WinFuture-Forum.de: Special Drop-down-box - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Special Drop-down-box


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2005 - 10:11

Hallo,

folgende Situation:

Ich hab eine Drop-Down-Box mit an die 100 Daten. Jetzt ist es halt sehr unübersichtlich das ganze:

Drop-Down-Box-Daten
- Inhalt1
- Inhalt2
- Inhalt3
- Inhalt4
- Inhalt5
usw.


Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bestimmte Elemente gruppieren zu können mit einer Überschrift. Diese ist fest und soll nicht auswählbar sein. Z.B. so:

Drop-Down-Box-Daten
Inhalte 1-3
- Inhalt1
- Inhalt2
- Inhalt3
Inhalte Rest
- Inhalt4
- Inhalt5
usw.



Gibt es schon so eine Drop-Down-Box?
Vielleicht gibt es auch andere Ideen dazu. Ich brauch nur eine Möglichkeit, wie ich effektiv die Auswahlmöglichkeiten darstellen könnte und somit die Auswahl eines Inhaltes leichter gestalte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cosmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.404
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Nürnberg
  • Interessen:Macs, Computer, Macs, Pocket PCs, Macs, Webdesign und natürlich Macs :D

geschrieben 20. Januar 2005 - 17:39

Inhalte 1-3
- Inhalt1
- Inhalt2
- Inhalt3

wäre in html:

<select>
  <optgroup label="Inhalte1-3">
    <option label="Inhalt1">Inhalt1</option>
    <option label="Inhalt2">Inhalt2</option>
    <option label="Inhalt3">Inhalt3</option>
  </optgroup>
</select>


rest bekommste selber hin :D
Besucht uns im IRC:
irc://irc.spotchat.org/winfuture

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2005 - 18:11

@ Cosmo
Hm, interessanter Code, das hat mich auch interessiert ^^
Aber eine Frage hab ich noch, wenn ich einen Inhalt verlinken möchte, wie muss der Code dann aussehen?

<select>
 <optgroup label="Links">
   <option label="Test.de"><a href="http://www.Test.de" target="_blank">Test.de</a></option>
 </optgroup>
</select>


Stimmt leider nicht, wie geht es dann?
0

#4 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2005 - 17:06

Allmächt ist das einfach!!!! Vielen Dank cosmo!

@ Stefan: ist eigentlich einfach... du legst auf die select-box allgemein auf das event onChange einen seitenwechsel. Als Wert übergibst du den Value von den jeweiligen Options... - naja, so machs zumindest ich :-D


sooo einfach, ich fass es net...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0