WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Partitionssicherung /boot Nach Restor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Probleme Mit Partitionssicherung /boot Nach Restor


#1 Mitglied ist offline   treuerfreund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2005 - 23:11

Nabend :wink:
Da sich mein XP mehr und mehr aufbläht möchte ich auf der grossen
Platte XP vervielfältigen, um es einfacher zu machen, gehen wir erstmal
von 2 Versionen aus
a) Standard
b) Test von Software

Ich habe mit Acronis TI7 2 Versuche unternommen

1.) PArtition direkt duplizieren und neuer EIntrag im Bootmanager


2.) Partition Sichern, neue leere Anlegen, Partition in leere zurücksichern

Grundlage war,das sich beide Versionen gegenseitig nicht sehen sollten,
also nur 1 Laufwerk C zu finden ist


Beide Versionen scheitern daran das das neue Image nicht booten will !!!!

Wie kann ich (evtl nachträglich) den Bootvorgang ergänzen, bzw
mit Sichern ?

Oder gibt es einen eleganteren Weg ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Januar 2005 - 23:38

Zitat

1.) PArtition direkt duplizieren und neuer EIntrag im Bootmanager


Der Versuch war schon nicht schlecht, nur dass der Windows XP Bootmanager mit sowas nicht umgehen kann bzw Windows Probleme bekommt, wenn zwei mal Laufwerk C:\ auftaucht.

Dafür brauchst Du einen Bootmanager, welcher Partitionen unsichtbar machen kann. Damit kann man auf einer Festplatte mehrmals quasi Lfw C:\ verwenden, Da immer nur eine primäre Partition sichtbar ist. Ansonsten kommt es zu Verschiebungen der Laufwerksbuchstaben und Windows bootet nicht mehr.

Der Bootmanager BootUS kann sowas. Man kann dort verschiedene Bootszenarien erstellen, z.B. 2x Windows XP, beides mal ist Windows XP auf C:\ und wenn man lange weile hat, kann man auch noch das ganze so einstellen, das je nach dem welches Windows gebootet hat, verschiedene Partitionen sichtbar bzw versteckt werden. In der Freewareversion arbeitet der Bootmanager aber nur mit einer HDD, d.h. alle Schweinereien müssen auf ein und der selben HDD stattfinden. Die registrierte Version arbeitet auch mit mehreren HDDs zusammen.

Auf diese Art und Weise hatte ich mal Windows 98, Windows 2000 und zu Testzwecken Windows XP aud einer Platte installiert und jedes System konnte das andere System nicht sehen, da die Partition versteckt war. jedes System bootete also von C:\. War ganz praktisch zum testen der verschiedenen Systeme.

Kann sein, das andere Bootmanager das auch können, aber BootUS war damals der billigste und der einzigste, der das sauber hinbekam.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   treuerfreund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2005 - 06:48

Hi
Danke fuer die schnelle Antwort, ich habe es allerdings schon mit dem
Bootmanager von Acronis versucht, dadurch auch mein (unvollständiger) Hinweis,
das ich versucht habe die Partitionen gegenseitig zu verstecken,
damit es wirklich nur C gibt, und evtl sobald alles klappt später ein
gemeinsames D

Ich arbeite komplett Ohne XP-eigenen Bootmanager, ich lasse XP direkt booten.

Wahrscheinlich ist hier aber das PRoblem, aus Linux-Zeiten kann ich mich
noch erinnert, das man die Bootsequenz entweder im MBR der PLatte oder
innerhalb der Partition lagern konnte.

Wahrscheinlich liegt die Boot-Info z.zt. nur im MBR, so das diese
durch die Partitionssicherung nicht mitgesichert wird ?
0

#4 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 11. Januar 2005 - 17:22

hi
ich mache das mit BootMagic.Habe 2 Mal XP drauf.Die andere Partition ist immer versteckt so das ich nicht drauf zugreifen kann.BootMagic macht beide Partitionen auf denen XP drauf ist zu C:So gibt es keine Probleme beim installieren von Programmen, da ich ja XP immer auf C installiert habe.
Wenn die Partitionen nicht versteckt sind voreinander, gibt es Probleme mit einigen Programmen.
Das einzige was dabei nicht so gut ist,ist das man wirklich alles teilweise doppelt inst.muß.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: platte.jpg

Dieser Beitrag wurde von wassolls bearbeitet: 11. Januar 2005 - 17:31

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 11. Januar 2005 - 17:46

nur kann bootmagic nicht mit ntfs partitionen umgehen.ansonsten würde ich es auch noch benutzen.du musst also deine systempartitionen mit fat32 formatiert haben
0

#6 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 11. Januar 2005 - 17:59

Zitat

nur kann bootmagic nicht mit ntfs partitionen umgehen.ansonsten würde ich es auch noch benutzen.du musst also deine systempartitionen mit fat32 formatiert haben

Das stimmt so nicht ganz.
BootMagic muß nur auf einer Fat Partition installiert sein.Man kann ja eine kleine Fat Partition erstellen.
Diese muß ja nur ein paar MP groß sein.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2005 - 18:10

BootUS ist das Dateisystem egal und den Acronis Bootmanager habe ich weitnicht getestet.

Gut, Prinzipiell geht das so:

1. Ersteinmal die vorhandene Windows XP Partition an den Ort kopieren, wo sie letztedlich dann auch laufen soll.

2. die Datei Boot.ini anpassen, da sich ja die Partition verändert hat:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) <- Dieser Eintrag kommt mind. 2x vor (steht noch etwas davor und danach, das ist aber unwichtig)

Die beiden Parameter rdisk(0) und partition(1) geben den tatsächlichen Ort der Partition an. rdisk(0) die Festplatte (0 = 1. HDD, 1 = 2 HDD usw.), partition(1) die Partition (1 = 1. Partition, 2 = 2. Partition usw.)

Wenn ich mir den Screenshot von wassolls anschaue, müsste der Eintrag multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3) lauten. wassolls kann ja mal nachschauen, ob es stimmt (bei der 2. prim. Partition hinter der Erweiterten).

Hoffe, dass das bis hier verständlich war :blink:

3. Bootmanager so einrichten, das jeweils nur eine der Partitionen sichtbar ist, auf denen sich Windows befindet.

Jetzt müsste es theoretisch klappen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Januar 2005 - 18:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 11. Januar 2005 - 19:18

Meinst du dies?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Januar 2005 - 19:50

Zitat

Meinst du dies?


Ja, das meinte ich. Und gut, dass Du es gepostet hast, da ich etwas vergessen hatte:

Windows nummeriert die Partitionen unabhängig der Lage. Deine 2. Windowspartition ist zwar tatsächlich die 3. Partition auf der Platte, da Windows aber zuerst alle primären Partitionen durchnummeriert, ist es für Windows erst die 2. Partition.

Daran hatte ich garnichtmehr gedacht. Jetzt weiß ich es wieder :(
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 11. Januar 2005 - 22:13

ich bin begeistert.dann kann ich endlich wieder bootmagic verwenden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0