WinFuture-Forum.de: Kontroller-treiber Integration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Kontroller-treiber Integration


#1 Mitglied ist offline   MrJo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 18:35

hallo

wie sieht es mit S-ATA ( silicon image ) Treiber Integration aus ?


MFG

MrJo :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 18. Januar 2005 - 18:40

ähm, der treiber is als *.inf datei? dann sollte es normalerweise funzen, bei mir gehts mit dem VIA SATA Chipsatz :blink:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   satter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 19:23

Also,
kann mir zufellig jemand verraten was ich für das Abit Av8 3rd EYE als Kontrollertreiber verwenden muss.
Und wo ich diese herbekomme? (Abit seite, ist naja, unstabiel)
Wie auch immer bekomm meine System halt einfach nicht ans laufen, auch nicht mit der Diskette, die so schön mit bei dem Mainboard daboi lag.
Hoffe auf baldige Antwort.

MFG
Satter
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2005 - 19:44

Die Treiberdisketten gibts hier: AV8-3rd Eye Treiber

Ist jetzt bloß die Frage, welche Du da genau brauchst: Intel/VIA/Silicon Image 3112/3114 SATA Driver Disk oder VIA SATA 8237 Driver. Das kann ich der Abit Seite nicht 100% entnehmen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   satter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 20:56

Das ist das Problem. 8237der ist das, aber versuch just 4 fun das runter runter zu laden. Dann sag mir mal ob du erfolg hattest :-)
0

#6 Mitglied ist offline   MrJo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2005 - 13:13

ist es möglich den Silicon Image 3112 bei XP-iso mit einzufügen ? und hatt das jemand getestet ?
0

#7 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2005 - 14:42

@DerXero: Darf ich dich fragen welchen Treiber du da eingebunden hast?
Ich habe auf meiner Diskette (VIA SATA RAID Driver for VT8237) zwei Verzeichnisse:

PIDE und RAID

Der Treiber aus RAID geht einwandfrei nur der Treiber aus PIDE lässte sich nicht integrieren.



greetingz° bushgegner
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2005 - 13:25

@bushgegner:

Zitat

Der Treiber aus RAID geht einwandfrei nur der Treiber aus PIDE lässte sich nicht integrieren.


Der Treiber lässt sich auch integrieren, nur nicht mit dem XP ISO Builder. Der Grund ist, dass der Builder davon ausgeht, dass, mal von der Endung abgesehen, alle Dateien den selben Namen haben. Da das aber nicht immer der Fall ist, klappt das nicht mit diesem (und auch anderen) Treibern. Hier heisst der Treiber viapdsk.sys und viapide.inf.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2005 - 13:38

Zitat

Der Treiber lässt sich auch integrieren, nur nicht mit dem XP ISO Builder. Der Grund ist, dass der Builder davon ausgeht, dass, mal von der Endung abgesehen, alle Dateien den selben Namen haben. Da das aber nicht immer der Fall ist, klappt das nicht mit diesem (und auch anderen) Treibern. Hier heisst der Treiber viapdsk.sys und viapide.inf.



Danke für die Antwort. Aber selbst wenn ich die Datei umbennen geht es nicht. Oder geht das nicht so einfach?



greetingz°
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2005 - 13:49

@bushgegner:

Umbenennen kannst Du allenfalls die *.inf, ansonsten wird es kompliziert. Allerdings wird dabei die dig. Signatur ungültig, was aber i.d.R. nicht weiter stören dürfte.

Aber, selbst wenn man die viapide.inf in viapdsk.inf umbenennt, klappt es nicht ("Dieser Treiber kann nicht integriert werden"). Da der Treiber in der txtsetup.oem enthalten ist und über F6 wählbar ist, kann man ihn integrieren, allerdings dann nur manuell oder mit einem anderen Tool.

Warum sich der Iso Builder da quer stellt, kann ich nicht sagen.

EDIT: Der VIA RAID wird im übrigen auch nicht 100% richtig installiert. Er wird einmal unter der normalen [SourceDisksFiles.x86], einmal unter einer seperaten [SourceDisksFiles.x86] (warum MS diese da Sektion noch einmal ertellt hat, weiß wohl nur MS, aber gut, [SourceDisksFiles] gibt es auch öfters). Eigentlich sollte der Treiber nur einmal erscheinen. Desweiteren wird nur ein P&P Code eingetragen, der Treiber aber für drei Geräte gedacht ist. Daher besteht die Gefahr, das dieser nicht alle Geräte unterstützt, für die er gedacht ist. In wie weit das ein Problem darstellt, kann ich jetzt nicht sagen, sollte aber berücksichtigt werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Januar 2005 - 14:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2005 - 14:26

Ich finde das eh komisch mit diesen Treibern.

1. Verstehe ich nicht warum es die nur auf Diskette gibt? Von USB Sticks hat MS noch nichts gehört?

2. Warum sind die nicht zumindest bei neueren Auflagen von Windows Xp mit Sp2 bereits mitintegriert?

3. Was hat eigentlich Raid mit SATA zu tun?


Ich habe aufgrund eines anderen Unattended CD Creator und dem Iso Builder rausgefunden, dass ich eigentlich nur den VIA Raid integrieren muss, daraus ergeben sich mir allerdings die Fragen:

- Wofür ist der PIDE Treiber?

- Warum wird meine SATA Platte über ein Raid Treiber erkannt obwohl ich keinen Raid Verbund habe?



grretingz°

Dieser Beitrag wurde von bushgegner bearbeitet: 20. Januar 2005 - 14:27

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2005 - 15:07

@bushgegner:

zu 1.: SOlange das BIOS die entsprechende Untertützung mitbringt, USB Sticks als Lfw: A:\ einzubinden, würde das gehen. Allerdings gibt es kaum Boards, die das untertützen.

zu 2.: Frage bei VIA nach, warum die das nicht zulassen. Die Meisten Hersteller geben MS für die Windows CD nur native Treiber mit. DIe anderen Treiber sollen nicht über die CD verbreitet werden. Firmenpolitik halt.

zu 3.: SATA hat mit RAID eigentlich nichts zu tun, allerdings unterstützen die Chipsäte RAID mit SATA. Sowas verkauft sich halt besser als ein Board mit SATA aber ohne RAID Unterstützung.

Zitat

- Wofür ist der PIDE Treiber?


Einige Board unterstützen so eine Art Cross RAID, bei dem man aus PATA und SATA Platten einen RAID Verbund aufbauen kann. Wenn man soetwas hat, muss man zusätzlich zum SATA RAID auch den PIDE Treiber mit F6 einbinden, da der Standard IDE Treiber von Windows mit so einem Verbund nichts anfangen kann.

Zitat

Warum wird meine SATA Platte über ein Raid Treiber erkannt obwohl ich keinen Raid Verbund habe?


Weil das u.a. auch der SATA Treiber ist, der nebenbei auch RAID unterstützt, wenn man einen Verbund eingerichtet hat. Ansonsten läuft der wie ein normaler IDE Treiber, nur halt über SATA. Fast alle RAID Controller sind sog. Software RAID Controller, welche über nicht RAID Controller Chips realisiert werden. Daher geht auch sowas lustig-chaotisches wie ein RAID Verbund über 2 unterschiedliche Controller mit PATA und SATA Platten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Januar 2005 - 15:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 _bushgegner_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2005 - 15:14

Soderle, wäre diese technische Wissenlücke auch abgedeckt. Danke dk2000 für die Informationen.



greetingz°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0