WinFuture-Forum.de: Centrino Oder Athlon - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Centrino Oder Athlon


#1 Mitglied ist offline   Eddie4224 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 22:03

Wollte mal wissen mit was ich einen Centrino vergleichen kann !

Weil die sind ja meist geringer Getaktet haben sie trotzdem eine gleiche Leistung
wie z.B. ein Athlon Mobile Prozessor ?



Danke ! ^_^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 22:21

Die "Geschwindigkeit" des Prozessors hängt ja nur indirekt von der Taktrate ab. Soweit ich weis, hält ein Centrino 1,5GHz mit einem Pentium 4 2,2GHz mit. So gesehen bringt der Centrino bei längerer Akkulaufzeit die gleiche oder nur gering kleinere Leistung als ein AthlonXP-M. So würde ich heute auch den Centrino bevorzugen.

Die andere Überlegung ist, ob du dir nicht einen Athlon64-M zulegen willst. Da hast du zwar nur 3h Akkulaufzeit, dafür aber um einiges mehr Leistung, wenn die Anwendungen darauf ausgelegt sind. Und die 3h Akkulaufzeit machen im Großen und Ganzen nicht viel, mir reichen meine 2,5h Akkulaufzeit auch aus.

Um es kurz zu sagen: Entscheide dich zwischen einem Centrino (höhere Akkulaufzeit) und einem Athlon64-M (mehr Leistung).
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 12. Januar 2005 - 22:38

Zitat

Um es kurz zu sagen: Entscheide dich zwischen einem Centrino (höhere Akkulaufzeit) und einem Athlon64-M (mehr Leistung).
Oder wenn du es wirklich nicht eilig hast, dann warte auf den AMD Turion. Winfuture News Turion
Was dort aber nicht erwähnt wird, ist, dass der Turion ebenfalls 64Bit-Unterstützung besitzen wird.

mfg
SFFox
0

#4 Mitglied ist offline   Eddie4224 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 23:20

Ja also ein Athlon 64M wär eine überlegung hatte da auch schon einen im Blick einen Targa Companiom bloß der hat nur 2,5 Stunden Akkulaufzeit und da ich
vorher noch keinen Laptop hatte weiß ich nciht ob das für mich reicht !

Ich denke mal Turion Laptops werden am Anfang teuer sein und soviel wollte ich nciht ausgeben !!

Danke !
0

#5 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2005 - 17:53

Also meine 2,5h Akkulaufzeit reichen mir. Ich fahre Freitags und Sonntags von und zu meiner Studentenwohnung und benötige dafür 3h... die restliche 30 Min. halte ich auch ohne Notebook aus. Und in der FH habe ich immer, wenn ich das Notebook benötige, eine Steckdose in Reichweite oder ich benötige es nur eine Vorlesung lang (1,5h) und dann reicht es auch.

Aber prinzipiell ist es natürlich deine Entscheidung :unsure: Obwohl ich persönlich nicht wüsste, was ich mit 6h Akkulaufzeit anfangen soll... da hätte ich dann doch lieber mehr Leistung.
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 13. Januar 2005 - 18:13

Centrino.. was ist das denn für ein Prozessor, kenn ich nicht... ach ja, ihr meint wohl Pentium Mobile ;)
Nochmals (ich weiss ich wiederhole mich): Centrino bezeichnet eine Technologie (zusammengesetzt aus Pentium M, lntel-855-Chipsatz und lntel-Wireless-LAN-Controller), und nicht eine CPU... lasst euch nicht von Werbung blenden.

Wichtig für die Akkulaufzeit ist nicht nur die CPU, sondern das ganze rundherum, wie zB Graphikkarte, benutzter Akku, und das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Just my 2 cents :(
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0