WinFuture-Forum.de: Netzwerktraffic Auswerten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Netzwerktraffic Auswerten


#1 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 06. Februar 2005 - 06:00

Kann mir einer sagen, ober der Trafficwert von ifconfig (TX BYTES und RX BYTES) ( Einsehbar auch in cat /proc/net/dev )

Zuverlässig ist?


Ich benötige den Wert um den Traffic zwischen einzelnen Netzwerksegmenten einer 5-portigen Bridge auszuwerten. Da es sich um Leistungen handelt, für welche Kosten anfallen, sollte der Wert möglichst genau und zuverlässig sein.

Die Lösung, welche ich anstrebe, sollte möglichst einfach aus Boardmittel realisiert werden. Ich dachte an einen Cronjob, welche alle 5 Minuten die Ausgabe von ifconfig in eine (seperate) Datei schreibt. Am Ende des Abbrechungszeitraums wird einfach die neuste Datei zur Auswertung genutzt. (Hat jmd. eine bessere Idee?)
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2005 - 11:38

TX und RX beziehen sich üblicherweise auf Layer 2, ist also als Messwert zuverlässig.
Die Idee mit Cron ist die übliche Vorgehensweise, 's gibt aber bestimmt auch irgendwo 'n besseres Tool für solche Zwecke.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 06. Februar 2005 - 11:44

Zitat (Rika: 06.02.2005, 11:38)

TX und RX beziehen sich üblicherweise auf Layer 2
<{POST_SNAPBACK}>


Das ist schonmal gut zu Wissen!
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#4 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2005 - 22:57

Zur Trafficauswertung, speziell fuer SNMP Devices, eignet sich mrtg. Universiell einsetzbar ist rrdtool. Dabei bereiten diese Tools die Messergebnisse nur ansprechend auf, im Endeffekt laeuft es also auch auf eine Cronjob hinaus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0