WinFuture-Forum.de: Mp3 Surround - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Mp3 Surround How to


#1 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:02

Hi
ich habe mir den MP3 Surrond Encoder vom Fraunfofer Institut installiert.
In der PC praxis war eine Anleitung wie ich MP3 in Surrond umwandel.Danach muß ich die Wave Datei per Drug& Drop in den Encoder ziehen.
Wenn ich das mach passiert bei mir nichts.
Das Programm schüttelt sich nur kurz,mehr nicht.
Weiß jemand was ich falsch mache?
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:09

Da würde ich mal ne mp3 rein ziehen und keine Wave datei!
Wandel die Wave erstmal in mp3 um und dan probiert du es noch einmal.

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:11

Ist die Frage, welche Wave Format der Encoder haben möchte.

So wie ich das verstanden habe, benötigt das Teil Multichannel Waves (die Demoversion ausschließlich 5.1 Multichannel Waves). Andere Waves, z.b. normale Stereo Waves werden nicht untertützt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:13

Genau du hast recht. Außerdem geht das bischen schlecht, ein Sterio wave in Suraout umzuwandel, oder?

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:25

Habe die Mp3 Datei mit "dbpoweramp"in Wave umgewandelt.Ich habe es mit allen Formaten versucht.
Leider kein Erfolg
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Januar 2005 - 19:46

@wassolls:

Das Programm erzeugt zwar 6 Kanal Wave Dateien, aber da das Ausgangsmaterial Stereo (so gesehen 2 Kanäle) ist, hast Du zwar eine 6 Kanal Wave im Format 5.1, aber es ist halt immernoch eine Stereo Datei, da nur Front Left und Front Right belegt sind. Der MP3 Surrond Encoder erwartet aber eine vollständige 6 Kanal Datei, also die Kanäle Center, Left Surround, Right Surround und LFE müssen auch Daten enthalten. Diese Daten müssen nicht wirklich Audioinfos enthalten, aber die 6 Kanal Wave darf nicht als Stereo gekennzeichnet sein (und das ist sie i.d.R. wenn man einfach nur eine Stereo Quelle wandelt).

Es gibt Programme, bei denen kannst Du auch eine Stereo Datei in 6 Kanal "wandeln" (die restlichen Kanäle werden mit Dummys gefüllt), allerdings musst man dazu vorher das Ausgangsmaterial in zwei getrennte Wave Dateien zerlegen und diese dann wieder in die 6 Kanal Datei einfügen. Solche Programme verwendet man bei der DVD Herstellung zur Erzeugung des Ausgangsmaterials für DD oder DTS Tonspuren und sind für Privat kaum erhältlich. Kann sein, das andere Audioeditoren (wie z.B Adobe Auditon) das auch können, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Allerdings bringt es auch nicht viel eine Stereodatei in 5.1 zu wandeln, da bis auf die beiden Frontlautsprecher alle anderen Kanäle stumm bleiben. Man müsste schon eine Menge Tricksen um aus den Beiden Stereokanälen brauchbare Informationen für alle 6 Kanäle zu mixen.

EDIT: Habe gerade in der Readme folgendes gefunden:

Zitat

For both formats (standard wave and wave extensible) the channels
have to be interleaved and in the order:
Left Front, Right Front, Center, LFE, Left Surround, Right Surround

The MP3 Surround Encoder does not accept 5.1 channel '.wav'-files
that carry a stereo signal only.


Das heißt, das Programm erwartet nicht nur vollständige 6 Kanal Wave Dateien, sondern auch die Kanäle müssen in der Reihenfolge Left Front, Right Front, Center, LFE, Left Surround, Right Surround in der Wave vorliegen. k.a. ob dbpoweramp sich daran hält. Und, wie schon erwähnt, das 5.1 Wave darf kein Stereosignal enthalten. Also im Grunde genommen die selben Regeln, als wenn man eine DD oder DTS Tonspur aus einer Mehrkanal Wave Datei erstellen möchte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Januar 2005 - 19:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2005 - 20:09

@DK2000: Das Programm, was er nutzt und was er machen möchte ist insofern nützlich, wenn man am Receiver keinen Stereo-Ton auf alle Boxen verteilen kann. Solche Receiver gibt es.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Januar 2005 - 20:33

@max:

Zitat

Das Programm, was er nutzt und was er machen möchte ist insofern nützlich, wenn man am Receiver keinen Stereo-Ton auf alle Boxen verteilen kann.


Nein, dazu ist der MP3 Surrond Encoder nicht gedacht, zum nicht die Demoversion. Das Multichannel mp3 Format ist gleichzusetzen mit Dolby Digital und DTS. Für alle drei Formate benötigt man einzelne Mono Audiodateien, welche jeweils den Kanal repräsentieren, auf dem sie abgespielt werden sollen. Dabei ist es egal, ob die Wave Dateien einzeln vorliegen oder alle Dateien zu einer Wave Datei vereint wurden. Die Demoversion ist in sofern eingeschrängt, das sie immer 6 Kanäle erwartet. Mit zwei Kanälen (und das wäre das Stereo) will sie nicht arbeiten. Die Vollversion hat allerdings keine Kanalbeschränkung.

Die Sache, die Du jetzt meinst, sind mehr oder weniger simple Mixer, welche die beiden Stereokanäle nach irgendwelchen Regeln auf mehrere Kanäle verteilen. Das kann man mit div. Audioeditoren machen. Das hat aber nichts mir dem MP3 Surrond Encoder zu tun, da dieser nur einen komprimierten Mehrkanalstream aus einer unkomprimierten Mehrkanal Wave erzeugt (das selbe Ausgangsmateriel zur Erzeugung eines Dolby Digital oder DTS Streams). Irgendetwas umgemixt wird hier nichts mehr.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Januar 2005 - 20:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2005 - 20:36

Achso. Ich dachte, dass er das gleiche mit dem Programm macht, was ich mit meinem Receiver machen kann. Aber gut, ich weiß Bescheid.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0