WinFuture-Forum.de: Nforce4 Sata Raid Treiber Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Nforce4 Sata Raid Treiber Einbinden

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2005 - 20:17

@Fernando:

Hast Du das mal selber ausprobiert, die integration der nforce4 Treiber? So wie ich das sehe, dürfte das nicht funktionieren, da die falsche Quell CD angegeben ist.

@DaNa:

Eventuell hielt der Thread weiter. Falls es um einen anderen Intel Treiber geht, sage mal bescheid, um welchen es geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DaNa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2005 - 20:29

mein gott, wie peinlich :( habs jetzt hinbekommen, trotzdem danke. lag nur dran, dass meine gebrannte iso-builder-cd nich richtig lief.....hmpf

Dieser Beitrag wurde von DaNa bearbeitet: 07. April 2005 - 20:30

0

#18 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2005 - 20:31

Zitat (DK2000: 07.04.2005, 21:17)

@Fernando:
Hast Du das mal selber ausprobiert, die integration der nforce4 Treiber?

Das habe ich doch oben bereits geschrieben, dass ich das mehrfach erfolgreich ausprobiert habe.

Zitat

So wie ich das sehe, dürfte das nicht funktionieren, da die falsche Quell CD angegeben ist.

Wo habe ich die falsche Quell CD angegeben?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2005 - 21:03

@Fernando:

Zitat

nvatabus.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4
nvraid.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4


Die rote markierte Stelle gibt den Quelldatenträger an. Lt. den Setupfile für Windows XP SP2 sind die Codes dafür wie folgt vergeben:

Keine Angabe oder 1 = CD 1 bzw Bootmedium
2, 3, 4 = CD 2 bzw. zeigen auf Unterordner in ~\cmpnents\
_x,_1, _2 ... _6 = unkomprimierte Datei auf Bootmedium (Netz, CD oder Diskette)
1_,2_ ... 6_ = komprimierte Datei auf Bootmedium (Netz, CD oder Diskette)

EDIT: Gut, nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig :(

Habe da gerade nochmal im nachgeschaut:

Die 1. Ziffer in der Zeile gibt das Installationsmedium an bzw. den Ort, an dem sich der entsprechende Ordner für die Installationsdateien befinded (i386 bei 32bit Systemen).

1 Steht also für CD 1, da sich hier der Ordner i386 befinded.
100 steht ebenfalls für CD 1, solange ein Servicepack intergriert wurde.

Die oben rot markierte Ziffer wird ignoriert. Somit ist es egal, was man dort einträgt, solange man von CD bootet.

Also sind Deine Angaben ober richtig. Sorry. War mein fehler.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. April 2005 - 21:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2005 - 21:28

Zitat (DK2000: 07.04.2005, 22:03)

@Fernando:
Da Du allerdings sagst, dass es bei Dir so läuft, gehe ich mal davon aus, dass der Code zur bestimmung des Installationsmediums keine große bedeutung hat, wenn man von CD bootet.

Es ist wohl so wie Du es schreibst.
Ich hatte im übrigen mit der Integration der nForce Controller-Treiber auch Erfolg, wenn in der txtsetup.sif im Abschnitt [SourceDisksFiles] folgende Zeilen einfügte:
nvatabus.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4
nvraid.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4
Mit diesem Eintrag hatte ich jedoch - wie Du auch beschrieben hast - den zusätzlichen Aufwand, dass ich die Sys-Dateien erst komprimieren musste (mit dem Befehl "makecab"), bevor ich sie in den I386-Ordner packen konnte.

Viel Erfolg beim Testen
wünscht Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2005 - 11:15

Ich habe jetzt mal getestet und bin zum dem Schluss gekommen, dass es dem CD Setup vollkommen egal ist, was als 7. Wert in der Zeile eingetragen ist. Selsbt zufällig gewählte Werte oder kein Eintrag (=0) hindern das Setup nicht, die Dateien zu installieren.

Man kann also auch nvraid.sys = 1,,,,,,,4,1,,,1,4 schreiben und die Datei wird dennoch nach ~\system32\drivers kopiert.

Allerdings habe ich jetzt nur das Setup getestet, welches von Bootcode der CD gestartet wird. Da sich aber das Setup teilweise anders verhält, wenn man es z.B. über DOS aus startet, kann es sein, dass sich dann der fehlende oder untypisch gesetzter Parameter negativ auswirkt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   ask 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 12:17

Habe die Treiber gestern versucht wie folgt einzubauen:

1. Einstellungen vornehmen
2. Integration starten ohne ISO erzeugen
3. Nvidia Treiber nach der Beschreibung von Fernando einbinden
4. IsoBuilder neu starten und Integration starten mit ISO erzeugen
5. Iso brennen

Mein System erkennt die CD aber jetzt nicht mehr als Bootmedium, muss das noch mal mit nem anderen System testen. Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß
ask
0

#23 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2005 - 12:44

Wenn die so erstellte CD nicht als bootfähig erkannt wird, kann es eigentlich nur 2 Ursachen haben:
1. die ISO-Datei wurde nicht richtig als Boot-CD gebrannt (mit welchem Brenn-Programm arbeitest Du?) oder
2. im BIOS ist die falsche Bootreihenfolge eingestellt (First Boot Device muss auf CD-ROM gestellt werden).
Berichte mal, an was es bei Dir gelegen hat.
Gruß
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#24 Mitglied ist offline   ask 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 13:31

1) Ich habe das ISO mit Nero gebrannt:
-> gespeichertes Projekt brennen -> ISO ausgewählt -> und ab geht die Post

Hat sonst immer so geklappt, ich probiere es noch mal auf einem anderen Rechner.

2) Kann ich ausschließen, da ich sehe wie das System meine DVD Laufwerke beim booten prüft und andere CD als Bootmedium funktionieren.
0

#25 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2005 - 13:38

Nimm mir bitte diese Anmerkung nicht übel:
Du musst natürlich beim allerersten Bootvorgang der Aufforderung, eine beliebige Taste zu drücken, nachkommen, auch wenn die Installation "unattended" ist.
Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#26 Mitglied ist offline   sneakyghost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 07:59

hallo fernando!
dir scheint es ja sehr wichtig zu sein, feedback zu bekommen. also sollst du haben. bin auf deinen beitrag via google gestoßen, finde es sehr interessant, da ich seit einiger zeit mit driver-integration in xp-cds arbeite, allerdings mit minimal anderer methodik. deswegen fand ich es interessant.erhöhung der vielfalt.
ansonsten war ich eigentlich auf der suche nach was anderem. melde mich hier nur wegen deinem wunsch nach feedback. also danke für deinen thread. gut.
ciao. sneakyghost
0

#27 Mitglied ist offline   Poweruser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2005 - 15:52

Hi Leute

Hab mich mal gereggt hier im Forum finde die HowTo´s und was sonst noch so alles hier gepostet wird sehr hilfreich :)

Erstmal Danke für die genaue Beschreibung zur Integration vom nVidia Raid Treiber.

So jetzt hätte ich aber noch 2, 3 Fragen :)

Da ich sehr viel an meinem System rum probiere, und mir dieses ab und an auch mal zerschossen habe :) durch solche aktionen, versuche ich seit letztens immer wieder ein Backup mit Drive Image 7 zurück zuspielen, aber leider seit ich mir ein Raid 0 zugelegt habe und dieses am nForce4 Raid Controller angeschlossen ist funktioniert die einbindung bei diesem Win PE oder was das bei dem Drive Image ist nicht mehr wenn der Status Balken am ende geladen hat kommt die Meldung nvraid.sys oder so nicht gefunden.

Jetzt meine frage kann ich die Raid Treiber in die Drive Image CD einbauen wie bei ner XP CD ?

Noch ne andere Frage kann ich mit dem XP Iso Builder auch Treiber integrieren, die mein System nicht benötigt?

Da ich in meinem Bekannten kreis fast alle Rechner mache wäre dies für mich sehr nützlich!
Dann würd ich ne UNI XP CD machen :) die sagen wir mal nForce 2, 3 und nForce 4 Treiber beinhaltet.

So das wars auch schon

Ich bedanke mich schonmal bei all denen die vielleicht Antworten werden

MFG
Poweruser
0

#28 Mitglied ist offline   Brocken 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2005 - 18:29

Hallo Ich habe heute den Post das erste mal gelesen , und das ganze befolgt!
habe mir eine winxp sp2 cd genommen und alles genau nach deinen Angaben befolgt
Mein problem ist, ob Ich nun eine diskette mit Treibern nehme , oder eine cd erstelle .. kurz bevor man normalerweise die Partitionen erstellen wird, wird der monitor dunkel und bootet neu!

habt Ihr eine Idee?

Danke
mfg
0

#29 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2005 - 20:07

Zitat (Brocken: 14.06.2005, 19:29)

Mein problem ist, ob Ich nun eine diskette mit Treibern nehme ,  oder eine cd erstelle .. kurz bevor man normalerweise die Partitionen erstellen wird, wird der monitor dunkel und bootet neu!
habt Ihr eine Idee?

Da scheint irgend etwas mit Deiner Hardware nicht in Ordnung zu sein.
Am besten wäre es, wenn Du mal kurz die wichtigsten Komponenten Deines Systems nennen würdest.
CU
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#30 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2005 - 20:13

Zitat (Poweruser: 14.06.2005, 16:52)

Jetzt meine frage kann ich die Raid Treiber in die Drive Image CD einbauen wie bei ner XP CD ?
Noch ne andere Frage kann ich mit dem XP Iso Builder auch Treiber integrieren, die mein System nicht benötigt?

Zu 1: Ich glaube nicht, dass das geht.
Zu 2. Ja, das kannst Du
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0