WinFuture-Forum.de: Von Festplatte Ausgesperrt Durch Berechtigungen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Von Festplatte Ausgesperrt Durch Berechtigungen!


#1 Mitglied ist offline   Rolf W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Mai 2003 - 22:51

Ich habe mir gedacht, das einige Benutzer nicht Dateien ändern oder löschen können! Also habe ich der Gruppe "Benutzer" nur bestimmte Rechte gegeben für eine bestimmte Partition!
Was jetzt passiert ist, ist, dass ich als Administrator, der noch als "Vollzugriff zulassen" unter "Sicherheit" bei den Festplatteneigenschaften steht kann ich gar nichts mehr ändern (so wie ich es beim "Benutzer" festgelegt habe), ich habe jetzt als Administrator genau der Berechtigungen wie der "Benutzer" den ich vorher eingestellt habe! Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, dass die Gruppe "Administratoren" bei allen Berechtigungen ein Häckchen bei Zulassen hat, bis auf spezielle Berechtigungen, die Gruppe "Benutzer" hat dort ein Häckchen! Ich als Administrator bin auch nur in der Gruppe "Administratoren" und ich hab auch schon verschiedene Variationen von möglichen Konten ausprobiert, hat aber zu nichts geführt!

Wie bekomme ich als Administrator wieder die Berechtigungen zurück?
Würde es eventuell etwas brigen die Gruppe "Benutzer" zu löschen?
(Ich benutze Windows Server 2003, ich denke aber das das Problem auf 2000 übertragbar ist)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Mai 2003 - 07:06

wenn wirklich nichts mehr funktioniert, dann versuche die Partition nach Fat32 konventieren. Dann gehen alle Berechtigungen verloren. Danach kannst du die Partition wieder in NTFS zurückkonventieren und die Berechtigungen neu versetzten.

Das Konventieren erledigt Partition Magic problemlos.
0

#3 Mitglied ist offline   Rolf W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Mai 2003 - 11:11

Gut, dann müsste ich mir Partition Magic mal auftreiben! Danke

Ich finde es ein bisschen komisch, dass wenn ich bei "Effektive Berechtigungen" unter Erweitert die Gruppe "Administratoren" angebe, dann hat diese vollen Zugriff, gebe ich aber den "Administrator" der genau in dieser Gruppe ist ein, dann bekomme ich nur die Berechtigungen die für den "Benutzer" eigestellt sind ;D!
Ändern kann ich natürlich nichts, gar nichts mehr obwohl ich Besitzer der Festplatte bin und dieser sollte doch eigentlich immer die Privilegien haben, die Einstellungen zu änder.
Was würde wohl passieren, wenn ich die Gruppe "Benutzer" lösche, wären damit die Berechtigungen für diese Gruppe weg und ich hätte wieder Berechtigung, oder wüden die irgendwie bestehen bleiben!?
0

#4 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2003 - 11:15

vielleicht mit Besitz übernehmen:

So übernehmen Sie den Besitz einer Datei oder eines Ordners

Öffnen Sie den Windows-Explorer, und wechseln Sie zu der Datei oder dem Ordner, dessen Besitz Sie übernehmen möchten.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei bzw. den Ordner. Klicken Sie auf Eigenschaften, und wechseln Sie zur Registerkarte Sicherheitseinstellungen.
Klicken Sie auf Weitere und dann auf die Registerkarte Besitzer.
Klicken Sie auf den neuen Besitzer und dann auf OK.
0

#5 Mitglied ist offline   Rolf W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Mai 2003 - 11:23

Ganz blöder Fehler!
Ist mir leider grade erst aufgefallen!!! Entschuldigung!
Ich bin davon augeganegn, dass wenn ich als Administrator in diesem Fenster stehe, ich auch Besitzer bin ...das war ich aber nicht.
Ich war die ganze Zeit ein Doppelklick entfernt davon indem ich nur noch auf Administrator doppelklicke und genau das auch im Feld darüber steht!
Jetzt habe ich auch wieder die Berechtigungen etwas zu ändern!
Ich hatte es sogar schon um 11:14Uhr herausgefunden!
Danke für die Hilfe!
0

#6 Mitglied ist offline   Rolf W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Mai 2003 - 11:50

Jetzt habe ich das nächste Problem!
Der Besitzer der ganzen Dateien und Ordner ist jetzt "S-1-5-21-1645522239-1343024091-1957994488-1003" (Dieser Benutzer existiert eigentlich gar nicht, er war vorher der Besitzer der Festplatte) und dieser hat jetzt alles speziellen Rechte und ich kann den Besitz nicht übernehmen weil das bei den Berechtigungen festgelegt ist?!
Für die Festplatte habe ich jetzt soweit wieder die Berechtigung, bis auf spezielle Berechtigungen! Berechtigung für die Dateien und Ordner habe ich nicht!
Was mache ich jetzt am besten?
In FAT32 umwandeln geht glaub ich gar nicht wenn ich mich nicht irre, die Partition ist gut 40GB groß!

Dieser Beitrag wurde von Rolf W bearbeitet: 22. Mai 2003 - 12:06

0

#7 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 22. Mai 2003 - 13:31

umwandeln sollte eigentlich schon gehen, erstell mal einen neuen admin und wenn dann alles geht, lösch die anderen benutzer, immer nur eins und gucken ob sich was tut ;D
0

#8 Mitglied ist offline   Rolf W 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Mai 2003 - 16:08

Unter > Festplatteneigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer "Besitzer der Objekte und und untergeordneten Container ersetzen"!! Das war der Punkt wo ein Haken vor musste!
Dann bin ich Besitzer der Dateien auf der Festplatte und so ist es kein Problem mehr Berechtigungen zu ändern!

Danke für die Hilfe ;D :D
0

#9 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2003 - 16:10

Zitat (Rolf W: May 22 2003, 12:50)

In FAT32 umwandeln geht glaub ich gar nicht wenn ich mich nicht irre, die Partition ist gut 40GB groß!

mit pqmagic schon > ich hab 50GBgroße Partionen mit fat32 ;D
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Mai 2003 - 16:19

Zitat

Rolf W,May 22 2003, 12:50 schrieb: In FAT32 umwandeln geht glaub ich gar nicht wenn ich mich nicht irre, die Partition ist gut 40GB groß!


Diese 32 GByte Fat32 Begrenzung hat Microsoft nur eingeführt, damit man das neue Dateisystem NTFS verwendet. Also deshalb benötigt man ein fremdes Partitionstool für Fat32 größer als 32 Gbyte. (fdisk von einer alten Startdiskette geht immer noch). Danach kann man die Partition problemlos in Windows verwenden und braucht keine Angst mehr haben, dass man sich selbst von Daten ausschließt ;D

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 22. Mai 2003 - 16:21

0

#11 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Mai 2003 - 16:32

Zitat (ichbines: May 22 2003, 17:19)

Zitat

Rolf W,May 22 2003, 12:50 schrieb: In FAT32 umwandeln geht glaub ich gar nicht wenn ich mich nicht irre, die Partition ist gut 40GB groß!


Diese 32 GByte Fat32 Begrenzung hat Microsoft nur eingeführt, damit man das neue Dateisystem NTFS verwendet. Also deshalb benötigt man ein fremdes Partitionstool für Fat32 größer als 32 Gbyte. (fdisk von einer alten Startdiskette geht immer noch). Danach kann man die Partition problemlos in Windows verwenden und braucht keine Angst mehr haben, dass man sich selbst von Daten ausschließt ;D

aber bitte vorsicht mit fdisk kann man nicht umwandeln!!!
und darum gehts ja wohl!
0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 12. September 2007 - 08:02

Hi Leute,

ich muss den Thread mal wieder ausgraben da ich nun ein ähnliches Problem habe.
Ist mir am gestrigen Abend aufgefallen und hat mich schon sehr stutzig gemacht.
Ich habe als Administrator ebenfalls keine speziellen Berechtigungen.

Nach mehrmaligen überprüfen bin ich zu dem Endschluss gekommen das ich nicht als lokaler Administrator erkannt werde, trotz das ich in der Gruppe geführt werde. Auch der eigentliche lokale Admin (Adminkonto) funktioniert in dem Fall nicht.

Jemand ne Idee, außer diese Fat Nr die ich nicht eingehen werden, wie ich das aus der Welt schaffen kann?
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2007 - 08:43

vielleicht hilft dir das :

Dateisystem Kaputt?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 12. September 2007 - 10:45

Für mich im Moment nichts neues. Bin zur Zeit auch nicht unbedingt in der Stimmung etwas zu unternehmen. Werde mich nachher noch mal genau damit befassen.

Aber mit einer LiveCD werde ich wohl nicht sehr weit kommen ;). Aber dennoch danke für die Mühe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0