WinFuture-Forum.de: Neue Standard-Tastatur Mit 52 Tasten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neue Standard-Tastatur Mit 52 Tasten


#1 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. Januar 2005 - 11:50

Zitat

Wieder einmal will ein Unternehmen die Standard-QWERTZ-Tastatur ablösen. Das kleine Unternehmen "New Standard Keyboards" setzt dabei auf eine alphabetische Tastatur mit nur 53 Tasten, während es PC-Tastaturen derzeit auf über 100 Tasten bringen.

Das heute etablierte Tastenlayout QWERTZ, bzw. im englischsprachigen Raum QWERTY, war von vornherein nicht auf hohe Effizienz und leichte Erlernbarkeit ausgelegt. Vielmehr sollte es auch bei etwas schnellerem Tippen verhindern, dass sich die Typen einer Schreibmaschine verheddern.

Ansätze, das etablierte, aber eigentlich nicht mehr zeitgemäße Tastaturlayout abzulösen, gab es viele, zu den bekanntesten zählt sicherlich die von August Dvorak entwickelte QWERTY-Alternative, die unter anderem Paul David in seinem Aufsatz Clio and the Economics of QWERTY beschreibt. Schuld an der Dominanz des QWERTZ-Layouts sind vor allem so genannte Netzwerk-Effekte und Pfad-Abhängigkeiten, wie unter anderem Liebowitz und Margolis in ihrer The Fable of the Keys darstellen.

Nun will der Ingenieur und Industrie-Psychologe John Parkinson wieder einmal diese äußeren Widerstände durchbrechen und präsentierte auf der CES Anfang des Jahres mit der Firma New Standard Keyboards eine neue Tastatur, die er in den USA und Großbritannien zum Patent angemeldet hat.

New Standard Keyboards - Tastatur

Parkinson beschränkt sich auf 53 alphabetisch angeordnete Tasten. So soll sich die Nutzung der Tastatur leicht erlernen lassen, aber im Gegensatz zu anderen Ansätzen mit alphabetischen Tastaturen trotzdem hohe Schreibgeschwindigkeiten erlauben. Zudem soll seine Tastatur funktionale und ergonomische Vorteile gegenüber QWERTZ-Tastaturen bieten.

So sollen die Tasten mit natürlichen Bewegungen leicht erreichbar und dank einer Farbkodierung auch leicht zu finden sein. Die Shift-Tasten sitzen zentral, so dass sich Großbuchstaben auch mit einer Hand problemlos eingeben lassen sollen. Auch ist die Tastatur deutlich kleiner als aktuelle Standard-Tastaturen.

New Standard Keyboards will seine mit einem USB-Anschluss ausgestattete Tastatur über Distributoren und Wiederverkäufer zu einem Endkundenpreis von 69,95 US-Dollar ab April 2005 vertreiben. (ji)


Quelle

Na da sag ich doch glatt mal:
Neue Tastatur, mit Tasten in Farbe und bunt!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   asgard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 479
  • Beigetreten: 13. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2005 - 12:27

Eingefügtes Bild

Ich find die Tastatur soooo häßlich... im Prinzip haben sich alle an das QWERTZ Layout gewöhnt, warum dann umsteigen :) :(

Dieser Beitrag wurde von asgard bearbeitet: 25. Januar 2005 - 12:29

0

#3 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2005 - 10:48

also der bericht hat mich auf etwas anderes gebracht .. warum nicht auf das dvorak system umsteigen ?

http://home.t-online...ulf.bro/dvorak/

nachdem ich das gelesen hab möchte ich es auf jeden fall mal ausprobieren .. hab hier noch ne alte tastatur rumfliegen die ich umbasteln kann .. schaden kann es ja nicht .. und es hört sich wirklich nicht schlecht an. Man muss sich halt nur mal trauen was neues auszuprobieren :D
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 27. Januar 2005 - 10:53

diese new Standard tastatur finde ich bescheuert .. aber umdenken sollte man vieleicht doch ..

grade diese einstellung "warum etwas anderes lernen haben uns doch an die qwertz reiehenfolge gewöhnt" hat ihr zu so großem ruhm geholfen.

aber nachdem ich dies gelesen habe http://home.t-online...ulf.bro/dvorak/

möchte ich die drovak tastatur mal ausprobieren. Sie hat viele vorteile und ich hab hier noch eine alte tastatur die ich umbasteln kann .. also habe ich nichts z verlieren. Einen drovak treiber gibt es auf der seite auch also warum nicht :)

Sollte sich jeder mal durchlesen ist sehr intressant :D
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 27. Januar 2005 - 11:06

Freunde,

ich tippe seit 18 Jahren auf QWERTZ-Tastauren rum...

Und nach 18 Jahren soll ich mich nun an ein anderes Layout gewöhnen?
Ohne mich!

Ich Zitire:

Arthur aus King of Queens sagte:

Seit dem ich lebe gehe ich an ein klingelndes Telefon dran! Und Du willst, dass ich es mir in 2 Minuten abgewöhne? Weißt Du was Du da verlangst?!


So viel dazu... :D
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2005 - 11:09

Ich kann mich noch an meine erste ergonomische Tastatur erinnern,
mit geteiltem Tastenfeld.

Allein daran sich zu gewöhnen war am Anfang grausam - aber es ging.

Nur war bei dieser Anordnung die Buchstaben noch nach alter Logik sortiert -
wenn auch etwas anders angeordnet.

Das müßte ich mal testen, ob ich mit 2 Layouts gleichzeitig(!) klarkomme.

:D

Ob allerdings eine alphabetische Sortierung für schnelleres Schreiben sorgt,
frage ich mich allerdings schon. Wenn schon, dann müßte sich da doch noch
etwas Besseres finden.

Ich erreiche zumindest 175 Anschläge/Minute auf der QWERTZ - Variante.

Keine Ahnung wie schnell ich mich da umpolen könnte, auf ein anderes Layout. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2005 - 11:11

Zitat (MaDDiN: 27.01.2005, 11:06)

Und nach 18 Jahren soll ich mich nun an ein anderes Layout gewöhnen?
Ohne mich!

<{POST_SNAPBACK}>


Das Umstellen dauert meist gar nicht so lange. Ist Übungssache, und
auch weniger das Problem.

Fies ist nur das sich nicht alle Tastaturen gleichzeitig ändern werden.

:D
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2005 - 11:28

Also von den Farben her sieht das Teil aus wie für Babys gemacht, naja ich komm recht gut mit meiner normalen Tastatur zurecht, habe auch keine Lust mich umzugewöhnen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2005 - 11:33

für mich sieht die eher aus wie so eine lern-tastatur für kleinkinder... :D
0

#10 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2005 - 11:41

Zitat (DekenFrost: 27.01.2005, 10:53)

möchte ich die drovak tastatur mal ausprobieren. Sie hat viele vorteile und ich hab hier noch eine alte tastatur die ich umbasteln kann .. also habe ich nichts z verlieren. Einen drovak treiber gibt es auf der seite auch also warum nicht :)
<{POST_SNAPBACK}>

Hehe... Das hat was. Das ist die ideale Kindersicherung für den Rechner. Man
ändert radikal das Layout der Tastatur.

So doof ist das gar nicht. In Zeiten grafisch orienter Oberflächen zwar nicht
mehr so effektiv, aber immerhin.

Das Ganze hat allerdings den Nachteil das man dann keine Logitech- oder Microsoft-
Tastatur mehr vor sich hat. Eben was Selbstgebasteltets. Handkrämpfe sind dann
wieder vorprogrammiert. :D
0

#11 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 27. Januar 2005 - 14:38

Zitat (Meltdown: 27.01.2005, 11:41)

Hehe... Das hat was. Das ist die ideale Kindersicherung für den Rechner. Man
ändert radikal das Layout der Tastatur.

So doof ist das gar nicht. In Zeiten grafisch orienter Oberflächen zwar nicht
mehr so effektiv, aber immerhin.

Das Ganze hat allerdings den Nachteil das man dann keine Logitech- oder Microsoft-
Tastatur mehr vor sich hat. Eben was Selbstgebasteltets. Handkrämpfe sind dann
wieder vorprogrammiert.  :D
<{POST_SNAPBACK}>



für die dvorak tastatur brauchst du dir nur eine handelsübliche tastatur nehmen und die tasten ein wenig umsetzen ->

Eingefügtes Bild

ist garnicht so viel aufwand .. und den treiber kann man ja jeder zeit wieder umschalten :)

[edit] .. hab grad mal meine tasten aus der alten (5 jahre alten) fujitsu tastatur rausgenommen (hat keine 5 minuten gedauert) ... was sich da alles an dreck angesammelt hat ist schon nicht schlecht .... :ph34r: :yuk:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 27. Januar 2005 - 14:50

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 27. Januar 2005 - 15:05

naja einige tasten sind zwar nicht mehr fingergerecht angeordnet .. sprich die tastatur fühlt sich ungewohnt an . aber immerhin für dioe arbeit von 10 minuten garnicht schlecht :ph34r:

Eingefügtes Bild

aber jetzt wo ich die tastatur so in händen halte .. ich glabe ich bin viel zu faul mich umzugewöhnen .. da müsste auch erstmal eine ordentliche tastatur her .. und ich hab noch keine zum kaufen gesehn ...
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Treborn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2005 - 15:28

Die Tastatur sieht von der Optik wie eine Tastatur für Kinder aus

PS: Deine Tastatur widert mich an DekenFrost :ph34r: Aber bei meiner will ich auch nicht die Tasten abnehmen.
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2005 - 17:41

Zitat (DekenFrost: 27.01.2005, 14:38)

für die dvorak tastatur brauchst du dir nur eine handelsübliche tastatur nehmen und die tasten ein wenig umsetzen -> 

ist garnicht so viel aufwand  .. und den treiber kann man ja jeder zeit wieder umschalten  :D

Ich kann es mir ja mal näher anschauen. Aber wieso überhaupt Tasten umstecken ? :yuk:

Alles Weicheier.

Wer das mal testen will, sollte das im Blindflug üben. So lernt man das nämlich am
schnellsten. Ein Ausdruck des Layouts sollte auch genügen.
Das ist dann noch fieser, und gerade deswegen so am schnellsten zu lernen.

Denn ehrlich gesagt hat mir das Blosse Sehen der Buchstaben bei meinen ersten Gehversuchen Ende der 80er Jahre auch nicht geholfen. Man war ja trotzdem auf
Adler-Suche gepolt. Dann kann ich das auch gleich überspringen.

Nebenbei: ein Software-Layout ist schneller getauscht als die ganzen Tasten.
Wenn es mir nicht gefällt, das dann jemand am Rechner während meiner Abwesenheit hockt - einfach umstellen. Für die restliche Sicherheit sorgt dann
schon die NT5-Basis. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 27. Januar 2005 - 17:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0