WinFuture-Forum.de: Nforce4 Sata Raid Treiber Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Nforce4 Sata Raid Treiber Einbinden


#1 Mitglied ist offline   ask 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2005 - 21:14

Hi,

ich möchte für mein nForce4 Board die nVidia-Raid-Treiber in die Installation integrieren, leider sagt mir das Programm beim Angeben der .sys Datei des Treiber: Dieser Treiber kann nicht eingebunden werden.

Kann man den Treiber irgendwie per Hand einbinden?

Gruß
ask
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m0rbid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2005 - 18:32

Ich habe ein aehnliches Problem ... habe die Treiber meines Sata Controllers auf die CD gebatzt und wenn ich windows instaliere findet er auch die Platten aber im raid funzen die nicht ! Wie mach ich das ?

Wenns hilft ... ich habe das a8n-sli und der Treiber heisst si3114r5

Wenn ich Windows installieren möchte zeigt er mir die bereits im array zusammenguefgten Platten einzeln an und wenn ich dann auf einer Pladde die Installation wage fuehrt er sie bis zum ersten restart aus wo es dann heisst das die Platte nicht lesbar sei !

mfg
m0rbid

Dieser Beitrag wurde von m0rbid bearbeitet: 07. Februar 2005 - 20:38

0

#3 Mitglied ist offline   rh-ironman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 17:52

Zitat (ask: 05.02.2005, 21:14)

Hi,

ich möchte für mein nForce4 Board die nVidia-Raid-Treiber in die Installation integrieren, leider sagt mir das Programm beim Angeben der .sys Datei des Treiber: Dieser Treiber kann nicht eingebunden werden.

Kann man den Treiber irgendwie per Hand einbinden?

Gruß
ask
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo!

Hat das jetzt mal jemand hinbekommen die nforce4 SATA Treiber zu integrieren?
Bei mir kommt auch immer die Meldung "Dieser Treiber kann nicht eingebunden werden".

Oder braucht man den nforce4 SATA Treiber gar nicht zu integrieren um Windows auf ein reines SATA System installieren zu können?
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2005 - 16:27

Es geht - ganz bequem ohne Floppy und F6-Taste!

Ich besitze ein nForce4 Board (DFI Lanparty Ultra-D) mit 2 S-ATA-Festplatten, die ich als Raid0 verbunden habe. Mit Hilfe des XP-Isobuilder habe ich die S-ATA- und Raid-Treiber so in die bootfähige XP-CD integriert, dass die Installation (mit Ausnahme der Partitionswahl) vollautomatisch ablief. Es wurde nicht nur während des Setups das Raid0 erkannt (als eine Festplatte), sondern am Ende der Installation waren die neuesten IDE- und Raid-Treiber voll installiert!

So muss man es machen:
1. Mit XP-Isobuilder wird eine unattended install CD vorbereitet. Man darf jedoch die IDE-RAID-Treiber von NVIDIA nicht als Controller integrieren, sondern nur als "normale" Gerätetreiber (verweise auf irgend eine sys-Datei, die sich im IDE\WinXP-Verzeichnis des aktuellen NVIDIA Chipsatz Treiberpakets V. 6.53 befindet.
2. Jetzt heißt es "Hand anlegen":
Nachdem man alle gewünschten Optionen von XP-Isobuilder erledigt hat, jedoch bevor die ISO-Datei endgültig erstellt wird, sucht man in dem soeben erstellten I386-Verzeichnis die Datei TXTSETUP.SIF. Öffne sie mit dem Editor (Notepad) und füge in die bereits vorhandenen Abschnitten mit den Überschriften [SourceDisksFiles], [HardwareldsDatabase], [SCSI.Load] und [SCSI] – innerhalb der Datei gut zu finden über die Suchfunktion - jeweils die folgenden Zeilen ein:

[SourceDisksFiles]
nvatabus.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4
nvraid.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4

[HardwareIdsDatabase]
PCI\VEN_10DE&DEV_008E = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0085 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00D5 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00EE = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00E3 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00E5 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0035 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0036 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_003E = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0053 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0054 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0055 = "nvatabus"
*_NVRAIDBUS = "nvraid"
GenNvRaidDisk = "nvraid"

[SCSI.Load]
nvatabus = nvatabus.sys,4
nvraid = nvraid.sys,4

[SCSI]
nvatabus = "NVIDIA NForce Storage Controller"
nvraid = "NVIDIA RAID CLASS DRIVER"

3. Jetzt braucht man nur noch die SYS-Dateien, die sich im IDE\WinXP-Verzeichnis des NVIDIA-Treiberpakets befinden (nvatabus.sys, nvraid.sys und ggf. noch nvcchflt.sys), in das I386-Verzeichnis zu kopieren. Eine Kompression der Dateien ist nicht erforderlich, wenn man die TXTSETUP.SIF in der Sektion [SourceDisksFiles] wie zuvor beschrieben ergänzt hat.

Danach kannst Du das so erstellte XP-Verzeichnis mit XP-Isobuilder (oder ggf. mit WinIso) als ISO-Datei abspeichern und als bootfähige XP-CD brennen.

EDIT: Eine ausführliche Anleitung für die Einbindung der NVIDIA Raid-Controller-Treiber (für nForce2- und nForce4-Chipsätze) in eine bootfähige CD findet Ihr hier:
Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber

Gruß von
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 13. April 2005 - 13:30

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. März 2005 - 14:03

Es ist schon erstaunlich - da haben einige Topic-Schreiber ein Problem und über 900 Viewer interessieren sich offenbar ebenfalls für die Beantwortung der gestellten Fragen - ich zeige einen Lösungsweg auf und das Ergebnis: Null Reaktion!

Da ich ein positiv eingestellter Mensch bin, vermute ich, dass der Topic-Starter sowie alle anderen Viewer fleißig dabei sind, nach meiner Anleitung eine XP-Boot-CD mit integrierten NVIDIA nForce4 S-ATA-Raid-Treibern zu erstellen. Das Ergebnis dieser Bemühungen würde sicherlich nicht nur mich interessieren.

Darum: Bitte postet über Eure Erfahrungen bei der Integration der S-ATA-Raid-Treiber, auch und gerade wenn es bei Euch nicht geklappt hat! Nur so besteht die Chance, dass die Entwickler des XP-Isobuilders die von vielen Usern gewünschte Integration dieses eigenwilligen Controller-Treibers automatisieren können, damit zukünftig nicht mehr so viel "Handarbeit" nötig ist. Besondere Probleme haben ja Leute, die einen PC ohne Floppylaufwerk besitzen..........

Viele Ostergrüße
von Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 28. März 2005 - 14:06

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2005 - 14:37

Ich würde dich mal bitten, die Profile der mitposter hier anzugucken, insbesondere den Punkt: "Letzte Aktivität" ... demnach zu folge sind das Einzelposter und hab sich als Mitglieder nicht mehr eingeloggt.

Für deine Arbeit sind die einige sicherlich dankbar, ein kleines "aufmucken" aber nicht nötig :(


mfg
Xandros
0

#7 Mitglied ist offline   rh-ironman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2005 - 22:13

Hallo!

Erst mal ein riesen Danke für die ausführliche Beschreibung der Integration der SATA Treiber :ph34r:

Leider konnte ich es bis jetzt noch nicht testen, werde ich diese Woche aber mit Sicherheit noch tun - wenn ich mein nForce4 System wieder zusammen gebastelt habe...

Werde dann berichten ob und wie's funktioniert hat!
0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2005 - 09:07

Gibt es außer mir denn wirklich niemanden, der die nForce4 SATA-Raid-Treiber mit xp-isobuilder nach meiner Anleitung (s. weiter oben) in eine bootfähige XP-CD integriert hat? Bei inzwischen über 1.300 Views wundere ich mich darüber.

Diejenigen, die sich nicht trauen (aus Sorge, sich alle Daten der Festplatte zu zerschießen), kann ich beruhigen:
Die Installation von Windows XP mit der selbst erstellten bootfähigen CD läuft zwar, wenn man sie mit XP-Isobuilder entsprechend vorbereitet hat, fast durchgehend "unbeaufsichtigt" (d.h. ohne Eingriffsmöglichkeit) ab, die Installationsroutine fragt jedoch während des Setups ausdrücklich nach, wohin (auf welche Partition) die Dateien des Betriebssystems kopiert werden sollen und ob vorher eine Formatierung dieser Partition (mit FAT32 oder NTFS) gewünscht wird. Bevor diese Fragen gestellt und die entsprechenden Entscheidungen getroffen werden, lässt sich bereits am Bildschirm erkennen, ob die Installationsroutine das Raid-System des Rechners erkannt hat (nämlich als eine Festplatte). Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man die Installation an dieser Stelle abbrechen, ohne dass etwas von dem, was vorher auf der Festplatte war, verändert, gelöscht oder hinzugefügt wird.

Ich habe inzwischen mit der nach meiner Anleitung erstellten Boot-CD mehrfach XP erfolgreich auf meinem Rechner installiert und mich darüber gefreut, dass ich während der Installation nicht ständig eingreifen und danach keine Treiber und XP-Hotfixes mehr installieren musste - alles war bereits erledigt!

Auf Eure Berichte freut sich
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#9 Mitglied ist offline   ask 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2005 - 14:12

@Fernando
Vielen Dank für die Beschreibung, werde es im Laufe der Woche mal ausprobieren.

Ein kleine Anmerkung zu Deinem Kommentar: Nachdem sich etwa nach einer Woche keine auf den Post mit einem Lösungsansatz gemeldet hat, habe ich nicht mehr mit einer positiven Antwort gerechnet. Ich habe nur die Release Notes der neuen Beta Versionen gelesen und gehofft, dass von dieser Seite eine Lösung kommt.
Btw. zu Deiner Antwort auf meine Frage hat es ja nun auch etwa 2 Monate gebraucht und so lange verfolge ich meine gestarteten Threads eigentlich nicht ^_^ .

Werde nochmal berichten ob es funktioniert hat.

Gruß
ask
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2005 - 14:51

Zitat (ask: 06.04.2005, 15:12)

@Fernando
Ein kleine Anmerkung zu Deinem Kommentar: Nachdem sich etwa nach einer Woche keine auf den Post mit einem Lösungsansatz gemeldet hat, habe ich nicht mehr mit einer positiven Antwort gerechnet. Ich habe nur die Release Notes der neuen Beta Versionen gelesen und gehofft, dass von dieser Seite eine Lösung kommt. <{POST_SNAPBACK}>


Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe mich selbst erst Ende März, d.h. nach dem Erwerb meines neuen nForce4-Boards, mit dem hier in Rede stehenden Problem beschäftigt. Insofern konnte ich die von Dir als Topic-Starter gestellte Frage beim besten Willen nicht früher beantworten.
Wie Du Dir sicher denken kannst, ist mir der Lösungsvorschlag auch nicht gerade "in den Schoß gefallen" - da stecken viele Stunden Arbeit und viel Frust über misslungene Boot-CD's drin. Insofern bitte ich um Nachsicht, dass ich angesichts der massenhaften Views auf diesen Thread über das ausbleibende Echo doch etwas enttäuscht war.
Umso mehr hat mich Deine Ankündigung gefreut, demnächst hier darüber zu berichten, ob die von mir beschriebene Einbindung der SATA-Raid-Treiber auch auf anderen Rechnern funktioniert.
Wenn alles gut läuft, könnte es ja demnächst auch mit der vollautomatischen Einbindung der verschiedenen nForce IDE/Raid-Controller in das Programm XP-Isobuilder klappen.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 Mitglied ist offline   DaNa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2005 - 15:40

manno ^_^ hab cd gebrannt, findet trotzdem meine sata-platte nicht.... was soll ich nun tun?! bei mir is das raid-teil bei intel-dingens...
0

#12 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2005 - 16:00

Zitat (DaNa: 06.04.2005, 16:40)

manno ^_^ hab cd gebrannt, findet trotzdem meine sata-platte nicht.... was soll ich nun tun?! bei mir is das raid-teil bei intel-dingens...
<{POST_SNAPBACK}>

Was hast Du denn für ein System (Chipsatz des Mainboards)?
Was hast Du gemacht?
Was verstehst Du unter einem "intel-dingens?
Wenn wir Dir helfen sollen, brauchen wir schon ein paar Informationen.
CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#13 Mitglied ist offline   DaNa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2005 - 16:32

Intel® 82801ER I/O Controller Hub (ICH5R) is das bei mir....hab's auf diskette gemacht, doch was falsches ausgewählt (waren paar zur auswahl)...nun zickt xp rum...heuls..
0

#14 Mitglied ist offline   DaNa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2005 - 16:41

also wenn ich f6 gedrückt habe, kann ich meinen da auswählen, dann kommt, dass Windows schon einen hat (?)...mach aber trotzdem von diskette den nehmen, er nimmt ihn an, dann steht..dass er unterstüzt wird...er macht dann mit der xp-installation weiter, auf einmal kommt blauer bildschirm mit 'nem text in etwa: fehler ist aufgetreten, pc musste herunter gefahren werden, dass festplatte net kaputt geht oderwas....
0

#15 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2005 - 17:23

@ DaNa:

Du bist hier offenbar im falschen Thread gelandet. Hier geht es ausschließlich um die Einbindung von Treibern für den nForce4 SATA-Raid-Controller in eine XP-Boot-CD.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es bei Dir um folgendes:
1. Dein Board hat keinen nForce4 Raid Controller, sondern den Intel Controller Hub ICH5R.
2. Offenbar hast Du die Treiber mit Hilfe von XP-Isobuilder integriert und dann trotzdem - nach Drücken der F6-Taste - versucht, diese noch einmal zu installieren bzw. die falschen Treiber installiert.
3. Nach Beendigung der XP-Installation zickt das System.

An Deiner Stelle würde ich das Betriebssystem mit der von Dir mit Hilfe des XP-Isobuilders erstellten CD noch einmal installieren. Für den Fall, dass Du die Treiber für den ICH5R als Controller richtig eingebunden hast (und XP-Isobuilder dabei nicht "gemeckert" hat), drücke nicht die F6-Taste und installiere nichts von der Diskette.
Falls Du jedoch die ICH5R-Treiber garnicht oder nur als Gerätetreiber eingebunden hast, musst Du die F6-Taste beim Setup drücken und anschließend die benötigten Treiber per Diskette installieren.
Der Grund: Die Gerätetreiber installiert die XP-Installationsroutine erst viel später als die Controller-Treiber, die es zum Finden der "richtigen" Festplatte beim ersten Neustart (d.h. vor der eigentlichen Hardwareerkennung) dringend braucht!

Viel Erfolg wünscvht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0