WinFuture-Forum.de: Linux (suse 9.1) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux (suse 9.1) Frage dazu


#1 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 13:40

Hi ich habe eine Frage zu Linux. Vorher noch eine kleine Information: Ich habe Linux noch nicht installiert und keine Ahnung davon....

Ich habe irgendwo gelesen, das Linux keine mp3 dateien abspielen kann. Ist da was dran oder ist das eine falsche Information?

PS: Gibt es irgendwo eine Internetseite in der Linux ausführlich erklärt wird. Über google finde ich zwar Seiten, diese sind jedoch nicht sehr detailliert.

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 12. Januar 2005 - 13:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 12. Januar 2005 - 13:56

Warum zum Teufel sollte ein Linux-system keine MP3's abspielen können. Das ist schwachsinn. Bei WMA's wird's allerdings schon komplizierter.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 12. Januar 2005 - 13:58

mp3s funktionieren schon standardmäßig, ohne Konfiguation mit allen Playern. Also unsinn!

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 12. Januar 2005 - 13:59

0

#4 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 14:00

Gut danke.

Achja noch ne Frage:
Linux kann doch nicht mit *.exe dateien umgehen, oder sehe ich das falsch?
Heißt das dann nicht, dass so gut wie sämtliche dateien, die im Internet zum download bereitstehen nicht genutzt werden können? Oder gibts da irgendwelche tricks?

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 12. Januar 2005 - 14:01

0

#5 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 12. Januar 2005 - 14:01

Wenn du noch nie Erfahrungen mit Linux gemacht hast, empfehl ich dir ( bin selbst noch Anfänger) erstmal Knoppix/Kanotix mit der CD zu testen und wenn es dir gefällt lässt es sich ohne Probleme auf der Festplatte installieren.
Von Suse kann ich dir allerdings nur abraten, nachdem ich einige Zeit mit Kanotix handtiert hab wollt ich die Distri wechseln, hatte bevor ich mein Debian aufgespielt hab noch kurz Suse installiert und naja... hat mir im Vergleich zu Debian einfach gar nicht gefallen um noch weiter Gründe zu erfahren benutz mal die Boardsuche, gibt einen netten Link dazu.

Und woher hast du das, dass Linux keine mp3s abspielen kann ?
und wma´s :) , wer benutzt die denn schon ?

EDIT:
Programm zum abspielen ist u.a. xmms normalerweiße dabei.
mit ".exe" Dateien kannste bei Linux wenig mitanfangen. Deshalb auch erstmal Kanotix/Knoppix/Debian weil das apt-get mitbringt kann auch noch ne andere Distri die mir im Moment nicht einfallen mag

Dieser Beitrag wurde von raffti bearbeitet: 12. Januar 2005 - 14:03

0

#6 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 14:03

@raffti:
Ich habe Suse, weil auf manchen Seiten steht, dass Debian (welches ich eigentlich erst nehmen wollte) sehr schwer und kompliziert für für absolute linux-anfänger ist.

Edit:
Ich werde mir dann mal knoppix 3.7 angucken, hab ich nähmlich auch hier auf cd.

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 12. Januar 2005 - 14:05

0

#7 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2005 - 14:04

Zitat

Linux kann doch nicht mit *.exe dateien umgehen, oder sehe ich das falsch?
Heißt das dann nicht, dass so gut wie sämtliche dateien, die im Internet zum download bereitstehen nicht genutzt werden können? Oder gibts da irgendwelche tricks?

Wine beispielsweise.
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 12. Januar 2005 - 14:09

man sollte so wenig wie möglich exe Dateien verwenden. Anwendungen mit wine sind langsamer, können leichters abstürtzen und alle Anwendungen funktionieren eh nicht. Für fast jedes Programm gibt es kostenlose alternativen unter Linux.
0

#9 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 14:10

Zitat (Foxhound: 12.01.2005, 15:03)

@raffti:
Ich habe Suse, weil auf manchen Seiten steht, dass Debian (welches ich eigentlich erst nehmen wollte) sehr schwer und kompliziert für  für absolute linux-anfänger ist.
<{POST_SNAPBACK}>

Ansichtssache! Meiner Meinung ist SuSE auch nicht gerade so toll, da schon eher Mandrake, aber gut, für den Anfang sind alle brauchbar.

Foxhound sagte:

Linux kann doch nicht mit *.exe dateien umgehen, oder sehe ich das falsch?
Heißt das dann nicht, dass so gut wie sämtliche dateien, die im Internet zum download bereitstehen nicht genutzt werden können? Oder gibts da irgendwelche tricks?

Windowsprogramme kannst du nur per Emulator benutzen. Im Internet musst du dich nur nach den richtigen Seiten umsehen, dann findest du auch welche, speziell für Linux-Programme, nicht alles ist nur für windows ;-)

raffti sagte:

[...]auch noch ne andere Distri die mir im Moment nicht einfallen mag

z.B. Ubuntu

raffti sagte:

[...]hab noch kurz Suse installiert und naja... hat mir im Vergleich zu Debian einfach gar nicht gefallen um noch weiter Gründe zu erfahren benutz mal die Boardsuche, gibt einen netten Link dazu.

Suse? Never Ever!

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 12. Januar 2005 - 14:13

0

#10 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 14:15

Zitat

Im Internet musst du dich nur nach den richtigen Seiten umsehen, dann findest du auch welche, speziell für Linux-Programme, nicht alles ist nur für windows ;-)


Kannst du mir vielleicht ein paar auflisten?

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 12. Januar 2005 - 14:23

0

#11 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 14:30

Zitat (Foxhound: 12.01.2005, 15:15)

Kannst du mir vielleicht ein paar auflisten?
<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, hätte ich auch gleich machen sollen :) !
Hier zum Bsp: http://sourceforge.n.../trove_list.php
(obwohl hier IMHO nicht nur Linux-Programme zu finden sind);
http://freshmeat.net/ ;
http://www.rpmfind.net/linux/RPM/ ;
http://www.rpmseek.com/index.html ;
http://packman.links2linux.org/ (ich glaube, speziell für SuSE?);
http://www.kde-apps.org/ (KDE-Anwendungen)
Ansonsten noch die distributionsspezifischen FTP-Server, auf denen auch oft an die Distribution angepasste versionen liegen (Für SuSE wäre das hier)

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 12. Januar 2005 - 14:31

0

#12 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 12. Januar 2005 - 14:47

Zitat

Warum zum Teufel sollte ein Linux-system keine MP3's abspielen können. Das ist schwachsinn.

Aus lizensrechtlichen Gründen geht das bei Fedora Core nicht. Das lässt sich aber mit _wenig_ Aufwand ändern.
0

#13 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:32

Ok dann werde ich wohl mal linux draufmachen. Meine Hardware und Router machen aber keine Probleme oder?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: hardware.JPG

0

#14 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:38

Das einzige Problem sollten die ATI Treiber sein. Bei den Rpm Distributionen (vor allem SuSe) ist es eine ziemliche Arbeit die zu installieren. Solltest du aber Ubuntu benutzen musst du nur "apt-get install fglrx-driver" in der Konsole angeben.
Aber die ATI Treiber brauchst du eh nur für den 3D Betrieb :)
0

#15 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2005 - 16:51

Ok dann werde ich mich mal dransetzen...*hoff das alles gut geht*

Muss ich noch was besonderes beachten, wenn Linux und Windows haben will.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0