WinFuture-Forum.de: Dualboot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dualboot


#1 Mitglied ist offline   Liquid 

geschrieben 09. Februar 2005 - 21:36

Hi,
ich habe in meinem PC zwei Festplatten, eine S-ATA mit Windows XP Prof. C: und eine IDE mit Win98 SE D:, kann mir jemand sagen wie ich die boot.ini von XP verändern muss, damit ich zugriff auf beide Betriebssysteme habe?

Aktuell sieht die boot.ini so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS


[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Dieser Beitrag wurde von Liquid bearbeitet: 09. Februar 2005 - 21:38

0

Anzeige



#2 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2005 - 21:38

Guck dir DAS mal an. Das ist ein offizielles How-To aus der Microsoft KB.
0

#3 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 09. Februar 2005 - 21:54

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS


[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98 SE" /fastdetect
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2005 - 22:08

Zitat

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98 SE" /fastdetect


Das würde nur bewirken, das der Bootloader ein Windows XP sucht, dass man Microsoft Windows 98 SE genannt hat,

Wenn überhaupt, müsste das so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS


[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
D:\="Microsoft Windows 98 SE"


Wobei hier das Problem sein könnte, das Windows 98 auf D:\ ist (hoffentlich auch so installiert wurde). Kann sein, das man noch den Win98 Bootsector (BOOTSECT.DOS) als Datei auf C:\ ablegen muss. Kommt darauf an, was zuerst und was danach installiert wurde. So einfach geht das nicht, wenn man den NT Bootloader dazu verwenden möchte und WIndows 98 nicht auf C:\ ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Februar 2005 - 22:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Liquid 

geschrieben 09. Februar 2005 - 22:29

Funktioniert leider beides nicht :blush: :

Das erste von stan geht wie gesagt schon nicht, weil das nur bewirkt das er nach Win XP sucht.

Das zweite mit D:\="Microsoft Windows 98 SE" geht leider auch nicht, da er wenn man das auswählt neu bootet.

Die S-ATA Festplatte war zuerst im Rechner und da hab ich XP Prof. draufgemacht.

Die IDE Festplatte stammt aus einem anderen Rechner, auf dem hatte ich Win 98 draufgehabt und hab jetzt die Festplatte in meinen Hauptrechner eingebaut damit ich nicht andauernd wechseln muss.

Wenn ich im Bios das Booten für SCSI also die S-ATA Festplatte abschalte, bootet Win98 SE normal, ich will das aber net andauernd im Bios umstellen müssen was gebootet werden soll.

Wo finde ich diese BOOTSECT.DOS Datei dann probiere ich das auch noch aus.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2005 - 22:37

Ne, das kannst Du dann so ersteinmal vergessen, da sobald Windows 98 startet soll, diese Partition C:\ haben muss (so wurde ja 98 installiert). Das geht nur mit einem externen Bootmanager, der Laufwerke verstecken kann, also C:\ von Windows XP unsichtbar machen und D:\ zu C:\ macht (das selbe passiert, wenn Du im BIOS SATA abschaltet). Die Bootsec.dos hilft Dir da auch nicht weiter.

Für soetwas benutze ich BootUS, nur nützt der Dir nicht viel, da in der Freewareversion alles auf einer Platte installiert sein muss. Über mehrere Platten geht nur in der Registrierten Version.

Leider kenne ich da keine anderen Bootmanager, die das können. Da müsste Dir jemand anderes weiterhelfen. Der NT Bootloader ist mit sowas jedenfalls überfordert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Februar 2005 - 22:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Liquid 

geschrieben 09. Februar 2005 - 22:40

Och nö, gibts ne Möglichkeit das ich mit XP in den Dos-Modus komm und von dort aus dann Win 98 SE installieren kann? Weil wenn ich dann Win98 SE auf D:\ installiere müsste es ja gehn oder?!?!

Dieser Beitrag wurde von Liquid bearbeitet: 09. Februar 2005 - 22:43

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2005 - 22:54

Jain. Das setzt vorraus, das C:\ FAT o. FAT32 ist, da ja 98 auch immer irgendetwas auf C:\ ablegen will. Wenn C:\ NTFS ist, gibt es da Probleme. Ich weiß jetzt nicht genau, was das Win98 Setup sagt, wenn die erste Partition NTFS ist bzw. was passiert, wenn SATA vorhanden ist (kann das 98 überhaupt erkennen).

Richtig Sauber geht das nur, wenn man mit einem Bootmanager mit mehreren C:\ arbeitet, von denen jeweils nur eine sichtbar ist. Dann ist jedes Systen voneinader getrennt und die stören sich nicht.

Alternativ geht das auch mit dem NT Boot Loader, setzt aber vorraus, das C:\ FAT o. FAT32 ist, und wenn es nur eine kleine Partion ist. Das aber wiederum würde Bedeuten, das XP Auf D:\ Wandert und 98 auf E:\.... Was wohl noch komplizierter wäre, als die Sache mit dem Bootmanager.

Hier ist eine Anleitung, wie man es machen kann, aber bei nachträglich installierten Win98 ist das etwas komplizierter.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Februar 2005 - 22:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Liquid 

geschrieben 09. Februar 2005 - 23:31

OMG dann kauf ich mir jetzt BootUS für 15€ und hab keinen Stress mehr, dass sind doch nun wirklich Peanuts. Danke euch allen für die Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0