WinFuture-Forum.de: Bald Revolution Der Videokompression? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Bald Revolution Der Videokompression?


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 05. Februar 2005 - 21:50

Ich habe vorhin durch Zufall mal wieder die Sendung "neues" auf 3Sat gesehen. Normalerweise bewegt sich diese Sendung in etwa auf CB-Niveau, aber manchmal gibt es auch richtige Reportagen, die vom eigentlich Format völlig losgelöst sind und sehr informativ sein können. So auch heute. Und zwar gab es eine Reportage über eine völlig neues Kompressionsverfahren, dass z.B *.mpeg um Längen(!) schlagen können soll. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes "Vektorenkompressionsverfahren" und beruht zum Teil auf russische Militärtechnik(!). Sogar große Computerkonzerne wie Texas Instruments kamen schon zu Gesprächen.
Wessen Neugier ich nun geweckt habe, kann sich hier ja mal den dazugehörigen Beitrag durchlesen. :blush:

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 05. Februar 2005 - 21:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 05. Februar 2005 - 22:55

Na ja.. Mal sehen...
Ob das so viel besser als moderne MPEG 4 Codecs werden kann?
Die Zeit wird es zeigen...
Früher, oder später...
Die Zeit wird es zeigen...
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2005 - 23:30

Die meinen Vektorquantisierung zur Beschreibung von transformierten Koeffizienten? Sowas funktioniert nur dann besser, wenn die exakte Geometrie der Lichtfelddaten einer Textur bekannt ist, also nur in extrem genauen Studio-Setups. Und ist bereits Teil von MPEG4. Der Rest der Beitrags ist Dummgequatsche und zeigt daß der Typ keine Ahnung von MPEG hat.

Derzeit ist Videokompression übrigens schon extrem stark ausgereizt, große Verbesserungen kann man nicht mehr erwarten, von daher ist ein Faktor von 20 unrealistisch. Allein die Objektdetektierung im Vektrosiierungsteil dürfte um den Faktor 100 langsamer sein und nicht mal ansatzweise so exakt daherkommen, daß auch nur ein Faktor von 2 in Frage käme.

Ach ja, er vergleicht mit MPEG-1...

Nun ja, der Spinner soll mal ordentliche Samples zeigen und überzeugende Messdaten liefern.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 05. Februar 2005 - 23:33

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 06. Februar 2005 - 10:46

Du hast da sicher mehr Ahnung von der Materie als ich, aber wenn sogar schonmal TI bei ihm vorbeischaut. ;D
Naja aber stimmt schon, er soll erstmal Beispiele und Messdatenj veröffentlichen und dann sieht man weiter. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 08. Februar 2005 - 14:47

@Bockfett

Habe am Sonntag deinen Bericht gelesen, und er hat mich sehr interessiert, bin auch dem Link nachgegeangen, und habe den kompletten Bericht durchgelesen.
Auf der Homepage habe ich dann noch die Termine für die Wiederholungen gesehen.

Dann habe ich gestern mein DVD-Recorder programmiert und gestern Nacht die Wiederholung aufgenommen. Heute Morgen hab ich dann das Ergebnis angeschaut.
War nicht schlecht die Doku.
Aber mich hätten noch mehr Technikdetails interessiert. Vorallem haben wirkliche Beispiele gefehlt. Z.B. das mit dem Pampers-Spot, man hätte ja einen Vorher-Nachher-Vergleich machen können um die Stärken des "Wunder"Codecs zu zeigen. Also das war schon schlecht, den Zuschauer einfach nur Zutexten, und dann keine Beispiele zu bringen.
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#6 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2005 - 16:55

Zitat

[...]Sie wollen Videos in Fernsehqualität so komprimieren[...]

:gähn: der ist gut - als ob fernseh eine gute quali hätte

Zitat

Ein 30 Sekunden Werbespot ist in seiner schlechtesten Auflösung immer noch 25 MB groß

naja wenn er meint das heute 30sec komprimiert 25mb standard sind...
mit mpeg4 hast da aufjedenfall ne qualität wo du den unterschied auf nem standard tv nicht mehr siehst

und wie rika schon sagte er spricht zwar mpeg4 an aber vergleicht das ganze hinterher nur noch mit dem mpeg-1 was da in den banken benutzt wird.

Zitat

Uwe hat es geschafft, die kodierte Datei, die wir ihm gaben, die auch noch weniger als die volle Bildschirmauflösung hatte, besser zu machen. Der Clip hatte eine bessere Auflösung. Die Graphiken, die vorher ein wenig weich waren, wurden plötzlich scharf.

hm - wie soll das denn gehen? Hat er nicht selber am Anfang irgendwo gesagt 'was weg ist, ist weg?'

gruss
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2005 - 17:03

man Structural Similarity Index
man Contextual Discrimination Matrix

Konkret: Ein sanfter Deblocking-Filter verbessert die visuelle Qualität, obwohl der Signal-Rausch-Abstand vergrößert wird.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 11. Februar 2005 - 14:46

Zitat

man Structural Similarity Index
man Contextual Discrimination Matrix


Sorry Rika, aber kannst du das mal konkret erklären.
Das interresiert mich, wie man aus verlorenen Daten wieder etwas rausholt.

Bitte Rika ;)
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2005 - 15:32

visuelle Qualität != Signal-Rausch-Abstand.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0