WinFuture-Forum.de: Windows Xp Sp2 Software-raid1/5 Unlocker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Xp Sp2 Software-raid1/5 Unlocker Betatest Version 0.1

#1 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.854
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2005 - 23:30

Für alle Leute die gerne die Vorteile eines RAID-Systems nutzen wollen um mehr Performance zu bekommen, aber nicht auf Ausfallsicherheit verzichten wollen, ist RAID5 das richtige.

Allerdings hat nicht jeder das Geld um sich zu den vielen Festplatten noch einen teuren RAID-Controller (der Level 5 unterstützt) zu kaufen.

Deshalb bietet sich bei den Server Versionen von Windows die Software-RAID5 Lösung an.

Um diese auch unter Windows XP nutzen können müsste man 3 Dateien mit einem Hex-Editor bearbeiten.
Um den leuten die keinen Hex-Editor haben, oder aber einen haben und nicht wissen damit umzugehen, habe ich ein kleines Batch-Skript zur "verarbeitung" der Dateien erstellt.

Dazu benötigt man:
A) Windows XP Professional mit installiertem Service Pack 2
B) Deaktivierte Windows File Protection (Tool dazu findet man bei WF)

Vorgehensweise:
A) Patcher herunterladen und entpacken: http://www.zonengoer...ase-sp2-503.zip (~652KiB, ZIP-Archiv)
B) Sicherstellen das man von den zu patchenden Dateien die richtige Version hat:
Datei						   Versionsnummer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

System32\drivers\dmboot.sys	 2600.2180.503.0
System32\dmadmin.exe.		   2600.2180.503.0
System32\dmconfig.dll		   2600.0.503.0

C) Wenn die Versionen in Ordnung sind einfach die "Patch.cmd" starten.
* Hinweis: Für unbeaufsichtigte Installation kann die "Patch_Silent.cmd" verwendet werden.
D) Nach erfolgreichem Patchen den Rechner neu starten

- Es werden beim Patchen nur Fehlermeldungen ausgegeben.
Wenn nur 3x "1 Datei(en) kopiert." erscheint wurde das Patchen erfolgreich durchgeführt.
- Beim Versionskonflikt werden die falschen Dateien nicht gepatcht.
- Nach dem Patchen sollte man unbedingt im Systemprotokoll nachschauen ob nicht doch die Windows File Protection "zugeschlagen" hat.

Wenn alls gut verlaufen ist kann man nach dem Neustart nun in der Datenträgerverwaltung RAID1- und RAID5-Volumes auf dynamischen Datenträgern erstellen.

Dazu zwei Screendumps:
Angehängtes Bild: 01.JPG
Angehängtes Bild: 02.JPG

Weiterführende Links:
Windows File Protection Switcher 1.0
Wikipedia-Eintrag zu RAID

MD5-Prüfsummen der Dateien:
Original:
554c7cb178fe3bd12450b81ad63adbc3 *dmadmin.exe
d0d7d34120dab5f78bf6017eda99a815 *dmconfig.dll
c0fbb516e06e243f0cf31f597e7ebf7d *dmboot.sys

Patched:
a58085b90044aa78ce83d9d9ec4e1cf8 *dmadmin.exe
041db993cd85b7f03e24c3553af89076 *dmconfig.dll
3a097b005d2fcd7d693781c5ec0aa32e *dmboot.sys


Probleme, Kritik und Anregungn sind willkommen.

Edit: Links gefixt, MD5-Prüfsummen hinzugefügt.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 25. September 2006 - 20:15

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Februar 2005 - 00:07

Autsch. Hier ist ein generischer Patch für alle Windows-Versionen.

Aber vielleicht solltest du mal erwähnen daß das Verändern dieser Dateien oder das Verwenden der veränderten Dateien illegal ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.854
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 00:18

Ah auch OK. :D

Ich hab immer nur die Hex-Werte zum ändern gefunden, aber nie ein fertiges Tool. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Februar 2005 - 00:30

Na was meinst du denn wer sich in dieser Situation einfach das Tool gebastelt hat?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.854
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 11:59

Naja und weil mich damit jemand genervt hat, habe ich eben schnell die Batch File gebastelt und ihm geschickt. Da hab ich es gleich hier rein getan weil ich wie gesagt noch kein Tool dazu gefunden hatte.

Und meine Zeiten wo ich noch mit CodeFusion gearbeitet habe liegt schon mehrere Jahre zurück, das hatte ich da schon total vergessen :P
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.734
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 60

geschrieben 09. Februar 2005 - 13:36

Rika? ;) Die *.exe dort is laut AntiVir total verseucht. Irgendwie mag ich das nicht glauben. aber äußere dich trotzdem mal bitte dazu (und bitte verständlich :P)!

Edit 1 by skaven: könnte nicht mal ein mod die Bilder dort oben schrumpfen lassen?
Edit 2 by skaven: stefanra? ichbines? Was macht ihr da? Verkleinern nicht löschen. ;)
Edit 3 by ichbines: Done!
Edit 4 by skaven:

Zitat (stefanra: 09.02.2005, 13:45)

Edit: Okay, ichbines hat einen besseren Weg gefunden. :P<{POST_SNAPBACK}>
So hatte ich es eigentlich auch gedacht

Edit 5 by stefanra: Dafür haben wir ja mehrere Mods! ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Februar 2005 - 15:36

Vermutlich weil CodeFusion auch zum Erstellen von Cracks etc. verwendet wird. Fehlalarm.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.734
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 60

geschrieben 09. Februar 2005 - 15:52

OK! Das war verständlich. Danke!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2006 - 09:43

ich bring das irgendwie nicht hin weder mit dem patch von rika, noch mit DER anleitung

meine winver ist:
Eingefügtes Bild

es kommt immer das dabei raus:
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   themmm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Februar 2007 - 11:18

Hiho!

Ich betreibe meinen Rechner mit einem Raid-5 (dank dieses Patches) und würde gerne auf Vista (wleches ich über MSDN bekommen könnte in der Businnes Version) umsteigen. Allerdings kann ich dann ja nichtmehr ohne weiteres auf meinen Raid Verbund zugreifen. Daher meine Frage:

Weis zufälligerweise jemand ob dies auch bei Windows Vista möglich ist?
0

#11 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2007 - 11:24

Bis jetzt sind keine Informationen dafür vorhanden.
Ergo, im Moment ist es nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 20. Februar 2007 - 11:24

0

#12 Mitglied ist offline   Newton2k1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 13:29

Ich habe alle Schritte der Super-Anleitung befolgt und auch die Versionsnummern der drei Dateien überprüft bevor ich die Patches installiert habe. Die Systemlogs haben auch keine Warnungen oder Fehler gemeldet. Jetzt habe ich das Problem, dass die Datenträgerverwaltung nicht mehr in der Lage ist eine "Verbinung mit mit dem Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger" herzustellen. D.h. konkret, dass ich kein Tool zum Ändern und Ansehen von Drives habe. Ausserdem habe ich auch keine Kopie mehr von den gepatchten Files. Den Schreibschutz habe ich auch wieder zurückgestellt, aber das hat keine Änderung gebracht.

Wird es helfen, wenn ich die drei gepatchten Files wieder mit den Originalen von einem anderen System überschreibe?

Hatte sonstnochjemand diesen Fehler?
0

#13 Mitglied ist offline   DarkGenesis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2007 - 22:38

WinXp 5 RAID ohne Controller - wichtige date sind weg

Hi also ich hab ein pro mit mein RAID 5 unter WinXp hatte mir das RAID 5 mit hilfe des THG Hardware Artikel Freigeschaltet hatte auch alles 1a gefunkt aber als ich mal ein system patch über WinXp laufen lasen hab muste ich den pc nach einem Error Neu Starten und seid dem hab ich das pro das WinXp nur noch 2 von 4 Festplatten (4 = 569,75GB) erkennt und jetzt hab ich den verdacht das die

dmboot.sys
dmconfig.dll
Dmadmin.exe

defekt sind
könnte mir einer bei dem problem hefen? sind sehr wichtige daten
z.b. wenn einer mir die Geänderten dateien senden könnte
dmboot.sys
dmconfig.dll
Dmadmin.exe
Meine ICQ numer Is: 113306225

"WinXp zum x mal auch neu installiert >-<"

Bilder der dateien im Hex-Editor:

Original von THG Hardware
Eingefügtes Bild

Original auf mein Pc
Eingefügtes Bild

und so wenn ich sie änder
Eingefügtes Bild

und das sind die Errors:

Computerverwaltung
Eingefügtes Bild

dmAdmin.exe im Task-Manager
Eingefügtes Bild


THG Hardware Artikel
RAID 5 ohne Controller: Geheime Freischaltung in Win XP:
http://hardware.thgweb.de/2004/10/28/raid_...n_xp/index.html

Dieser Beitrag wurde von DarkGenesis bearbeitet: 18. März 2007 - 23:53

0

#14 Mitglied ist offline   DarkGenesis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 07:15

Raid wieder da aber Dateien sind weg

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von DarkGenesis bearbeitet: 19. März 2007 - 07:19

0

#15 Mitglied ist offline   CyborgMax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2007 - 14:40

Kann ich damit auch die Systempartition spiegeln? Ich habe zwei gleichgroße Festplatten und würdie die gerne als Software Raid 1 betreiben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0