WinFuture-Forum.de: Winnt.sif: Network Settings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Winnt.sif: Network Settings Die wollen nicht so wie ich will ;)

#1 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 13.251
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 492

geschrieben 31. Januar 2005 - 15:33

Ich habe da so ein kleines Problemchen mit der unattended.txt bzw winnt.sif, besonders bei den Network Settings.

Der Teil sieht momentan ersteinmal so aus:

[Networking]
	InstallDefaultComponents=No
	
[Identification]
	JoinWorkgroup = FASTFOODNET
	
[NetOptionalComponents]
	Beacon = 0
	LPDSVC = 0
	SimpTcp = 0
	SNMP = 0
	WBEMSNMP = 0
	
[WindowsFirewall]
	Profiles = WindowsFirewall.TurnOffFirewall

[WindowsFirewall.TurnOffFirewall]
	Mode = 0

[NetAdapters]
	nVidia  = params.nVidia
	Realtek = params.Realtek
  
[params.nVidia]
	ConnectionName = "ADSL Uplink"
	InfID = PCI\VEN_10DE&DEV_0066
;	NetcardAddress = 
	
[params.Realtek]
	ConnectionName = "LAN"
	InfID = PCI\VEN_10EC&DEV_8139&REV_10
;	NetcardAddress = 
  
[NetClients]
	MS_MSClient = params.MS_MSClient
	
[NetProtocols]
	MS_TCPIP = params.MS_TCPIP
	
[MS_TCPIP parameters]
	EnableLMHosts = No
	EnableSecurity = No

[params.MS_TCPIP.nVidia]
	SpecificTo = nVidia
	DHCP = No
	NetBIOSOptions = 0
	WINS = No
	
[params.MS_TCPIP.Realtek]
	SpecificTo = Realtek
	DHCP = No
	IPAddress = 192.168.0.1
	SubnetMask = 255.255.255.0
	NetBIOSOptions = 0
	WINS = No
	
[NetBindings]
;	?
	
;[Homenet]
;	Bridge = MyAdapter1, MyAdapter2
;	EnableICS = Yes
;	ExternalAdapter = MyAdapter3
;	InternalAdapter = MyAdapter4
;	InternetConnectionFirewall = MyAdapter3
;	InternalIsBridge = No
;	ShowTrayIcon = Yes


Das Ergebnis soll so sein:

Adapter nVidia: Keine Bindung an Protokolle, MS Clients und Drucker/Dateifreigabe
Adapter Realtek: Bindung an TCP/IP, MS Clients und und Drucker/Dateifreigabe, IP 192.168.0.1

Desweiteren soll über [Homenet] der Rechner über ICS als Router laufen. Soweit bin ich aber noch garnicht gekommen, da es schon mit dem NetBindings nicht ganz hinhaut. Im Ref.chm steht zwar als Beispiel:

[NetBindings]
Demote = "MS_Server, MS_NetBT, MS_TCPIP, Adapter1"
Disable = "MS_Server, MS_NetBEUI, Adapter2"
Enable = "MS_Server, MS_NetBT, MS_TCPIP, Adapter1"

Aber selbst wenn ich das anpasse, haut das nicht wirklich hin. Beim Adapter nVidia will XP immernoch eine IP zuteilen, was den Bootvorgang verzögert. Irgendwo übersehe ich da wohl was.

Außerdem fehlen wohl auch noch ein paar Sachen unter [MS_MSClient parameters] und [MS_TCPIP parameters], nur bin ich mir da nicht 100% Sicher, welche.

Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Sicherheitshalber habe ich die komplette winnt.sif unten rangehangen, falls da noch etwas nicht stimmt (funktioniert zwar zu 90%, aber halt nicht zu 100% - Hapert halt nur am Netzwerk)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Januar 2005 - 16:34

Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.568
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Januar 2005 - 16:16

Hm also so direkt bin ich da überfragt, aber vielleicht hilft dir das hier weiter

http://board.windows-unattended.de/index.p...wtopic=1092&hl=
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.568
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Februar 2005 - 12:48

Denke ich habe eine Lösung für dich



Folgendes:

Windows legt während des Setups eine Kopie der winnt.sif im Ordner %systemroot%\system32\ mit dem Namen $winnt$.inf an.
Im ressorce Kit für Xp gibt es den Befehl "netset.exe" , mit diesen kann man das Netzwerk mittels einer Antwortdatei einstellen, als Antwortdatei kann man die $winnt$.inf nehmen.
Bei dir scheint das Setup die Parameter der Winnt.sif fürs Netzwerk nicht zu berücksichtigen, das kannst du nachträglich nachholen mit dem Befehl
netset %systemroot%\system32\$winnt$.inf
Da diese Datei das gleiche enthält wie seine winnt.sif ..XPCd\I386 werden dann die Parameter fürs netzwerk importiert aus dieser datei, die anderen Werte werden nicht berücksichtigt.

Du kannst das dann in seine Runonceex.cmd oder in der Winnt.sif unter
[GuiRunOnce]
netset.exe %systemroot%\system32\$winnt$.inf

ausführen lassen

die netset.exe muß du nach nach "....XPCD\$OEM$\$$\system32 kopieren, damit wird sie beim Setup nach c:\windows\system32 kopiert
das ganze in der winnt.sif muss so aussehen
[Networking]
InstallDefaultComponents=No

[NetAdapters]
Adapter1=pci\ven_10de&dev_0066

[params.pci\ven_10de&dev_0066]
INFID=*

[NetClients]

[NetServices]

[NetProtocols]
MS_TCPIP=params.MS_TCPIP

[params.MS_TCPIP]
DNS=Yes
UseDomainNameDevolution=No
EnableLMHosts=Yes
AdapterSections=params.MS_TCPIP.Nvidia

[params.MS_TCPIP.pci\ven_10de&dev_0066]
SpecificTo=pci\ven_10de&dev_0066
DHCP=No
IPAddress=192.168.0.8
SubnetMask=255.255.255.0
DefaultGateway=192.168.0.1
DNSServerSearchOrder=192.168.0.1
WINS=No
NetBIOSOptions=2

Das "pci\ven_10de&dev_0066" ist der eindeutige Namen der Netzwerkkarte, das bekommtst du heraus mit folgenden Befehl
netset.exe /display >d:\adapter.txt
dann musst du die datei adapter.txt öffnen dort findest du die Infos
z.B.
Network Adapter #2
Friendly Name: NVIDIA nForce Networking Controller
Plug & Play ID: pci\ven_10de&dev_0066
MAC Address: 00-30-1b-35-f2-11

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 02. Februar 2005 - 12:49

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 13.251
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 492

geschrieben 02. Februar 2005 - 14:41

Zitat

Im ressorce Kit für Xp gibt es den Befehl "netset.exe" , mit diesen kann man das Netzwerk mittels einer Antwortdatei einstellen,


Das kann natürlich sein, dass man das so machen muss. Das hatte ich noch nicht getestet. Ich dachte, das würde direkt von Setup erledigt. Thx für die Idee.

Obwohl, die Bindings, die fehlen da irgendwie noch oder übersehe ich die gerade? Egal. Mal testen. Kann ja nur schiefgehen :(

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Februar 2005 - 14:43

Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Bewegung hat man.
Ich darf nicht so viel Essen wie ich will.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0