WinFuture-Forum.de: Festplatte Bleibt Stehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Bleibt Stehen System hällt komplett an


#1 Mitglied ist offline   tevion_z 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Februar 2005 - 21:33

Hallo Leute

ich habe seid einigen tagen das Problem das meine 200GB Seagate Festplatte hängen bleibt werend ich arbeiten am Pc verrichte. ich höre ein Geräusche das so klingt wie wenn der Rechner Hoch fährt und die platten an springt .
Nach dem das Geräusch erklingt bleibt das system komplett stehen und nichts geht mehr

Die Festplatte ist erst knapp 3 Monate alt und ich habe sehr viel daten drauf die ich nicht gerade sichern will und einfach aus Technischen gründen nicht ausbauen kann , um sie umzutaschen. deshalb wende ich mich mit meinem Problem an euch vieleicht könnt ihr mir helfen es zu lösen

System :

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1

CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
Motherboard Name ECS N2U400-A (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
Grafikkarte RADEON 9500 PRO / 9700 - Secondary (128 MB)
Festplatte ST3200822A (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST3120023A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)



Gruß Tevion
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   anikin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fotografieren, PC

geschrieben 03. Februar 2005 - 22:02

Es könnte aber auch etwas anderes sein als die Festplatte, was für die Abstürze verantwortlich ist. Bei mir war es der Prozessor der verantwortlich war. Vielleicht hast du ein Thermisches Problem. Lass mal den Rechner ohne Seitenwand laufen ob es dann länger dauert bis zum Absturz. Eventuell mit einem Tool die Temp auslesen. Mit Motherboardmonitor ging das mal auch für die Festplatten.
Gruß Anikin
0

#3 Mitglied ist offline   tevion_z 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2005 - 22:07

hatte ich anfangs auch gedacht aber die Temperaturen scheinen ganz normal zu sein



CPU 44 °C (111 °F)
Seagate ST3200822A 44 °C (111 °F)
Seagate ST3120023A 48 °C (118 °F)
0

#4 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2005 - 22:36

Hast du mal das Flachbandkabel (IDE Kabel) von der Festplatte ausgetauscht?
Ansonsten klingt es echt so, als wäre die Platte hinüber... Tja, selbst Schuld wenn man kein Backup macht :) :)
0

#5 Mitglied ist offline   tevion_z 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 17:10

ide Kabel wurde auch kontrolliert ich glaube langsam auch das nix mehr wird
oder habt ihe vieleicht nen tip zu einem guten tool das mir weiter helfen könnte

naja vieleicht hat jemand von euch noch ne idee

@Regenwurm : es geht mir nicht um die daten sondern um den ausfall den ich dadurch hab wenn sie raus muß da mein OS auf der platte liegt
0

#6 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2005 - 17:19

Besorg dir von der Herstellerseite der Platte das Diagnosetool und lass es mal drüberlaufen. Falls du die Ultimative Boot CD hast, kannst du sie benutzen. Da sind die Seagatetools drauf.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2005 - 17:41

@tevion_z:

Zitat

ich höre ein Geräusche das so klingt wie wenn der Rechner Hoch fährt und die platten an springt .


Sowas hatte ich mal und hatte zwei unterschidliche Ursachen:

1. Platte war defekt und das SMART hatte die Platte vorsoglich abgeschaltet (so jedenfalls der Maxtor Support zu mir). Umtausch lief ohne Probleme.

2. Stecker des Netzteiles (der an die HDD kommt) war leicht defekt. Ein Kontakt hatte zu viel Luft und dadurch wurde die HDD öfter mal Spannungslos. Stecker repariert und lief wieder.

Es ist jetzt schwer zu sagen, ob so etwas bei Dir auch zutrifft. Jedenfalls würde ich vorsorglich wichtige Daten dennoch sichern. Falls es wirklich ein HDD Defekt ist, sind die Daten schneller weg, als Du "Mist" sagen kannst :blink:

Axo, 48°C wären bei meinen Maxtoren lt. Hersteller schon verdammt warm (max. 55°C). Momentan laufen meine Platten bei ~35°C mit einem kleinen Lüfter vor beiden. Keine Ahnung, wo die Grenzwerte bei Seagate sind.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Februar 2005 - 17:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   tevion_z 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:04

danke für die tips werds mal ausprobieren

zur kühlung: hab nen enermax 120 lüfter für die platten weiter runter bekomm ich sie leider nicht
0

#9 Mitglied ist offline   tevion_z 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 01. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2005 - 18:19

@DK2000

danke für den tip mit dem strom kabel habe tasächlich 2 leicht verbogene pins entdeckt und ausgetauscht

ich hoffe sehr das das problem dadurch gelöst ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0