef0000 77f36000   C:\WINDOWS\system32\GDI32.dll
ModLoad: 773a0000 774a2000   C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.2600.2180_x-ww_a84f1ff9\COMCTL32.dll
ModLoad: 77f40000 77fb6000   C:\WINDOWS\system32\SHLWAPI.dll
ModLoad: 77bd0000 77bd8000   C:\WINDOWS\system32\VERSION.dll
ModLoad: 76350000 7639a000   C:\WINDOWS\system32\comdlg32.dll
ModLoad: 7c9d0000 7d1ee000   C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll
ModLoad: 774b0000 775ed000   C:\WINDOWS\system32\ole32.dll
ModLoad: 770f0000 7717c000   C:\WINDOWS\system32\OLEAUT32.dll
(d7c.354): Break instruction exception - code 80000003 (first chance)
eax=00251eb4 ebx=7ffdc000 ecx=00000001 edx=00000002 esi=00251f48 edi=00251eb4
eip=7c911230 esp=0012fb20 ebp=0012fc94 iopl=0         nv up ei pl nz na pe nc
cs=001b  ss=0023  ds=0023  es=0023  fs=003b  gs=0000             efl=00000202
*** ERROR: Symbol file could not be found.  Defaulted to export symbols for ntdll.dll - 
ntdll!DbgBreakPoint:
7c911230 cc               int     3


EDIT /2:
Nach dem ich auf 'System Information' geklickt habe, hat nun das Tool nach einer
Verbindung ins Netz b.z.w. zu MS gesucht:
Angehängtes Bild: error_31.gif
Aber geändert hat sich nichts- ich denke, das ist soweit I.O und
werde micht weiter darum kümmern...


Gruss Svenja

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 10. Februar 2005 - 13:42

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2005 - 13:47

Markiere mal eine Datei im oberen Fenster, im Kontextmenü auf Properties und im jetzigen Dialog den Reiter Threads. Hier müsste er jetzt online ghenen wollen, da hierfür und für den Stack die Symbole verwendet werden.

Sei aber anzumerken, dass auf dem MS Server nur Symboldateien für Microsoft liegen. Symboldateien für andere Anwendungen sind dort nicht enthalten und größtenteils auch nicht erhältlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Februar 2005 - 14:15

Zitat (DK2000: 10.02.2005, 13:47)

...Markiere mal eine Datei im oberen Fenster, im Kontextmenü auf Properties und im jetzigen Dialog den Reiter Threads.
<{POST_SNAPBACK}>

Da passiert nichts!
Bei der alten Version bekam ich zumindest noch so ein Dialog angezeigt:
Angehängtes Bild: error_4.gif

Aber bei dieser Version scheint das nicht zu funktionieren, es werden keine Properities
angezeigt. Vielleicht sollte ich diese schei***** Version einfach vergessen!
Habe schon viel zu viel Zeit damit verschwendet!
Gruss Sevnja
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2005 - 15:55

Das ist jetzt eine gute Frage, warum das bei Dir nicht läuft. Bei mir sähe der Dialog so aus (ja, ich weiss, das nützt Dir jetzt nicht viel):



Laufen tut das ganze unter Windows XP SP2. Komisch das ganze.... Normalerweise sehe ich keinen Grund, das es nicht klappt. Weil selbst wenn man die Debugging Tools und den Symbol Path nicht gesetzt hat, sollte der Dialog dennoch erscheinen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Februar 2005 - 15:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 11. Februar 2005 - 13:26

@DK2000
Nachtrag:
auf meiner zwiten Xp-Partition funktioniert das Tool ohne Probleme!
Es hat also irgendetwas mit diesem XP zu tun...
Aber nun ja, man kann nicht alles haben ;)
Gruss Sevnja
0

#10 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2005 - 13:35

Ich möchte hier mal kurz anmerken (falls es jemand nicht weiß ;) ), daß diese Symbol-Dateien nichts mit den Windows-Icons zu tun haben und eigentlich werden diese ausschließlich zum debuggen gebraucht. Ich hab die von dir genannten Probleme mit dieser Version ebenfalls nicht, vielleicht versuchst du es einfach mal ohne die Symbol-Bibliotheken? ;)

Edit: ich hab das jetzt mal getestet (auch wenn ich die zusätzlichen Infos durch die Symbol-Bibliotheken nicht brauche) und die von DK2000 genante Methode funktioniert bei mir auch nicht. Liegt vielleicht am Router. Aber irgendwo auf dem FTP von MS findet man die aktuellen Symbol-Files auch (unbedingt die richtige Version nehmen - also bei installiertem SP 2 dann auch die XP SP 2 Symbol-Files).

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 11. Februar 2005 - 13:47

0

#11 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 11. Februar 2005 - 14:59

Ich habe nun etwas mit Dexpot rum gespielt
und musste dann feststellen, das die Properties-Fenster zwar nicht auf dem Desktop zu sehen waren, aber über die Dexpot-Software unter 'Fenster' angezeigt wurden-
sie waren also da, nur nicht sichtbar...(?)

Ich habe dann mit den Dexpot-Optionen experimentiert und nun, nach einem
neustart werden jetzt auch die Properties angezeigt:
Angehängtes Bild: process_1.gif

Ich denke, dass sollte es nun wirklich gewesen sein ;)
Gruss Svenja

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 11. Februar 2005 - 15:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0