WinFuture-Forum.de: Neue Informationen Zum R520 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neue Informationen Zum R520


#1 Mitglied ist offline   Bluerock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2005 - 22:22

Mal wieder was für die Grafikkartenlieber:

"BlueBase-Guide.de" sagte:

Wer wohl sonst als die Gerüchteküche The Inquirer sollte neue Informationen über ATIs neusten Grafikchip R520 haben. Der R520 wird nach ATIs Willen im Mai dieses Jahr erscheinen, somit ungefähr ein Jahr nach dem aktuellen R420 (X8xx Karten), der immer noch durchwachsen lieferbar ist.

Der R520 wird den aktuellsten und somit auch stromsparendsten Fertigungsprozess besitzen 90 nm, der R520 wäre somit seit langem der erste High-End Chip von ATI, der vor dem Mainstream-Chip (X700, Radeon 9600 ..) den neusten Fertigungsprozess besitzt, ob diese Entscheidung gut wahr bzw. ist wird sich zeigen müssen. Auch bei dem R520 werden die Pipelines nicht auf dem alten Häufigkeits-Stand belassen, ATI soll hier von 16 "extreme" Pipelines sprechen. Bei dem R420 sprach ATI von 8 "extreme" Pipelines, was letztendlich 16 Pipelines entsprachen, nach dem logischen Sinn müsste man bei 16 "extreme" Pipelines von 32 Pipelines ausgehen, aber The Inquirer spricht hier letztendlich nur von 24 Pipelines, was logischer und machbarer erscheint.

Mit dem R520 kommen neben den genannten Verbesserungen, auch neue Funktionen zum Zug, das Shader Model 3.0 wird Einzug in das R520 Design erhalten und das mit voller 32Bit Fliesskommagenauigkeit.

Wie es aussieht steht uns auch dieses Jahr ein hart umkämpftes Grafikkartenduell zwischen ATI und nVidia bevor, zwar gibt es noch andere Grafikkartenhersteller wie XGI, S3 und Matrox, aber diese Hersteller sind Technisch zu weit zurück um in den Kampf eingreifen zu können, leider sind über nVidias nV50 noch wenige Informationen bekannt, aber wie wären nicht überrascht, wenn auf The Inquirer nicht bald genaueres über den nV50 zu lesen ist.

Dieser Beitrag wurde von Bluerock bearbeitet: 26. Januar 2005 - 22:22

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0