WinFuture-Forum.de: Langsames Netzwerk / Lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Langsames Netzwerk / Lan


#1 Mitglied ist offline   Dirk99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2005 - 12:54

Hallo Zusammen!

Mein Computer hat eine Onboard Netzwerkkarte. Das Board ist ein Asus P4P800-E Deluxe. Bei der letzten LAN Party habe ich feststellen müßen, daß das Board-LAN wirklich ein Problem hat. Während alle Welt mit 100Mbit Daten verschieben kann, komme ich maximal auf 1% Netzwerkauslastung. Und das ist wenig.
Keine Probleme habe ich damit Leute im Netz zu finden oder Spiele zu spielen. Nur es geht halt alles sehr langsam und beim kopieren fällt das halt auf. Bisher habe ich keine Lösung gefunden, und meinen Rechner deswegen komplett neu aufsetzen möchte ich vermeiden.
Sollte ich irgendwelche wichtigen Infos vorenthalten haben, fragt danach.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Viele Grüße,
Dirk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 27. Januar 2005 - 13:37

Also ich nehm jetzt einfach mal an dass du schon andere Kabel ausprobiert hast auf der Lan.
Desweiteren nehm ich an dass du alle Settings für deine Netzwerkverbindung richtig gesetzt hast. (Sprich Full-Duplex,etc)

Wenn das alles der Fall ist, würde ich dir empfehlen dir ne PCI-Lan Karte zu hohlen und in deinen Rechner einzubauen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Dirk99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2005 - 13:47

Ich hatte das Problem auf der LAN, soweit ich weiß mit mehreren Kabeln. Aber auch in meinem Heimnetzwerk habe ich das Problem. Am Switch kanns nicht liegen, den hatte ich auf der LAN-Party mit und bis auf meine Wenigkeit haben alle schnellen Dateizugriff gehabt.
Die Einstellungen habe ich auf 100Mbps Full Duplex stehen. Sonst habe ich eigentlich nichts verändert, da mir die meisten Einstellungen nichts sagen.
An den Switch ist im übrigen ein Router mit aktivem DHCP-Server angeschlossen der die IPs vergibt.

Mmh, neue Netzwerkkarte, da frage ich mich, warum ich mir ein hochwertiges Board gekauft habe...
Wie wahrscheinlich ist denn die Möglichkeit, daß der Netzwerkadapter auf dem Board hin ist? Gibt es da irgendwelche Tools um das zu testen? Am liebsten wäre mir ja eine Softwarelösung.

Vielen Dank und Grüße,
Dirk
0

#4 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 27. Januar 2005 - 15:42

Also ich glaub weniger dass du es software-seitig lösen kannst.

Glaub mir mit ner richtigen Karte haste mehr spaß, da sie weniger Rechen-Ressourcen vom Board benötigt. Und so teuer sind Netzwerkarten auch nicht. Bei ner MIttelmässigen 3-Com biste mit 20€ dabei.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Dirk99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2005 - 07:16

Mmh, gut. Da kauft man sich schon ein hochwertiges Board und wird irgendwie doch davon enttäuscht. Nicht so der Brüller, meiner Meinung nach. Aber wahrscheinlich schont es die Nerven und den Geldbeutel sich eine Karte zu kaufen anstatt weiter den Fehler zu suchen.

Könnte vielleicht auch ein BIOS-Update helfen? Oder mache ich damit wahrscheinlich mehr kaputt als gut?
Kann die Karte kaputt sein?

Grüße,
Dirk
0

#6 Mitglied ist online   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 28. Januar 2005 - 11:55

Ich würde mir an deiner Stelle nicht gleich eine Netzwerkkarte KAUFEN, sondern erstmal ausprobieren, ob das überhaupt eine verbesserung bringt!
Denn wenn nicht, dann ärgert man sich buntig!
0

#7 Mitglied ist offline   mindbreaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2005 - 12:17

hast schon mal die neusten treiber drauf gepackt?

dann alle einstellungen (Standard so lassen) nur:

- flusssteuerung generieren & regenerieren
- 100 mbit vollduplex

is doch bestimmt ne intel 1Gbit Karte drin oder?

P.S. mein onboard LAN funzt super (Abit Nf7-S v1.x)

Dieser Beitrag wurde von mindbreaker bearbeitet: 28. Januar 2005 - 12:21

0

#8 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 28. Januar 2005 - 12:45

Ich hatte damals auch so ein Problem, allerdings mit einem schon älteren MSI-Board. Und zwar ging da Netzwerkmässig überhaupt nichts wenn ich es auf Vollduplex laufen lies, nur Halbduplex ging. Nach diversen Recherchen fand ich dann heraus das es einen Fehler in der BIOS gab und es tatsächlich auch ein Update dafür gab. Naja, danach hatte ich nie wieder Probleme. Schau doch mal ob es daran liegen kann.
0

#9 Mitglied ist offline   Dirk99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 27. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2005 - 15:07

@Mr_Maniac
Hab ich auch schon dran gedacht, mein Bruder hat ne 100er Karte drin.

@mindbreaker
Ist ne 1GBit Karte von Marvell drin. Und es sind die neusten Treiber drauf die die Asus-HP hergibt.
Was meinst du mit der Flusssteuerung? Das habe ich noch nie gehört.

@Islander
Ich habe schon einige Zeit über Google danach gesucht und auch auf der Asus-HP, allerdings keine Hinweise dazu gefunden. An ein Bios-Update traue ich mich noch nicht so ran, da dann alle Einstellung auf Default gesetzt werden müssen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0