WinFuture-Forum.de: Wie Hoch Habt Ihr Euern 2800+barton Getaktet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Hoch Habt Ihr Euern 2800+barton Getaktet?


#1 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Januar 2005 - 10:45

Also,wie es die Überschrift schon sagt. Wie hoch habt ihr eueren 2800+ getaktet bekommen? Kumpel und ich haben beide einen 2800+ Barton (gelockt)
Den haben wir mal versucht zu übertakten,aber das stellt sich als schwer raus!
Da der Multi gelockt ist bei 12,5 bleibt nur der FSB.
Die CPU lief bei 1,8Volt VCore mit 184*12,5 einigermassen Stabil. (2300Mhz)
20 min mit Prime war tadellos bis er dann doch noch ne Fehlermeldung kam!
Wir haben das A7N8X-E Deluxe mit TwinMos PC3200 speicher.
Würde die CPU gerne bei 2400Mhz sehen,aber das war nur instabil der Fall!
Meinen 2600+ unlockt läuft überigens bei 2350 Mhz bei 1,775 VCore stabil.
Also wenn der 2600+ das schafft,warum sollte der 2800+ nicht 2400Mhz stabil schaffen?

Also hat einer von euch geschafft die CPU irgendie auf FSB 200 am laufen zu bekommen=? Wenn ja wie?!
DAnke für euere Mitarbeit.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 10:50

Würde mich auch mal interessieren, habe zwar keinen 2800+ sondern einen 3000+ aber der ist auch gelockt, bekomme ihn höchstens auf einen FSB von 175, dann ist schluß mit schönschreiben. :angry:
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2005 - 10:52

Warum ihr ihn nicht höher bekommt? Vielleicht liegst daran das die CPU gelockt ist?!
0

#4 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Januar 2005 - 11:13

Das unsere CPU´s gelockt sind wissen wir selber!
Aber was man immer in so manchen Signaturen liest,gibt es anscheinend Leute,die ihre CPU´s zu höhen flügen überreden kann.
Vielleicht ist der eine oder andere unter euch,der einen Tipp parat hat,weil er zufällig seine CPU doch überreden konnte!
Es reizt mich doch,die CPU auf FSB 200 zu bekommen!
Wie sieht es mit unlocken aus?! Ich habe den trick mit der Drahtschlaufe über 2 Pins zu legen versucht,aber leider tat sich da garnichts!
Bin selber RAdio und Fernsehtechniker von Beruf,und traue mir eigentlich alles zu an der Cpu su testen. Muss mir nur einer sagen wie. Man liest ja überall 1000 möglichkeiten das teil freizuschalten,aber wie man sieht funzt nich alles.
Also leute. Haut mal raus eure erfahrungen und Tipps,die auch wirklich funktionieren!
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 16. Januar 2005 - 11:35

Ihr wollt übertakten kennt euch aber nicht mit der CPU aus. Erste Regel nicht jede CPU ist gleich. Jede ist etwas anders das heisst man kann nicht jeder gleich übertakten.

Du willst deine Cpu bei 2400Mhz sehen aber 2300 schafft sie nicht einmal. Das sagt doch schon alles. Wenn die Cpu nicht mehr kann kann sie nicht mehr da kannst du dran basteln wie du willst. In manchen fällen ist zwar der Speicher ein wenig schuld oder die Kühlung aber ich glaube nicht das du da noch mehr rausholen kannst. Außerdem ist dein Vcore ziemlich hoch also wunder dich nicht wenn er dir in ein paar Wochen/Monate kaputt gehen kann. Der Vcore bestimmt die Lebensdauer und da du ihn schon so hoch hast "kann" es passieren das er nicht mehr lange mit macht.

Und warum ein 2600+ höher als ein 2800+ kommt ?

Kann es sein das der eine einen anderen Kern hat ? Wenn nein ist es mal wieder auf die verschiedene Produktion und dem Glück zurück zu führen.

Mein 2600+ (Barton) sagt auch bei einem FSB von 194 nein. Der Vcore liegt im Moment bei 1,75. Leider ist er auch gelockt und ich würde gern die 200 FSB schaffen aber ich denke da macht mir ein Speicher Probleme. Er läuft zwar auf 200 ohne einen Absturz aber wenn ich z.B. Aquamark3 mache ruckelt das Bild. Achja der Multi steht bei 11,5 also im Moment rennt er mit 2231Mhz.

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 16. Januar 2005 - 12:27

0

#6 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Januar 2005 - 12:08

Danke Sp!ke_324 für deinen vernünftig erklärten Beitrag
Der 2600+ ist bei mir ebenfalls ein Barton!
Du hast ja recht,das die CPU am ende ist. Aber ich habe mir gedacht,versuchen kannste es ja mal,und einer Antwortet mit "Meiner rennt auf 2500Mhz" oder so.
Nun gut,vergessen wir mal das mit den 2400Mhz... nehmen wir 2200-2300 Mhz für machbar! Aber den FSB 200 Mhz hätte ich schon gerne (und nen Kumpel von mir auch) Dafür muss ich das teil unlocken! Wie ich eben schon mal geschrieben hatte,hätte ich gerne ein Erfahrungsbericht. Oder zumindest ein beitrag,ob es jemand schon mal gemacht hat,das "unlocken" Und vorallendingen WIE!

200*11 oder 200+11.5 wären das Ziel! Die CPu sollte das mitmachen denke ich,da sie so ja auch auf 2,2 ghz läuft,nur halt noch nicht mit 200FSB.

Nochmal s Danke an die die mir weiterhelfen wollen
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 16. Januar 2005 - 12:29

Ja das willst du aber das wirst du wohl nicht schaffen :). Ich will es auch. Aber so einfach ist das nicht mich trennen nur ein 0,5 beim Multi. Du kannst ihn zwar zum Mobile machen aber nicht unlocken das geht nicht. Jedenfalls ist es mir nicht bekannt. Es gibt überall komisch Dinge wie einen Aufsatz den man unten auf die Pins steckt und dadurch den Multi frei hat was für mich aber komplette verarsche ist.

Aber schauen wir mal ob sich wer meldet :D.
0

#8 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 12:46

überigens habe ich einen "unlocked" 2600+ Barton. Gewundert hat es mich auch!
Aber der läuft echt klasse!! 1917Mhz original auf 2200Mhz (200*11) ohne grossartig die VCore zu erhöhen! Lediglich auf 1,675 Volt hab ich sie erhöht! Um dann auf 2300Mhz zu kommen müssen es schon 1,775 Volt sein! und 1,8 bei 2350.
Bei 2400 geht der rechner zwar noch an,aber stürtzt im Booten ab! Mit Prime getestet bekomm ich ihn aber bei 2350Mhz stabil am laufen! Habe ihn aber bei 2300 Mhz belassen umm die Vcore senken zu können!
Das es überhaupt unlocked 2600üBartons gab wundert mich sehr
Trotzdem hätte ich gerne den 2800+ auch unlocked. Das mit den Pins habe ich breits mal Probiert,und das hat nichts aber auch garnichts gebracht
0

#9 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 13:07

http://www.de.tomshardware.com/cpu/2004090...locking-03.html hab hier was brauchbares gefunden
0

#10 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2005 - 13:17

Bin ich ma gespannt, habe selber nen 2800 Barton, wenn dus probiert hast, sag bitte bescheid obs funktioniert hat, ich werd ihn zwar nicht übertakten, aber man ist ja neugierig :D
0

#11 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Januar 2005 - 13:35

also ,ich habe den hier....
allerdings bin ich skeptisch, da ich auch mal gehoert habe,das wenn man das einfach mit silberleitlack die Brücken schliesst,und der Leitlack in den gelaserte spalte fliesst,ein kurzschluss entsteht,mit den Leiterbahnen unter der gelaserten stelle,und somit die CPU zerstört ist!!!
Könnt ihr mir da nicht helfen,und mal ein bischen erfahrungen aus dem Netz zusammenstellen,um dieses entweder zu untermauern,oder genau zu wissen,ob das nun stimmt mit dem kurzen oder nicht! Will die CPU ja nicht blindlinks zerstören! Evtl. zusammenarbeit könnte uns da doch sehr weiterhelfen,oder nicht!?!! Also jungs hat mal rein. Das hilft uns allen!

"Edit" jetzt weiss ich wieder was.... mir fällt ein,das ich mal irgendwo geslesen oder gesehen habe,das man die Laser schnittstellen mit Kleber auffüllen muss,um zu verhindern,das der Lack in die Spalte läuft!
Aber für welchen Proz und welche Brücken trifft das zu?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Athlon_locked_or_not.GIF

Dieser Beitrag wurde von Baend bearbeitet: 16. Januar 2005 - 13:44

0

#12 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 16. Januar 2005 - 13:44

Den "Trick" kenn ich bereichts. Aber mit ihm machst du aus deinem XP nur eine M Version. Du darfst nun nicht denken das wenn auch alle M's unlocked sind deiner dann mit dem Mod auch auf einmal unlocked wird.

Falls ich mich irre korrigiert mich bitte :D.
0

#13 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2005 - 13:48

also ich hab nen unlocked ! :D
hab ihn testweise unter prime mal mit 2350mhz laufen lassen vcore auf 1,72... ging alles super aber der läuft bei mir eigentlich immer auf realtakt... hab nur für nen benchmark die cpu hochgeschraubt...
0

#14 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 13:51

Hier.... http://www.de.tomshardware.com/cpu/2004090...locking-04.html wird davon gesprochen,das der Multi und der Mobile freigeschaltet werden. Denn der Multi muss unlocked werden,damit das mit dem Mobile nachher erst funktionieren kann! Oder irre ich mich da?! Ich glaube nicht,lasse mich aber gerne belehren! Ausserdem sieht man dort nicht,das da mit Kleber die Laser schnittstellen gefüllt wird! Sindern nur silberlack drauf und fertig solls sein!

Dann haben wir hier aber gefunden,wie ein 2000XP freigeschaltet wird und da aber Klebstoff zum auffüllen der stellen benutzt wird....
http://www.de.tomshardware.com/praxis/2001...p2000oc-05.html
Also helft mir mal! was soll ich glauben?!
Ist das mit dem auffüllen beim Barton notwendig?!
Beim 2000+ wird auch von einem Tbred oder Palomino Core gesprochen..

Was denn jetzt HILFE

Dieser Beitrag wurde von Baend bearbeitet: 16. Januar 2005 - 13:53

0

#15 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2005 - 13:58

@ aplo..... auf wieviel FSB hast du ihn laufen?!? 200Mhz und Multi runter?
denn auf 190*12,5 läuft er,aber VCore 1.825 Volt ....das ist viel zu hoch auf dauer...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0