WinFuture-Forum.de: Windows 2k-, Xp-sp1- & 2k3-user Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows 2k-, Xp-sp1- & 2k3-user Gesucht Versionsnummern benötigt


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. Februar 2005 - 20:29

Hi, ich möchte mal alle User mit Windows 2000 Service Packs 1-4, Windows XP Service Pack 1 und Windows Server 2003 (mit und ohne SP) bitten die Eingabeaufforderung zu öffnen und ver einzugeben und dann die Ausgabe hier zu posten bzw. per PM, E-Mail oder ICQ an mich zu schicken.
Benötigen tue ich das ganze da ich heute beschlossen habe doch wieder an meinem XpOptimize weiter zu arbeiten. Dafür benötige ich allerdings die genauen Ausgaben die der Befehl macht. Da ich versuche das Script auf diese Systeme zu erweitern.

Schonmal Danke im voraus.

--- Edit: Und bitte beischreiben Welches Windows und welche SP-Version das ist.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 02. Februar 2005 - 20:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TekkByte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2005 - 21:20

Naja...so leicht is schon lange keinem mehr geholfen worden. Hehe...

Microsoft Windows XP inkl. SP 1 de => Version 5.1.2600

Greetz, TekkByte
0

#3 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 02. Februar 2005 - 21:28

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\G!ZMo>ver

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]


--> win2k3 enterprise sp1 rc1 v.1289 deutsch :wink:

Dieser Beitrag wurde von G!ZMo bearbeitet: 02. Februar 2005 - 21:30

Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. Februar 2005 - 21:41

Das ist doch schonmal ein Anfang.

@Tekkbyte: Könntest du die gesamte Ausgabe posten so wie es G!ZMo getan hat?

Und immer schön weitermachen. Alles was sich irgendwie von dem bisher geposteten unterscheidet kann ich gebrauchen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2005 - 23:39

Naja, VER reicht grob nur aus, um festzustellen, welches OS installiert ist, gibt aber keien Auskunft darüber, welches Service Pack installiert ist.

Bei Windows XP Service Pack 2 kommt z.B.

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>ver

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

C:\>


Ist so gesehen das Selbe wie bei SP1 oder ohne SPs.

Wenn Du willst, kann ich Dir ein VER zur Verfügung stellen, welches auf diesem Samplecode basiert. Dieses ist etwas ausführlicher und würde folgende Ausgabe bewirken:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>version.exe
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 [Version 5.1.2600]

C:\>


Ansonsten müsstest Du in der Registry (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion) die entsprechenden Schlüssel auslesen um herrauszufinden, welches OS mit welchen SP Version installiert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2005 - 23:41

Hm hat nicht der Sp1 ne Build nummer von 1180?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Februar 2005 - 23:52

Öh, gute Frage, habe die Service Pack 1 Build Nummer nicht im Kopf, bei SP2 ist das 2180. Das Problem ist nur, das die OSVERSIONINFOEX Struktur diese Nummer nicht bereithält, lediglich Major und Minor Version des Service Packs (würde bei SP2 aber auch nur 2.0 ergeben). Man bekommt lediglich die Windows XP Buildnumber und diese ist bei allen Windows XP Versionen 2600. Die komplette Version für Windows XP SP2 ist ja so gesehen 5.1.2600.2180_xpsp_sp2_rtm.040803-2158.

Aber das ist ja in so Fern auch nicht so wichtig, hauptsache man weiss, welches SP installiert ist.

EDIT: SP1a hat die Build 1106, Windows XP dann 5.1.2600.1106_xpsp1.020828-1920

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Februar 2005 - 00:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Februar 2005 - 00:13

OK. Ich habe jetzt eine bessere Möglichkeit gefunden. Un zwar realisiere ich das ganze jetzt mit filever.exe aus den Suppport-Tools für Windows (sind auf fast jeder Windows CD mit drauf). Ich weiß nur nicht ob ich diese Datei in einem archiv zusammen mit dem script verbreiten darf.

Wahrscheinlich nicht oder? -- Hat sich erledigt

Ansonsten muss ich das nämlich so regeln wie es beim svc2kxp.cmd für die sc.exe geregelt ist, so dass die datei extra heruntergeladen wird.

Weiß jemand einen offiziellen / legalen Direktlink dafür? -- Hat sich auch erledigt (hier)

Außerdem brauche ich dann nochmal eine Übersicht über die Windows-Versionen (nicht einfach nur Windows 2000, Windows XP, bla bla; sondern komplett mit den Versionsnummern am besten inklusive aller Beta-Versionen). Weiß jemand wo ich so etwas finden kann?

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich Kabinett-Archive (*.cab) in der Eingabeaufforderung entpacken kann. Weiß da jemand 'ne Lösung?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 03. Februar 2005 - 00:40

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2005 - 01:28

Gute Frage. Seit MS den FTP dicht gemacht hat, weiß ich nicht, in wie weit man die Tool selbst vertreiben darf oder ... (Edit: Gut, hat sich Erledigt)

Außerdem ist die Sache auch ein wenig fehlerhaft, da sobald die Datei einem Fix erfährt, verändert sich die Build wieder: Einige Dateien haben wegen der Hotfixes bereits 5.1.2600.2523 als Version.

Die Versionsnummern, puh... die müsste man sich zusammensammeln...

Habe nur (ermittelt an der ntoskrnl.exe):

Windows 2000 SP4 : 5.00.2195.6685

Windows XP Gold : 5.1.2600.0
Windows XP SP1a : 5.1.2600.1106
Windows XP SP2  : 5.1.2600.2180

Windows 2003 Gold    : 5.2.3790.0
Windows 2003 SP1 RC1 : 5.2.3790.1289


Aber wie gesagt, sobald ein Hotfix die Datei überarbeitet, kann sich die Version ändern. Wie gesagt, ich kann dir immernoch die modifizierte ver.exe geben, wenn es nur darum geht, genaues OS und SP zu ermitteln.

Zitat

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich Kabinett-Archive (*.cab) in der Eingabeaufforderung entpacken kann. Weiß da jemand 'ne Lösung?


EXPAND Source.cab -F:Files Destination (gehört normalerweise zur Standardinstalltion, da u.A. das Setup darauf angewiesen ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Februar 2005 - 02:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2005 - 01:36

Windows XP Gold : 5.1.2600.0


was ist das denn für ne version?
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2005 - 01:43

Das ist die goldene Version :)

Nein, dass ist die erste Final Version von Windows XP, die als Verkaufs CD gepresst wurde also ohne Service Packs oder sowas. Gibt so gesehen auch ein Windows XP SP1a Gold und mitlerweile auch ein Windows XP SP2 Gold (also gepresste Verkaufs CDs, in denen das SP integrtiert ist). So offiziell sind die Bezeichnungen wohl nicht, aber man weiß i.d.R. was damit gemeint ist.

Also nicht weiter von mir verwirren lassen :)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2005 - 01:46

man lernt nie aus

Danke

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 03. Februar 2005 - 01:55

0

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 03. Februar 2005 - 03:18

Danke. Sieht ganz so aus als bräucht man nur X.X.XXXX.X bzw. X.XX.XXXX.X die restlichen 3 stellen kann man denke ich weglassen. Wenn man die Versionsnummern so vergleicht sieht man da doch eindeutig die Windows-Version sowie die SP-Version.

Dann fehlen jetzt nur noch Windows 2000 (Gold), Windows 2000 SP1, Windows 2000 SP2, Windows 2000 SP3 und Windows XP SP1 (nicht 1a). Um das ganze nochmal zu überprüfen Also Leute, wenn jemand ein entsprechendes System laufen hat, postet eure Versionsnummern!

--- Edit 1: Waaaaah! M$ hat alles mögliche auf diesem Reste-FTP, aber nicht die Supporttools als kompletten Installer und erst recht nicht die filever.exe als einzelne Datei (alle anderen die in den SupportTools drin sind, gibt's da nur das was man braucht natürlich nicht). Weiß jemand wie ich per Batch von HTTP-Servern herunterladen kann?

Das hat sich auch schon wieder erledigt!

--- Edit 2: Wie kann ich eine Aufforderung zur Pfadeingabe realisieren?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 03. Februar 2005 - 05:41

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0