WinFuture-Forum.de: Fragen Zur Xp Benutzerverwaltung Und Zum Themantfs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fragen Zur Xp Benutzerverwaltung Und Zum Themantfs


#1 Mitglied ist offline   Gunnar-hro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 16. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 17:06

Hallo erstmal.
Habe folgende Frage. Ich will einen/mehrere Ordner freigeben, so dass auch eingeschränkte Benutzer ein Programm benutzen dürfen, ohne immer "ausführen als" zu klicken(geht also um Benutzerrechtevergabe und deren Einstellungen). Besonders bei kleinen Tools, die kleine Tempdatein anlegen müssen, ist das nervig. Oder auch bei Games usw, da tut man das ja auch. Kann man nicht einen Ordner freigeben, so dass "eingeschränkte Benutzer" auch so ein Game starten können oder wenn ich mir was herunterlade, dass dann mein Downloadmanager auch dann mal eine Temp-Datei anlegen kann? Übde rdie Registry kann man ja auch einstellen, dass Datei "xyz.exe" neben dem Admin auch noch von Benutzer A genutzt werden darf, aber irgendwie will das nicht funktionieren. Hat da jemand 'ne Lösung?
Zweite Frage. Wie siehts mit dem Thema NTFS dessen Sicherheitsrichtlinien aus. Ist das nur lediglich die Verschlüsselung, die unter "Eigenschaften->..." angeboten wird oder versteckt sich dahinter noch mehr?

Ja, wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gibts da vielleicht noch eine schöne Seite, die ihr mir empfehlen könnt, was genau diese Themen behandeln?

Danke schonmal im Vorraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2005 - 19:17

Zitat

Ich will einen/mehrere Ordner freigeben, so dass auch eingeschränkte Benutzer ein Programm benutzen dürfen, ohne immer "ausführen als" zu klicken(geht also um Benutzerrechtevergabe und deren Einstellungen).

Denke nochmal nach! Dateizugrifssberechtigungen != Benutzerrechte. Und SUID gibt's bei Windows nicht.

Zitat

Kann man nicht einen Ordner freigeben, so dass "eingeschränkte Benutzer" auch so ein Game starten können oder wenn ich mir was herunterlade, dass dann mein Downloadmanager auch dann mal eine Temp-Datei anlegen kann?

"Game starten" scheitert meist an den Benutzerrechten, Temp-Dateien begegnet man mit dem Dateizugriffsrecht "Dateien erstellen".

Zitat

Übde rdie Registry kann man ja auch einstellen, dass Datei "xyz.exe" neben dem Admin auch noch von Benutzer A genutzt werden darf, aber irgendwie will das nicht funktionieren. Hat da jemand 'ne Lösung?

Redest du von Softwarerichtlinien oder der FileExecBlock-Policy?

Zitat

Zweite Frage. Wie siehts mit dem Thema NTFS dessen Sicherheitsrichtlinien aus. Ist das nur lediglich die Verschlüsselung, die unter "Eigenschaften->..." angeboten wird oder versteckt sich dahinter noch mehr?

In der Gruppenrichtlinie ist da noch mehr.
-> FIPS-konforme Verschlüsselung
-> Prüfung auf Wiederherstellunsrechte
-> Art der Verschlüsselung

Zitat

Ja, wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gibts da vielleicht noch eine schöne Seite, die ihr mir empfehlen könnt, was genau diese Themen behandeln?

http://www.grurili.de
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0