WinFuture-Forum.de: Matheaufgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Matheaufgabe Wie geht das?


#1 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2005 - 15:11

Hi ich muss zu Freitag als Hausaufgabe folgende Matheaufgabe lösen, weiß jedoch nicht was ich da muss.

Konstruiere ein 36cm² großes Rechteck, dessen eine Seite 4cm länger als die andere ist.


Die Aufgabe sollte mit Höhen- bzw. Kathetensatz gelöst werden.
Ich komme jedoch nur so weit wie auf der Zeichnung zu sehen ist. Wie es hinterher ungefähr aussehen muss weiß ich auch, nur ich weiß nicht wie ich das exakt zeichnen kann. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Die beiligende Zeichnung ist nicht genau.

PS: Notfalls verschieben, ich wusste nicht wohin mit dem Thema.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufgabe.JPG


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. Januar 2005 - 15:15

Die eine Seite kann doch garnicht 6cm lang sein ^^

Für die Seitenlänge steht bereits fest:
X * (X+4) = 36

Naja, viel Spass noch...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

#3 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 25. Januar 2005 - 15:21

hattest du schon die gleichungslehre? wenn ja, einfach ne gleichung draus machen und ausrechnen ;)
ich kriegs grad nicht mehr auf die reihe ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu

#4 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2005 - 15:22

Zitat

Die eine Seite kann doch garnicht 6cm lang sein ^^


Wieso nicht? Das ist das Quadrat, an dem ich mit Hilfe des Höhen-bzw. Kathetensatz ein Rechteck ranzeichnen soll.

Zitat

Für die Seitenlänge steht bereits fest:
X * (X+4) = 36


Ja die länge aurechnen ist nicht das Problem....

Aber die Aufgabe lautet: Konstruiere.....

#5 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 25. Januar 2005 - 15:36

Da das Rechteck 36cm² haben soll würde ich ein Dreieck bauen welches ebenfalls 2 solche Seiten hat und 18cm² Fläche (quasi das halbe Kästchen) hat und dann spiegelst du an der Hypothenuse, prinzipiell hast du es damit doch konstruiert sofern du die Spiegelung ordentlich mit nem Zirkel machst =) ... Ich weiß allerdings nicht was der Lehrer von dir will aber so würd ich es machen aber es kommt drauf an was für Erwartungen erfüllt sein müssen. Bei was für einem Thema seid ihr denn?

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. Januar 2005 - 15:36

*argh*

Ja, sorry, irgendwie habe ich diesen Hinweis mit den Sätzen total übersehen. Man möge das obige von mir einfach ignorieren.

Halten wir also fest:

Im rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat über einer Kathete flächengleich zum Rechteck aus der Hypotenuse und dem anliegenden Hypotenusenabschnitt.

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 25. Januar 2005 - 15:39

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

#7 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2005 - 15:48

Also wenn es fertig ist, muss es ungefähr so aussehen, wie in dieser zeichnung.
Ich weiß nur nicht wie ich was genau wo hinzeichnen muss, damit das genau wird.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufgabe1.JPG


#8 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. Januar 2005 - 15:54

Für das Untere Rechteck nimmst du folgendes:

Höhensatz:
Der Punkt auf der Hypothenuse bis zur Spitze des Dreiecks (der rechte Winkel), bis zum Quadrat hin ist die kleinere Länge.
Die Länge der Hypothenuse ist die längere Seite.

Zusammen sind sie das gesuchte Rechteck.

Du musst also lediglich die Hypothenuse "drehen".
Hierfür nutzt dann den Kathetensatz, indem du ein zweites Dreieck einzeichnst, oberhalb des Quadrates.

Wenn meine mathematischen Fähigkeiten nicht zu sehr eingerostet sind, sollte das stimmen...

EDIT: Ich bemerke grad, ich rede ein wenig wirr, ich muss dringend schlafen...

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 25. Januar 2005 - 15:55

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905

#9 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2005 - 16:22

Ja, soweit weiß ich das, nur das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Hypothenuse genau zeichnen soll?

Also ich habe den Halbkreis an der linken Seite des Quadrats und die Verlängerung an der oberen linken Ecke des Quadrats. Jetzt brauche ich irgendwie den Punkt auf dem Halbkreis, wo sich Hypothenuse und der Kreis schneiden. Das ist ja die Frage: Wie komme ich auf diesen Punkt?

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0