WinFuture-Forum.de: Av-software Mit Hintergrundscanner Für Dos? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Av-software Mit Hintergrundscanner Für Dos?


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2005 - 16:53

Hallo!
Ich suche eine AV-Software mit einem Hintergrundscanner für DOS (, die möglichst auch noch kostenlos sein sollte).
Google schickt mich zu
1. Sophos [ist a) nur für Unternehmen und hat b) keinen Hintergrundwächter]
2. Bitdefender [auf deren Seite ich aber kein DOS-Produkt mehr finde]
3. F-Prot [die zwar ein freies DOS-Programm haben, das aber in der Version 3.x keinen Wächter mehr hat].
Hat jemand Tips oder Vorschläge?
Danke für Infos!
Gruss - a.borque
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 17. Januar 2005 - 16:58

Sorry für die Frage, aber für was brauchst du in DOS einen Virenscanner?

Btw. ist es in DOS überhaupt möglich, einen Virenscanner im Hintergrund laufen zu lassen? Wegen Multiprozessing!?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 17. Januar 2005 - 16:59

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 16:37

Zitat (Graumagier: 17.01.2005, 16:58)

Sorry für die Frage, aber für was brauchst du in DOS einen Virenscanner?

Btw. ist es in DOS überhaupt möglich, einen Virenscanner im Hintergrund laufen zu lassen? Wegen Multiprozessing!?
<{POST_SNAPBACK}>

Kein Problem, hatte bereits mit so einer Frage gerechnet! *g* Also:
Ich musste hier einen DOS-Rechner aufbauen, da es für ein Mikroskop eine Auswertesoftware gibt, die unter DOS, und nur dort läuft. Das Kommunikationsmittel mit der Außenwelt für diesen Rechner sind Disketten. Und da es noch immer Anachronismen wie Bootsektorviren, EXE- und COM-Viren etc. geben soll (ja, ich habe im BIOS booten von FDD abgeschaltet), möchte ich halt eine AV-Software laufen haben.
Geben kann es soetwas, da ich mich noch an meine DOS-Zeiten erinnern kann (ach, damals...), wo es für F-Prot 2.x, Turbo-Antivirus usw. soetwas gab. Die Gattung nannte sich damals meine ich TSR-Programme.
Gruss - a.borque
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Januar 2005 - 16:45

Das ist meiner Meinung nach total paranoid. Woher bekommst du bitte diese Disketten, dass du ihrem Inhalt nicht vertrauen kannst? :blink:

Aber da du Daten sowieso nur über Diskette austauscht, kannst du ja einfach einen der oben genannten Virenscanner installieren und die Disketten jedes Mal manuell scannen...

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. Januar 2005 - 16:45

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2005 - 16:57

http://www.trojaner-...fprot_dos.shtml
Da kannste ja mal nachschaun.

@Graumagier: paranoid ist daran gar nix, wenn man bedenkt wie viele DOS-Viren sich damals über Disketten verbreitet haben und immer noch manchmal auf Disketten vorhanden sind.

edit:

Hier ist noch was:
http://www.tu-berlin...antivirus.shtml

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 18. Januar 2005 - 16:57

0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Januar 2005 - 16:58

Dann untersuche ich die Disketten zuvor auf einem normalen Desktop-PC...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:01

Dann ist es aber deiner Definition nach immer noch paranoid :blink:
Zudem ist es doch stressig immer einen 2. Rechner booten zu müssen, nur um eine Diskette zu scannen. Da ist die Idee mit dem manuellen scannen unter DOS noch gescheiter.
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:02

Na gut, dann einigen wir uns auf das manuelle Scannen :blink:.
Trotzdem würde mich jetzt noch interessieren, ob das mit dem Hintergrundscanner unter DOS überhaupt realisierbar ist.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. Januar 2005 - 17:02

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2005 - 17:10

Glaub ich nicht.
F-Secure z.b. hat diese Funktion unter DOS nicht drin.
Ein manuelles Scannen ist hier auch vollkommen ausreichend, da der Computer ja denk ich mal keinen Internet/Netzwerk-Anschluss besitzt.
0

#10 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2005 - 21:17

Hallo!
Interessante Diskussion, die ich da angestoßen habe. *g*
Also, hier mal eine "Rundumschlag"-Antowort:

1. Paranoid / Manuelles Scannen:
Wenn ich den Rechner nur selber nutzen würde, würde ich das manuelle Scannen sicherlich durchführen. Nur ist der Rechner leider für alle da, die an diesem Mikroskop arbeiten und die haben zumeist von EDV keine Ahnung. Die Disketten, die da eingesetzt werden, sind z.T. auch noch extrem alt, halt das, was noch irgendwo gefunden wird. Auf den Gedanken mit dem Scanner bin ich erst gekommen, als ich ein Virus Parity-Boot und etwas namens Arusiek gesehen habe (DOS-Steinzeit). Glaubt mir, es ist erstaunlich, was man heute noch angeschleppt kriegt, das wohl lange ungenutzt irgendwo gelegen hat... Also nix paranoid, sondern weise *g*

2. Ja, es muss irgendwie möglich gewesen sein, unter DOS Hintergrundprogramme (TSRs) zu haben. Zum "wie" kann ich nichts sagen, programmiert habe ich damals noch nicht.
a) AFAIK hatte F-Prot 2.x einen Hintergrundscanner (s. anderes Posting)
b) gab es doch auch Maustreiber etc., die geladen werden konnten.

Die Version 3 von F-Prot hat den Scanner nicht mehr. Gucke mal eure anderen Links durch und suche weiter...

Hatte auch schon darüber nachgedacht, das Verwenden neuer Disketten oder das vorherige Scannen verpflichtend zu machen, aber das hat IMHO keine ausreichend hohe Aussicht auf sicheren Erfolg.

Danke schonmal...
Gruss - a.borque

Dieser Beitrag wurde von a.borque bearbeitet: 18. Januar 2005 - 21:18

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0