WinFuture-Forum.de: Traffic Kosten - Selbst Verursacht?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Traffic Kosten - Selbst Verursacht?!


#1 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 08. Februar 2005 - 21:48

Im akt. AOL Werbung Topic findet man es oft bestätigt, WF benötigt bald neue Server, einige blocken die Werbung, andere empfinden Sie als störend.

Eins kann ich allerdings nicht verstehen, ihr hostet viele Tools die bereits auf großen Webservern liegen bzw. auf der Homepage des Authors.

Die teilweise sogar bei SourceForge liegt. Gleiches gillt auch für Updates für Microsoft Produkte.

Diese liegen doch bereits auf Microsoft Servern, warum hostet ihr sie nochmal? Durch Einbindung einer Download Routine im Update pack z.B. würde man den Traffic um etliche GB herunterschrauben. Auf CMD Basis würde dafür die W32 Version des Linus Tools wget ausreichen.

Auch liegen einige Downloads z.B. auf Freenet Servern und die würde ein paar GB mehr oder weniger sicher nicht stören.

Bevor Ihr euer Imperium immer weiter aufstockt was unvermeidlich Kosten mit sich zieht würde ich die Downloads auslagern.

Ich denke nicht dass die Qualität der Seite darunter leiden würde!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Februar 2005 - 21:54

Am meisten "kostet" uns die Hauptseite. Sie verursacht den meisten Traffic und hat die meisten Aufrufe.
0

#3 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2005 - 21:54

das problem liegt darin das du als webmaster viele files nicht linken darfst und das du für deine links verantwortlich bist.

wenn sich also hinter einer gelinkten software ein virus / dailer befindet und der betroffene das zurückverfolgt, kann eine anklage gegen WF kommen die noch weit mehr kostet als die "paar traffic gebühren".

ist halt alles eine rechtssache ...
0

#4 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 08. Februar 2005 - 22:00

Ein Großteil der gehosteten Tools wurde aufgrund von schlechten Download-Raten, oder gänzlichem Ausfall der offiziellen Links gespiegelt.

Wir hosten eigentlich niemals Sourceforge Downloads und auch das SP2 (eines der wenigen Microsoft Update, welches auf unseren Servern liegt), war schlicht ein Service für die User, welche Windows-Update nicht benutzen und sich auch nicht mit dem MS-Downloadservern herumschlagen wollten.

Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass wir mit einer News zu einem Programm/Tool ein starkes Trafficaufkommen auf der Website des Autors erzeugen; wird nun auch noch der Download verlinkt, kommt es gelegentlich zum kompletten Ausfall der Web-Präsenz.

Momentan ist es Winfuture noch möglich Entwickler zu entlasten, oder gar zu fördern (siehe XP-Iso-Builder Projekt) und seinen Nutzern schnelle Mirrors im deutschsprachigen Raum zur Verfügung zu Stellen, sollte jedoch die Unterstützung, die größtenteil aus Werbeinnahmen herrührt versiegen, ist fraglich ob Winfuture überhaupt weiterhin existiert.

Zum kostentechnischen Aspekt: Die reine Existenz der Server, verursacht bereits immense laufende Ausgaben, bleiben die Downloads im Rahmen (und das tun sie meistens), entstehen durch sie normalerweise keine weiteren Kosten.

greets
big
0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 08. Februar 2005 - 22:03

Zitat

Am meisten "kostet" uns die Hauptseite. Sie verursacht den meisten Traffic und hat die meisten Aufrufe.


Wenn aber alles andere weniger kostet blebt mehr Geld für die Hauptseite übrig!

Zitat

das problem liegt darin das du als webmaster viele files nicht linken darfst und das du für deine links verantwortlich bist.


Nun ja das kann ich nicht ganz nachvollziehen! Ich bin zwar kein Rechtsexperte aber wenn ich z.B. verkünde das MS ein neues Update bringt, dieses dann von einem Admin unfachmänisch installiert wird, was den Server für 2 Tage killt, so kann ich doch nichts dafür wenn der Admin nicht genug Wissen hatte?!

Wenn ich jemandem empfehle kaufe dein Auto bei Händler xyz und er "fliegt" damit gegen einen Baum weil die Karre Mist war, ist das sicherlich nicht meine Schuld.

Wie gesagt ich bin mit den rechtlichen Grundlagen nicht vertraut, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Mal abgesehen davon dürfte dann der Verweis auf die Hompage eines Authors eines auf WF gehosteten Tools auch nicht gepostet werden, denn sie könnte ja evtl. schädlichen Code enthallten. Das würde den Betreiber ja ständig mit einem Bein im Knast stehen lassen!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#6 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2005 - 22:11

es ist ne recht schwere rechtslage ... und keiner steigt immer richtig durch - B!G hats ja auch aus anderer sicht erlkärt und mein punkt ist nur ein minimaler teil an den man kaum noch denkt :D
0

#7 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 08. Februar 2005 - 22:16

Zitat

sollte jedoch die Unterstützung, die größtenteil aus Werbeinnahmen herrührt versiegen, ist fraglich ob Winfuture überhaupt weiterhin existiert.


Das kann man dann sicherlich hinbekommen!

In der Zeit als ich meine HP noch aktiv betrieben habe stand ich auch oft vor diesem Problem bzw Authoren aus dem dvb Bereich wandten sich an mich weil ihre Page von einem Freewebspace Hoster aufgrund des hohen Traffics gekickt wurde.

Damals übernahm ich das Hosting des Tsunami Filterpackes, was mich in einem Monat aufgrund meiner damaligen Unwissenheit ein Vermögen gekostet hat.

Als die Seite dann immer weiter voran schrat, traf ich Vorbereitungen zum Start des von mir "Media Ring" getauften Projektes. Was von mir aufgrund von Privaten Angelegenheiten jedoch nie beendet und in Dienst gestellt wurde.

Dies sollte damals genau das machen, was SF heute macht, Authoren aus dem DVB Bereich unterstützen und dessen HP hosten.

Damals war SF noch in den Anfängen und auch Doom9 steckte gerade in den Kinderschuhen.

So etwas könnte man aber bei euch umsetzten, viele Seiten zu einer Gemeinschafft zusammenschließen....

Zitat

Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass wir mit einer News zu einem Programm/Tool ein starkes Trafficaufkommen auf der Website des Autors erzeugen; wird nun auch noch der Download verlinkt, kommt es gelegentlich zum kompletten Ausfall der Web-Präsenz.


Sicher fördert das Ankündigen eines Tools die Bekanntheit und alles was damit zusammenhängt, aber der Author sollte sich vor der Veröffentlichung über die Folgen im klaren sein.

Sicher... es ist immer ein Balanceakt das einzuschätzen.

Auch würde ein Spendenaufruf. (0,5€/User) sicherlich gut ankommen. Ich würde spenden ^^ Solange man genau weiß wieviel Geld eingegangen ist und wofür es genutzt wird!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Februar 2005 - 22:43

Keine Bange - das mit den Downloads bleibt im Rahmen. Wir hosten Software immer dann, wenn es nötig ist (siehe Beitrag von B!G) und lassen es bleiben, wenn für uns Kosten entstehen würden, die wir nicht tragen können.

Übrigens: Wenn ein Download über unser Downloadcenter geht, heißt das nicht, dass wir diese Datei auch hosten. Nur wenn der Verfügbarkeits-Balken im Downloadcenter angezeigt wird, hosten wir diese Datei auch. Ich denke durch diese Tatsache könnte Verwirrung entstehen / entstanden sein.
0

#9 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 08. Februar 2005 - 23:21

Zitat (xylen: 08.02.2005, 22:43)

Nur wenn der Verfügbarkeits-Balken im Downloadcenter angezeigt wird, hosten wir diese Datei auch. Ich denke durch diese Tatsache könnte Verwirrung entstehen / entstanden sein.
<{POST_SNAPBACK}>


Nein, ich habe schon oft gesehen, Downloads bei 2. bzw. 3. Anbietern gehostet sind. einfaches Beispiel, das Update Pack 1.7.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 08. Februar 2005 - 23:31

*seufz*
Heute rechtfertigen wir uns also dafür, dass wir Downloads anbieten. Nundenn ... auf ein Neues...

Wir hosten nicht mehr DL's wie wir verkraften können. Wir haben ein großes Traffikkontigent zu sehr ordentliche Konditionen für den DL-Server bei Artfiles bekommen. Wieviel die Server genau kosten können wir natürlich nicht verraten, da es sich nicht um kein "Angebot von der Stange" handelt und Artfiles etwas für uns zugeschnittenes Zusammengebaut hat. (nochmals vielen Dank!:D)

Unser Flaschenhals ist und war nicht der Traffic sondern die Rechenleistung, was zum Teil mir zuzuschreiben ist, weil ich beim Programmieren der momentan eingesetzten Redaktionssoftware noch ziemlich grün hinter den Ohren war. Wir haben die letzten Monate immer wieder (für die Besucher unsichtbare) verbesserungen vorgenommen, wie zB PHP-ObjectCode Caching (mit Turck-mmcache), vorgenerierung von Inhalten die sich selten verändern und auslagerung des Forums vom Hauptwebserver auf den Datenbankserver, der damals sehr viel Rechenzeit über hatte.
In kürze sind wieder Semesterferien, dann gehts weiter mit der Entwicklung der nächsten Generation unseres Redaktionssystems.

PS: Wir haben das KnowHow zum LoadBalancen, nicht aber die Server (irgendwohin muss ja gebalanced werden ;)). Mit neuen techniken sollte das aber gar nicht notwendig sein :D Nur so angemerkt um Fragen vorweg aus der Welt zu schaffen.
I'm mó. mo's good twin.
0

#11 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 08. Februar 2005 - 23:38

Zitat (mo: 08.02.2005, 23:31)

*seufz*
Heute rechtfertigen wir uns also dafür, dass wir Downloads anbieten. Nundenn ... auf ein Neues...
<{POST_SNAPBACK}>


Nein Nein Nein genau falsch! Ich wußte dass es in diese Richtung geht. Ich habe nur versucht auf Alternativen aufmerksam zu machen. Um auch letztendlich zu helfen.

Und das mit Artfiles ist mir bekannt. Die Connection hatte ich damals mit einem "Mitarbeiter" von euch hergestellt. In dieser Zeit habe ich ein NT Update Pack von euch gehostet..........
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 09. Februar 2005 - 08:37

Zitat (mo: 08.02.2005, 23:31)

*seufz*
Heute rechtfertigen wir uns also dafür, dass wir Downloads anbieten. Nundenn ... auf ein Neues...
<{POST_SNAPBACK}>


Das würde ich anders sehen. Für was denn rechtfertigen?

Dein Beintrag z.B. war ganz interessant mo. So erfährt man wieder einiges Neues von Winfuture.
Ich jedenfalls habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0