WinFuture-Forum.de: Nach Installation Fehlermeldung Bei Der Anmeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Nach Installation Fehlermeldung Bei Der Anmeldung


#1 Mitglied ist offline   _Fire_Dragon_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Januar 2005 - 20:59

Hallo Leute,
ich bekomm folgende Fehlermeldung bei der Anmeldung als Administrator, ansonsten scheint alles andere soweit zu laufen.
Ich hab die neuste Version von XP ISO Builder 2.1.1 verwendet und von der CD aus installiert (unbeaufsichtige Installation mit Key)

Zitat

Das Profil konnte nicht erfolgreich geladen werden, aber Sie wurden mit dem standardmäßigen Profil für das System angemeldet.


Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.



Kann ich das irgendwie los werden? oder was ist hier bei der CD erstellung falsch gelaufen?

Gruß
Tim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2005 - 21:10

Virus? Servergespeichertes Profil?

Sollte normalerweise nicht kommen die Meldung, es sei denn es gibt Probleme mit der ntuser.dat für das Profil. Scanne sicherheitshalber mal Dein System nach Viren.

Kann ich aber so nicht nachvollziehen. Wie heisst den der Eintrag in der Ereignissanzzeige (hier besonders Quelle (müsste Userenv sein) und ID).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   _Fire_Dragon_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Januar 2005 - 21:26

Hallo DK2000,
danke schonmal für die schnelle Hilfe,
aber ein Virus sehr unwarscheinlich! (Aber hab gerade mal AntiVir installiert und scanne gerade mal nach Viren).
Also mein PC hängt über einen anderen PC online, beide PCs haben Firewall aktiv und der DSL-Rechner ist Viren frei)

Und wie gesagt ich hab die ISO-CD gerade eben erst installiert und nach der ersten Anmeldung (nach dem die Installation kompl. war) kommt diese Meldung.
Ich denk eher mal das es was mit dem Profil zu tun hat.

Also unter der Computerverwaltung ist der Administrator und ein Benutzer so eingerichte wie ich das wollte, also daran liegt es nicht!

Mmmm woran es liegt könnte, bei der ISO erstellung gib es ja die Möglichkeit sämtliche Systemordner zu ändern, die ich dann alle auf C:\Systemordner\... einerichtet hab.
z.B.
C:\Systemordner\Eigenen Dateien
C:\Systemordner\Eigene Dateien\Desktop
C:\Systemordner\Eigene Dateien\Eigene Bilder
C:\Systemordner\Eigene Dateien\Eigene Musik
C:\Systemordner\SendTo
C:\Systemordner\Startmenü
C:\Systemordner\Startmenü\Programme
C:\Systemordner\Startmenü\Programme\Autostart
C:\Systemordner\Startmenü\Programme\Zubehör
C:\Systemordner\Web
C:\Systemordner\Web\Cookies
C:\Systemordner\Web\Temporary Internet Files

C:\Dokumente und Einstellungen
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User
C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService

mmm sieht aber sowiet ganz O.K. aus *grübel*

also das drüfte doch auch kein Problem verursachen oder? sonst würde der Programmierer von ISO Builder soetwas nicht anbeiten.



Neuer Eintrag: ----->> Das System hier ist VIREN FREI <<----

Dieser Beitrag wurde von _Fire_Dragon_ bearbeitet: 27. Januar 2005 - 21:26

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2005 - 21:33

Öh, ja. Das sieht komisch aus. Soweit zerlege ich mein Windows eigentlich nie.

Müsste ich mal selber Testen, wobei ich die Vermutung habe es liegt an Deinen Systemordnern. Das sind alles Benutzerbezogene Ordner. Ich weiß nicht, ob das wirklich geht, diese ausserhalb des Profiles anzulegen. Ich schätze mal, Windows hält Systemordner für ein Netzwerkordner und sicht da seine Profile. Kommt in der Fehlermeldung noch eine Pfadangabe, wo er das Profil sucht?

Ungewöhnliche Installation. Aber wie gesagt, müsste ich mal testen. Kann ich so erstmal nichts zu sagen.

Zitat

also das drüfte doch auch kein Problem verursachen oder? sonst würde der Programmierer von ISO Builder soetwas nicht anbeiten.


Das ist immer so eine Sache. Man muss genau wissen, welche Auswirkungen solche Tweaks haben und ob die ggf. stören oder Probleme verursachen bei einem selbst. Mit nlite kann man auch wunderbar seine Installation auf ein Minimum abspecken, läuft auch gut, solange man keine Anwendungen installiert, die fehlende Komponenten benötigen oder man selbst mehr Funktionen benötigt. Es ist immer schwierig zu sagen, welche Auswirkungen solche Systemänderungen haben.

EDIT:

Gut, ich habe jetzt einmal eine Installation durchgeführt mit den Ordnereinstellungen von Dir und es läuft ohne diese Fehlermeldung, auch mit mehreren Benutzern. Von daher würde ich ersteinmal sagen, daran liegt es nicht.

ISt jetzt schwer zu sagen. Kann sein, das irgeneine Andere Modifikation in Zusammenhang mit den Ordnern diesen Effekt auslösen. Dazu müsste ich aber genau wissen, was Du mit dem ISO Builder gemacht hast und auch dann bleibt die Frage offen, ob es wirklich daran liegt. Nur die Ordner verschieben klappt bei mir.

Ich bin immernoch der Meinung, dass da irgendetwas im Hintergrund läuft, welches die eigentliche NTUSER.DAT blockiert oder dass %USERNAME% und/oder %USERPROFILE% während der Anmeldung falsche Daten enthalten und somit das Profil am falschen Ort gesucht wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Januar 2005 - 22:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   _Fire_Dragon_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2005 - 23:00

Zitat

Ereignisanzeige System:
Quelle: Service Control Manager
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 7005
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung: Der Aufruf "LoadUserProfile" ist aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft....link/events.asp.


Zitat

Ereignisanzeige Anwendung:
Quelle: Userenv
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1508
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Beschreibung:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.  for C:\Systemordner\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\\UsrClass.dat

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft....link/events.asp.


Ich sehe hier zwei \ nach dem Windows-Ordner und vor der Datei UsrClass.dat

Denk mal das hier das Problem liegt, entweder darf man wirklich nicht mit ISO Builder die Ordner umstellen oder der Programmierer von ISO Builder müßte hier noch etwas überarbeiten.

Mfg
Tim
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2005 - 23:49

Ach, Du hast den Ordner "Anwendungsdaten" mit verschoben. Das hatteste Oben nicht erwähnt. Das ist eine ganz dumme Idee, da das im Chaos endet, wenn man eine Kleinigkeit nicht beachtet:

Die Ordner %USERPROFILE%\Anwendungsdaten, %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten enthalten z.T. benutzerbezogene Einstellungen, welche nicht auf anderen Benutzer übertragbar sind (z.B. Zertifikate, Daten, die an die UserID gebunden sind etc.) und die Dateien sind von den Rechten so eingestellt, das nur der Benutzer auf sie zugreifen kann, der sie erstellt hat. Die UsrClass.dat ist so eine Datei, die für jeden Benutzer seperat existieren muss und nicht für alle Benutzer eine. Das würde den Fehler erklären, da Windows irgendwie jetzt durcheinander kommt.

Die Ordner würde ich nicht verschieben oder so verschieben, dass jerder User seinen eigenen Systemordner bekommt, also z.B.

C:\Systemordner\%USERNAME%\Anwendungsdaten
C:\Systemordner\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten

(ordner unbedingt getrennt lassen)

Bei den anderen Ordnern sollteste Du auch mal Prüfen, ob alle Rechte so vergeben sind, das alle User darauf zugreifen können (verwenden ja jetzt alle die selben Pfade).

Müsste theoretisch gehen, aber halt nicht so einfach.

EDIT: Sicherheitshalber habe ich es noch einmal getestet nach der Methode, die Du vermutlich auch verwendet hast:

Beschreibung:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.  for C:\Systemordner\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\\UsrClass.dat


Ich erhalte die selbe Fehlermeldung. Der Pfad ist aber auf jeden Fall richtig, nur kann Windows darauf nicht zugreifen, da alles etwas durcheinander ist. Es funktioniert in der Tat so nicht.

Im 2. Durchlauf werde ich es jetzt noch einmal mit
C:\Systemordner\%USERNAME%\Anwendungsdaten
C:\Systemordner\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
testen. Das müsste theoretisch klappen.

So, das habe ich jetzt auch getestet:

Es klappt zwar, die Fehlermeldung ist weg, aber Windows legt jetzt für jeden Benutzer Unterordner an und da zu den Benutzern auch System, Netzwerkdienst, Lokaler Dinst und Computer gehören, kann man sich vorstellen, wie es jetzt in Systemordner aussieht: ziemlich unordentlich alles. Die Rechte stimmen hier und da auch noch nicht und es fehlen einige Sachen aus dem Default Profile.

Alles in allem wäre es wohl einfacher, die Profile so zu lassen, wie sie sind oder wirklich nur das Verschieben, was außerhalb von %USERPROFILE% hockt. Bei allem anderen muss man genau wissen, was man vorhat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Januar 2005 - 10:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   _Fire_Dragon_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Januar 2005 - 11:29

Hi DK2000,
tausend DANK für Deine Hilfreichen Infos !
Jo jetzt wo Dus sagst, wie dumm von mir die \%USERNAME%\ nicht mit angegeben zu haben :-( sorry mein Fehler.
Aber dann sollte das Programm vielleicht mal etwas abgeändert werden, damit soetwas nicht jeder vergisst. Bzw. drauf hinweist das es mehr zu Problemen führt als Hilfreich ist.
Schade eigentlich, denn ich fand die Idee alles in einem SystemOrdner unterzubringen recht sinnvoll, für eine leichtere Datensicherung, naja werd dann wohl ein neues ISO erstellen müssen, werd absofort auch mal nen RW Medium verwenden *fg* spart sicher auf die dauer (testzwecke) einige Rohlinge.

Also denn DANKE nochmals
Gruß Tim
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0